Kranke Yucca - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Kranke Yucca

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineViola
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragKranke YuccaDo 08 Feb, 2007 8:13
Wer kann mir helfen? Meine Yuccapalme spielt verrückt, unten werden die Blätter erst gelb dann braun und vertrocknen schließlich ganz. Oben kommen immer wieder neue Blätter die sehr hell sind (und auch hell bleiben) und so wie das nächste Blatt kommt, anfangen zu hängen. Sie steht direkt am Fenster meiner überdachten Terrasse bekommt also genügend Licht aber keine pralle Sonne. Ich gieße etwa einmal die Woche außer wenn sie zu trocken ist. Es sind keine Schädlinge zu sehen, wder in der Erde noch auf den Blättern. Wer kann mir da helfen? :cry:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 08 Feb, 2007 9:05
Hallo Viola. Ich glaube, das ist im Winter normal. Meine fängt jedes Jahr auf´s Neue an zu meckern, sobald die Heizung wieder aktiv ist. Sorgst Du auch für genügend Luftfeuchtigkeit?
OfflineViola
BeitragDo 08 Feb, 2007 9:28
Danke schön Spiegelchen! :)
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 08 Feb, 2007 12:43
Hast Du eigentlich eine versehrte, oder eine unversehrte Yucca? Und hast Du die im Sommer auch mal rausgestellt?
OfflineGast
BeitragDo 08 Feb, 2007 13:46
was meinst du genau mit versehrt oder unversehrt ? Beschädigt?
Konnte sie im Sommer nicht raus stellen da sie im Sommer noch samt meiner Mutter in Westdeutschland weilte!
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 08 Feb, 2007 14:00
Moment, ich such Dir den Beitrag und kopier Dir den hierher.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 08 Feb, 2007 14:13
Tut mir leid, ich find den grad nicht...

Verseht bedeutet jedenfalls, daß der Schopf abgetrennt wurde und aus dem Stamm nur noch Seitentriebe herauskommen.

Unversehrt bedeutet, daß der Schopf als solches die Krone bildet.

Probier es spaßeshalber mal, Deine Yucca im Sommer rauszustellen. Vielleicht blüht sie...
OfflineViola
BeitragDo 08 Feb, 2007 17:03
Werde ich mal versuchen danke!
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 99
Blüten: 49495
BeitragDo 08 Feb, 2007 18:21
Hallo,

hier ist der Beitrag, schau mal, ob es dir hilft:

http://green-24.de/forum/ftopic4585.html
OfflineViola
BeitragFr 09 Feb, 2007 9:42
Danke Gudrun, aber so richtig war da leider nichts dabei! :(
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 09 Feb, 2007 9:50
Ich habe seit 5 Jahren meine Yucca. Im Sommer steht sie entweder im Wohnzimmer oder draußen. Aber im´Winter sollte sie hell und kühl stehen. Ich habe sie dann im eiskalten *bibber* Schlafzimmer genau am Fenster. Und dieses ist jede NAcht offen! Gießen immer nur von unten und im Winter so gut wie gar nicht. Ich machs dann einmal im Monat. Ich denke, Deine Yucca steht vielleicht zu warm!

LG
bon coeur de green
bon coeur de green
BeitragFr 09 Feb, 2007 11:09
Hallo,

das kann es auch nicht sein, denke ich mal, meine stand immer im Wohnzimmer,
ist gewachsen wie verrückt, nur über den Winter, wenn halt weniger Licht war,
dann wurden von unten einige Blätter gelb.

Viola, hast du nicht mal ein Bild, das macht es manchmal leichter ;)
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 09 Feb, 2007 12:00
Also ich habe meine Yucca auch im Wohnzimmer, sogar genau eben der Heizung.

Wie gesagt, ich denke, das ist normal so im Winter. Schuldig sind trockene Heizungsluft und vielleicht auch zu häufiges Gießen.

Was das Gießen der Yucca (im Winter) anbelangt, kann ich Sachsensternchen nur Recht geben. Hab sonst auch teilweise auch zu oft gegossen, danach kamen sofort wieder gelbe bis welke Blätter.
Seitdem ich die Erde im Winter fast ganz austrocknen lasse und nur wenig gieße, passiert mir das nicht mehr.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 09 Feb, 2007 12:07
Hallo Gudrun.

