Kranke Agaven

Jole

Hallo,

ich habe 9 Agaven, die alle weiche (wabbelige) Blätter haben. Das ist jetzt seit ein paar Wochen so. Erst sind die Blätter weich, dann sterben sie ab.
Ich brauche dringend eure Hilfe!!!
Was kann ich tun?

Jole
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Hast du dir schon mal die Wurzeln von deinen Agaven angeschaut? Ich bin jetzt nicht der Sukkulentenexperte, aber wenn die weich und wabbelig werden, dann klingt das schon sehr nach Fäulnis.
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Hallo Jole,

kannst Du mal einige Fotos (aus verschiedenen Perspektiven) von Deinen Agaven zeigen, sonst wird das Kaffeesatzleserei.

Norbert

Andra

Hallo,

ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen ich bin ein Agaven neuling und dachte ohh super es gibt winterharte agavem klasse da kann ja nix schiefgehen aber ich wusste nicht das sie im winter absolut trocken stehen müßen so hat sich meine wunderschöne agave american blue dann abgemeldet war total wabbelig und faul auch die kindl waren nicht mehr zu retten jetzt bin ich klüger viell.hilft dir das weiter.

Ist das oberste Blatt in der Mitte noch fest wenn du daran leicht ziehst und es noch fest ist dann kannst du die viell. noch retten wenn dieses sich ablösen lässt und auch ganz wabbelig ist dann ist es leider schon zu spät.

liebe grüße andrea
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zuviel gegossen oder sie stehen bei Dir im strömenden Regen. Agaven kann man eigentlich nur durch zuviel Wasser umbringen. Das Weiche würde ich abschneiden und dann warten, ob die Agave noch Regungen zeigt. Die sind härter im Nehmen als man denkt.
Zusätzlich würde ich mir an Deiner Stelle die Erde anschauen: ist sie sehr feucht - unbedingt wechseln und die Agaven in frisches, trockenes Substrat pflanzen.
Außerdem solltest Du dringend weniger gießen bzw. den Agaven ein sehr trockenes aber sonniges Plätzchen gönnen.