Kranke Aloe vera?

Herkunft: Kassel

beatmaus

hallo ihr lieben...

habe mal wieder eine leichte panikattake....diesmal bezüglich mener aloe vera.

habe sie letzte woche samstag gekauft und sie hat ihren platz am schlafzimmerfenster 8ostfenster) bekommen, das immer geöffnet ist.
als ich sie gekauft habe, hatte sie schon ein paar braune spitzen, aber die verkäuferin meinte, das wäre normal.
heute habe ich festgestellt, dass die blätter an farbe verlieren und die braunen spitzen immer größer werden. zudem fühlen sich die blätter an wie...hm...wackelpudding

liegt das am standortwechsel? oder ist das in der winterzeit normal? und was mach ich dagegen?
Herkunft: 02977 Hoyerswerda

kolibri

Hallo Beatmaus

Wenn bei der Aloe die Blätter wabbelig werden,dann hat die Pflanze entweder zu viel Wasser bekommen,oder sie hat mal zu kalt gestanden.Denn Aloen mögen eigendlich keine Kälte.
Meine stehen auch im unbeheuzten Raum.Allerdings nicht am offenen Fenster.Dazu sind mir die Nächte schon zu kalt.

glG Marion

beatmaus

also sollte ich sie wieder ins warme wohnzimmer holen???
Comtessa

Gastbenutzer

Comtessa

Auf jeden Fall erst mal im Warmen trocken legen. Die weichen Blätter klingen sehr nach zu viel Wasser. Meine Aloe Vera steht auch am Ostfenster im Schlafzimmer. Trotz durchgehend geöffnetem Fenster geht es ihr sehr gut. Hab sie allerdings seit fünf Wochen nicht mehr gegossen. Sie - und andere Aloen - überwintern dort jetzt schon das dritte Jahr. Ich denke zu viel Wasser ist schlimmer als Kälte und beides zusammen geht gar nicht.

LG
Comtessa
Herkunft: Altenfeld am wunders…

baumfreund

moin! also weiche blätter klingen mir sehr nach zu kalt! auf das wasser solltest du aber auch achten. je kälter desto weniger wasser! bei uns steht die aloe den winter über bei ca. 7°c im keller und wird fast nicht gegossen. lg der baumfreund

beatmaus

gut, sie steht jetzt im wohnzimmer am fenster. dort ist es schön warm. gießen werde ich sie jetzt auch erstmal nicht mehr.
hoffe, die aloe erholt sich wieder....
wegen dem überwintern...hm...sollte ich sie jetzt den ganzen winter dort stehen lassen, oder doch nochmal kühl stellen??? (also nicht im schlafzimmer...)
Comtessa

Gastbenutzer

Comtessa

Ich weiß ja nicht wie die Aloe das hin und her verträgt, aber bei den winterlichen Lichtverhältnissen wäre kalt und trocken mit Sicherheit besser für sie. Aber Du solltest noch ein paar Tage warten ob sie sich wieder erholt und bis die Erde abgetrocknet ist. Viel Erfolg!

LG
Comtessa
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo,
ich würde die Aloe, wenn sie noch so schwach ist, dort lassen, wo sie jetzt steht und erst mal nicht wieder umstellen.
Deine Aloe vera wird sich dort mit Sicherheit besser erholen. Das sind nämlich wahre Überlebenskünstler und gedeihen unter extremen Bedingungen.
Sie kommt ursprünglich aus Afrika, und es kann ihr eigentlich nicht trocken und heiß genug sein.
In den fleischigen Blättern sammelt sie Feuchtigkeit und ist auch in der Lage, sich selbst zu heilen (womit ich auf die braunen Blattspitzen anspiele- sie wird die Blätter also nicht verlieren, vielleicht die untersten, aber ich würde die erstmal nicht entfernen).
Am liebsten steht die Aloe in sehr wasserdurchlässigem Substrat. Daher solltest du mal schauen, worin deine Aloe steht. Du kannst sie problemlos in Kaudexpflanzenerde oder Kakteensubstrat setzen. Normale Blumenerde speichert einfach zu viel Feuchtigkeit.
Im Winter ist in unseren Breiten eine Ruhephase angesagt. Da reichen Wassergaben alle 2 Wochen- je nach Wärme.
Der Standort sollte nicht der der direkten Sonne ausgesetzt sein, aber trotzdem schön hell.Am Naturstandort hat die Aloe damit keine Probleme, aber die im Topf gepflanzten kommen irgendwie nicht so richtig damit zurecht. Die Blätter verfärben sich dann grau oder rostfarben.
Hat vielleicht was mit der Hitze in Terracottatöpfen zu tun, bei direkter Sonneneinstrahlung. Du kannst aber deine Aloe im Frühjahr Sommer so stellen, dass sie langsam an Sonne gewöhnt wird und nur die Morgen-oder Nachmittagssonne direkt abbekommt, nicht jedoch die pralle Mittagssonne.
Im nächsten Winter kannst du es dann mit einem hellen, kühlen Standort -aber nicht unter 7 Grad, versuchen, wenn du sie dann sehr sehr trocken hälst.
Ableger solltest du entfernen, wenn sie max. 2 Jahre alt sind, ansonsten zehren sie die Mutterpflanze zu sehr aus.

Ich würde mich auch informieren, ob du eine echte Aloe vera oder eine Aloe miloti erworben hast, die zweitere wird nämlich gerne im Pflanzenhandel als Aloe vera ( bot. Name Aloe barbadensis Miller) verkauft. Die Aloe miloti ist eine weit verbreitete Art der Aloe, die sehr sehr anspruchslos ist, der Aloe vera aber in Bezug auf gesundheitsfördernde Kräfte nicht nahe kommt.

Ähm, ernten solltest du übrigens erst dann, wenn die Aloeblätter, also die untersten, mindestens 3-4 Jahre alt sind, denn dann sind die heilenden Wirkstoffe hoch genug konzentriert, wobei das in keinem Vergleich steht zu den Inhaltsstoffen am Naturstandort...aber wo haben wir in Deutschland soooo viel Sonne wie in Afrika in der Wüste??

beatmaus

na das waren doch mal super infos

habe die aloe jetzt wieder im wozi stehen und die blätter werden wieder fester, die blattspitzen aber werden noch immer braun.
denke mal schon dass es eine echte aloe ist, oder?
CIMG0921.JPG
CIMG0921.JPG (343.76 KB)
CIMG0921.JPG
Herkunft: Paderborn

Zaki

Ich meine, dass das eine echte Aloe ist.
Habe meine im Winter auf dem Fensterbrett unter der Heizung stehen & denen gehts ganz gut.
Ich achte, weil es ja so warm ist, aber keine Sonne vorhanden, darauf, dass ich sie nicht zu viel gieße.
Viel Glück mit deiner Aloe
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Das ist eben die Frage aller Fragen...ich hab noch nie ne Aloe miloti ausgezeichnet irgendwo als solche stehen sehen...daher kann ich auch nicht beurteilen, ob die sich wirklich so ähnlich sehen.... wobei ich dann auch zu zweifeln beginne, ob meine Aloeen wirklich alle mit Nachnamen Vera heißen

Black_Desire

Ich hätte da mal einen Vorschlag zu machen....

Stefan hat doch den Thread Aloe, Haworthia und Co. aufgemacht, warum stellt ihr nicht einfach mal Bilder da ein?

Bis jetzt konnte er eigentlich immer helfen, auch bei bestimmen

forum/viewtopic.php?t=52830&highlight=