Hallo,
ich würde die Aloe, wenn sie noch so schwach ist, dort lassen, wo sie jetzt steht und erst mal nicht wieder umstellen.
Deine Aloe vera wird sich dort mit Sicherheit besser erholen. Das sind nämlich wahre Überlebenskünstler und gedeihen unter extremen Bedingungen.
Sie kommt ursprünglich aus Afrika, und es kann ihr eigentlich nicht trocken und heiß genug sein.
In den fleischigen Blättern sammelt sie Feuchtigkeit und ist auch in der Lage, sich selbst zu heilen (womit ich auf die braunen Blattspitzen anspiele- sie wird die Blätter also nicht verlieren, vielleicht die untersten, aber ich würde die erstmal nicht entfernen).
Am liebsten steht die Aloe in sehr wasserdurchlässigem Substrat. Daher solltest du mal schauen, worin deine Aloe steht. Du kannst sie problemlos in Kaudexpflanzenerde oder Kakteensubstrat setzen. Normale Blumenerde speichert einfach zu viel Feuchtigkeit.
Im Winter ist in unseren Breiten eine Ruhephase angesagt. Da reichen Wassergaben alle 2 Wochen- je nach Wärme.
Der Standort sollte nicht der der direkten Sonne ausgesetzt sein, aber trotzdem schön hell.Am Naturstandort hat die Aloe damit keine Probleme, aber die im Topf gepflanzten kommen irgendwie nicht so richtig damit zurecht. Die Blätter verfärben sich dann grau oder rostfarben.
Hat vielleicht was mit der Hitze in Terracottatöpfen zu tun, bei direkter Sonneneinstrahlung. Du kannst aber deine Aloe im Frühjahr Sommer so stellen, dass sie langsam an Sonne gewöhnt wird und nur die Morgen-oder Nachmittagssonne direkt abbekommt, nicht jedoch die pralle Mittagssonne.
Im nächsten Winter kannst du es dann mit einem hellen, kühlen Standort -aber nicht unter 7 Grad, versuchen, wenn du sie dann sehr sehr trocken hälst.
Ableger solltest du entfernen, wenn sie max. 2 Jahre alt sind, ansonsten zehren sie die Mutterpflanze zu sehr aus.
Ich würde mich auch informieren, ob du eine echte
Aloe vera oder eine
Aloe miloti erworben hast, die zweitere wird nämlich gerne im Pflanzenhandel als Aloe vera (
bot. Name Aloe barbadensis Miller) verkauft. Die Aloe miloti ist eine weit verbreitete Art der Aloe, die sehr sehr anspruchslos ist, der Aloe vera aber in Bezug auf gesundheitsfördernde Kräfte nicht nahe kommt.
Ähm, ernten solltest du übrigens erst dann, wenn die Aloeblätter, also die untersten, mindestens 3-4 Jahre alt sind, denn dann sind die heilenden Wirkstoffe hoch genug konzentriert, wobei das in keinem Vergleich steht zu den Inhaltsstoffen am Naturstandort...aber wo haben wir in Deutschland soooo viel Sonne wie in Afrika in der Wüste??