Kranke Kastanie

 
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2015

Baundienst Sauerland

Hallo ,
die meisten Pilze lassen sich durchaus mit Chemie bekämpfen ,als Meister beim Baumdienst Sauerland werde ich oft zu Bäumen gerufen die an verschiedenen Krankheiten leiden.An einer fällung ist natürlich am meisten zu verdienen,jedoch haben wir uns auf die Fahne geschrieben ,betroffene Bäume wenn möglich zu erhalten -- so lassen sich die meisten Pilzerkrankungen Chemich bekämpfen.
Unterscheiden muss mann zwischen :
Blatt-Pilz

Stamm-Pilz

Wurzelpilz

Blattpilzerkrankungen lassen sich am leichtesten bekämpfen auch in höhen bis zu 15 m vom Boden aus,allerdings solte so eine Maßnahme nur vorgenommen werden wenn die Pilzerkrankung das zweite Jahr in folge auftritt.

Stamm--Pilz ist etwas komplizirter ,hier ist die Ursache entscheident. Bei falschem schnitt , Astusbrüchen , Frostschäden usw. kann der Pilz am Baum sich ansiedeln. Dem entsprechen geht der Bekämpfung hier eine Baumpflegemaßnahme vorraus wo stark befallene Äste entfernt werden,ausbrüche und wunden versiegelt werden, die Krone danach ins Gleichgewicht gebracht wird (Entlastungsschnitt).
Danach wird eine Behandelung mit Pflanzenschutzmittel vorgenommen,in der Regel ist eine Mischung verschidener Mittel notwendig um einen heilenden Effekt zu erzielen. (Bitte beachtet das dies nur von einem Ausgebildetem Baumpfleger mit Erfahrung zu machen ist ,Pflanzenschutzmittel die zb. wir verwenden sind hochdosiert und kleinste Fehler bei der Anwendung /Mischung können schlimme Folgen haben für den Baum aber auch für den Anwender )

Wurzelpilz ist nur dann zu bekämpfen wenn er Rechtzeitig erkannt wird ,hier gibt es Lösungen aus dem bereich Pflanzenschutzmittel aber auch sehr effektive natürliche Maßnahmen.
Wir haben zb. gute erfahrungen mit dem Einsatz von Mykorrhiza gemacht .( https://de.wikipedia.org/wiki/Mykorrhiza )
Das sind Pilze die mit dem Baum einen Packt schließen ,die so genannte Symbiose.
Der richtige gutartige Pilz mit einer Lanze in den Wurzelstock des befallenden Baum eingebracht, hat durchaus die Chance den Schadhaften Pilz zu überwachsen und somit unschädlich zu machen .
Weitere Vorteile sind , das die Bäume durch das gutartige Pilzgeflecht an der Wurzel eine verbesserte Nährstoffversorgung erhalten was sie insgesamt Vitaler macht.

Bis bald und viel Erfolg beim täglichen Gärtnern
Euer Team vom Baumdienst Sauerland
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.