Lavendel schaut vertrocknet besig aus!!! Pflegehinweis??

Herkunft: Niederösterreich

ilovemygarden

Unsere Lavendel im Garten schauen total besig und trocken aus. Jedoch gießen wir sie genug. Was könnte das Problem sein? sollte ich sie stark zurückschneiden oder doch nur alte blütenstände entfernen???

Danke schon im Vorhinein
Gruß Leo
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Hallo,

hast du denn überhaupt schon mal zurückgeschnitten?
Eigentlich braucht Lavendel nicht extra Wasser, da er aus trockenen Regionen stammt.

Ich habe meine Büsche letztes Jahr nach der Blüte ziemlich stark geschnitten und sie haben noch vor dem Winter wieder ausgetrieben.
Versuchs doch mal, allerdings wäre ich vorsichtig mit abschneiden bis ins alte Holz.

Hier http://gaertnerblog.de/blog/2006/lavendel-rueckschnitt/
steht auch noch etwas dazu
Herkunft: Offenburg

delonix26

Hallo Leo,

glaube Gudrun hat recht, wenn ich mich recht an die Provence erinnere, so schneiden die die Büsche nach der Blütenernte ziemlich kurz zurück...scheint denen nicht zu schaden..eher im Gegenteil ..

Grüsse
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

ilovemygarden

danke für die schnellen antworten!!
werde es mal mit einem kräftigeren rückschnitt probieren und berichte euch dann.
@gudrun: tolle seite mit guten hilfevorschlägen!! Stürze mich nächstes frühjahr sofort auf die vermehrung. Ich denke ich probier den stärkeren rückschnitt bei einer staude und entscheide dann ob ich es nächstes jahr wagen kann alle radikaler zu schneiden.

grüsse

ilovemygarden

also wenn jetzt doch alle für den stärkeren rückschnitt sind werde ich mich wohl dafür entscheiden. die lavendel vor dem haus sind schon ziemlich unansehnlich!!
danke sehr
Herkunft: Brandenburg

Kleeblatt

Mit dem Rückschnitt würd ich warten bis er von unten wieder austreibt. Dann ists auch kein Problem den bis zum neuen grün zurückzuschneiden. Ansonsten vertragen die einen radikalen Rückschnitt sehr schlecht.

LG
Kleeblatt
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Ich schneide den Lavendel 2 x im Jahr, das erste Mal gleich im Frühjahr und das 2. x nach der Blüte, da bleibt er schön buschig

vlG Lapismuc
Herkunft: Eichsfeld

punsai

Zwischen den Rosen habe ich viele Lavendel gepflanzt aber ohne Schnitt wird der schnell "hochbeinig" und unansehnlich.
Später habe ich sie gegen Schopflavendel ausgetauscht, der ist viel kompakter und sieht jetzt im dritten Jahr ohne Rückschnitt noch sehr gut aus.
Er blüht gerade zum zweiten Mal und ich werde ihn evtl im Frühjahr etwas zurücknehmen.