Kranke Trauerweide-Larven vom Weidenbockkäfer

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2015
Betreff:

Kranke Trauerweide-Larven vom Weidenbockkäfer

 · 
Gepostet: 09.07.2015 - 20:41 Uhr  ·  #1
Grüße,

Ich hab eine große, sehr geliebte, Trauerweide im Garten stehen, die mir große Sorgen macht. Der Baum
ansich kommt einem sehr Vital vor (etwa 8-10 Meter hoch & Spannweite von ca 20-24 Metern) . Baumkrone sowie Äste sind komplett unbeschadet, die Blätter grün und wächst auch sehr gut. Vor 2 Jahren war ein Specht drann, wurde gespachtelt
und bis heute keinen mehr gesehen.
Allerdings entsehen seit ca 2 Wochen Löcher mit schleimigen Austritt am Stamm sowie etwas Weisses pilzartiges . Mal als Knolle, mal über 10-15cm über der Rinde verteilt.

Ich habe mal die wichtigsten Punkte fotografiert, denke damit kann man mehr anfangen als mit meine Laienaussage gg :

Übersicht:



Nahaufnahme, 1. das linke Loch // 2. das rechte Loch vom obrigen Bild etwa in der Mitte (am bestn am weissn Punkt orientieren)


http://host.green24.eu/view-im…c8c697.jpg

edit: Achja, fast vergessen ! Die Tiere ... Ameisen sind vorhanden, aber eigentlich siehts eher nach ner "gesunden" Menge aus (geschätzt nie mehr wie 5 /m² Baumfläche). An den "kranken" Stellen sammeln sich Mistkäfer(2-3 bis jetzt), Schmetterlinge
und sehr viele kleine schwarze Viecher mit Flügel, die einem Floh sehr ähneln wie ich finde(max. 2-3mm) . Tu mir da bissal schwer mit dem Bestimmen... Andere Käfer/Tiere sind nur vereinzelt/gelegentlich zu sehen.


Ich hoffe man erkennts ausreichend, ist mit Handy aufgenommen, ah ned grad des beste =/
Würd mich freun wenn jemand mir genauer sagen könnte womit ichs zu tun hab (:



Liebe Grüße,
Mario
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Kranke Trauerweide

 · 
Gepostet: 09.07.2015 - 22:03 Uhr  ·  #2
Servus Mario,

das schaut mir aus, als wenn der Stamm innen fault und sich da irgendwelche Pilze oder ähnliches angesiedelt haben.

Alles Gute

Max
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2015
Betreff:

Re: Kranke Trauerweide

 · 
Gepostet: 09.07.2015 - 22:46 Uhr  ·  #3
Ja das denk ich auch, allerdings würds mich interessieren, was genau sich da angesiedelt hat bzw. obs gefährlich ist für
die anderen Pflanzen und Bäume. Habe im Garten noch 12 weitere Bäume, von der Wildkirsche über Gravensteinerapfel
bis zum Schmetterlingsbaum recht viel... Will eine krankheitsverbreitung vermeiden

Und kann man dagegen was machen ? Beim Gemüse verwend ich zb. Rhabarberblättertee gegen Mehltau und andere Bauernhilfsmittel von Oma's Schriften gg, das funktioniert relativ gut...aber bei Bäumen steig ich min Wissen total aus^^"
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Kranke Trauerweide

 · 
Gepostet: 10.07.2015 - 10:39 Uhr  ·  #4
Ich würde dringend empfehlen einen Baumdoktor zuzuziehen, der die Standfestigkeit überprüft. Darüber hinaus kann er dir sagen, was sich da entwickelt.

Für mich sieht es auch nach Pilzbefall aus. Und Weiden sind keine langlebigen Bäume, ihr Holz ist weich und nicht durch Gerbstoffe geschützt. Pilzbefall führt schnell zu hohlen Stämmen, die dann leicht brechen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2015
Betreff:

Re: Kranke Trauerweide

 · 
Gepostet: 10.07.2015 - 14:01 Uhr  ·  #5
Vielen Dank Beatty für die Info!

Joa dann werd ich wohl einen kommen lassen
das wär echt traurig ... die spendet dem halben gartn schatten =/
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Kranke Trauerweide

 · 
Gepostet: 11.07.2015 - 17:54 Uhr  ·  #6
Aber immer noch besser, als wenn der Baum jemanden beim nächsten Sturm auf den Kopf fällt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2015
Betreff:

Re: Kranke Trauerweide

 · 
Gepostet: 12.07.2015 - 21:13 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Beatty
Aber immer noch besser, als wenn der Baum jemanden beim nächsten Sturm auf den Kopf fällt.


Stimmt! Allerdings kann der bei uns nirgends hinfliegen aussa in eigenen Pool oder in 3m Haselnusssträuche und die Baumlast
hab ich eh vorher schon stark reduziert widerwillig, um größere Schäden/Gefahren zu vermeiden, aber ganz abschneiden kostet doch einiges an Überwindung irgendwie =/

Baumdoktor war schon da ...
Es handelt sich um die Larven vom Weidenbockkäfer ...

Danke nochmals für den Anstoss zur korrekten Hilfe suche, hätte selbst nicht daran gedacht (:
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Kranke Trauerweide-Larven vom Weidenbockkäfer

 · 
Gepostet: 12.07.2015 - 22:06 Uhr  ·  #8
Auf Käfer wäre ich nun bei den Bildern nicht gekommen. Aber da hatte der Specht schon den richtigen Riecher

Kannst du den Baum denn erhalten?
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2015
Betreff:

Re: Kranke Trauerweide-Larven vom Weidenbockkäfer

 · 
Gepostet: 13.07.2015 - 14:40 Uhr  ·  #9
Ja im nachhinein hat der Specht richtig Sinn ergeben ^^

War auch unpraktisch fotografiert von mir weil ich eher auf den Pilz geachtet hab
Darüber finden sich verteilt dann so etwa 15 kleine Bohrlöcher von den Larven =/

Ja der Herr beratet sich noch mit einem Kollegen und kommt morgen wieder. Er ist sich ziemlich sicher, dass ich ihn halten kann weil er unten relativ stark nachschiebt und die jungen Baumringe sehr solide aussehen. Mehr Zuschneiden wird dann wahrscheinlich am Plan stehen und viel Wasser.

Ich bin mal guter Hoffnung, die Spechtlöcher waren sehr massiv vor 2 Jahren und sind fast schon vollständig zugewachsen, da steht er die paar Larven auch noch durch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Kranke Trauerweide-Larven vom Weidenbockkäfer

 · 
Gepostet: 13.07.2015 - 14:56 Uhr  ·  #10
Servus,

wollen wir hoffen, dass er wieder wird, der Baum. Dass da zusätzlich auch noch Käferlarven drin sind, daran hätte ich nicht gedacht. Naja, der Spezialist wird wissen, was zu tun ist, dann wird das wieder! :zustimm:

Alles Gute

Max
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.