Wieso kann es das nicht sein?
Der Fehler, welcher immer gemacht wird ist, die Pflanzen im warmen Wohmzimmer überwintern zu lassen. Da bekommen sie auch dementsprechend mehr Wasser als sie zur Überwinterung brauchen und halten keine Ruhephase. Das heißt, sie wachsen fleißig weiter was auf Grund des Lichtmangels im Winter zu zu hellen oder zu instabilen Trieben führt. Durch das häufigere Gießen und daher, das die Pflanze alle Kraft aufbringen muß, in Richtung des wenigen Lichtes zu wachsen, kommt es häufig zu gelben bis braunen Blättern bis hin zum Blattverlust.

Die Pflanzen brauchen im Winter Ihre Ruhe, wenn die Lichtverhältnisse nicht optimal sind.

Bei sehr guten Lichtverhältnissen (aber wer hat die im Winter) kann sie auch im beheizten Wohnzimmer bleiben.

Aber wichtig ist:

entweder warm und richtig hell ODER kühl und die normalen winterlichen Lichtverhältnisse!

Warm und zu dunkel geht nicht auf Dauer gut!

Hier mal ein Auszug:

Überwinterungstemperaturen von bis zu 15 Grad in einem hellen Raum vertragen in erster Linie Palmen wie Chamaerops, Howeia, Livingstonia, Phoenix, Brahea, Ravenea, Washingtonia. Aber auch Hibiskus, Nandina (Heiliger Bambus), Nerium (Oleander), Olea (Olivenbaum), Viburnum (Schneeball) und Yucca können so überwintert werden. Der Wasserbedarf ist im temperierten Zimmer höher als in anderen Winterquartieren. Die Pflanzen verdunsten stärker und stellen auch ihr Wachstum nicht ein. Besonders ungünstig ist die geringe Luftfeuchtigkeit, die sich schnell mit braunen Blattspitzen bemerkbar macht. Manche Pflanzen bilden lange Triebe, die im Frühjahr stark zurückgeschnitten werden müssen.
bon coeur de green
bon coeur de green
BeitragFr 09 Feb, 2007 13:08
Hallo Sachsensternchen,

nun mal gaaanz ruhig ;)

Ich habe von meiner Yucca geschrieben, die weder gelbe Blätter noch irgendwelche andere Schwierigkeiten hat!
Im Gegenteil, ich mußte sie zurückschneiden (siehe anderer Thread), weil sie einfach zu groß wurde
und fast bis unten noch belaubt war.
Sie steht wirklich seit 5 Jahren im Wohnzimmer, das im Schnitt Temperaturen um 21°C hat.
Und sie wurde einmal die Woche gegossen, aber nicht durchdringend und außerdem besprüht.

Und aus diesen Gründen würde ich einfach gern ein Bild sehen wollen von der gesamten Pflanze,
weil es eben auch machmal anders als in der Theorie geht. ;)
Nächste

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kranke Dracaena und kranke Yucca Palme von Lucy1987, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3354

So 26 Feb, 2012 16:58

von zauberwald Neuester Beitrag

Kranke Yucca von Ibo84, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

517

So 23 Jul, 2017 10:24

von matucana Neuester Beitrag

Kranke Yucca - nun mit Foto von vero, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2170

Sa 12 Mai, 2007 23:36

von Benedikt1986 Neuester Beitrag

Kranke Yucca - was kann ich tun? von tramp08, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3351

Mo 16 Nov, 2009 10:08

von Black_Desire Neuester Beitrag

Kranke Yucca und Drachenpalme (?) :( von *Glöckchen*, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

4169

Di 14 Jun, 2011 19:16

von Äpfelchen Neuester Beitrag

"Kranke"Zimmerpflanze --> Yucca von findout, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1029

Do 04 Jun, 2015 0:24

von Gartenfreundinuli Neuester Beitrag

Yucca? Gelb/grüne Blätter ... Yucca filamentosa Colour Gard von Polli, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

5983

Do 07 Feb, 2013 18:20

von Lapismuc Neuester Beitrag

Bananen-Yucca/Blaue Palmlilie (Yucca baccata) von Seb94, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

2177

So 01 Apr, 2012 9:32

von Seb94 Neuester Beitrag

Yucca Filamentosa- Yucca faxoniana- Palmlilie von Schnuffy, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 3 Antworten

3

6700

Di 18 Sep, 2007 7:29

von Schnuffy Neuester Beitrag

Yucca linearis - Palmlilie, Schmalblättrige Yucca von Rose23611, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

5760

So 12 Aug, 2007 0:04

von Rose23611 Neuester Beitrag