Kräuterhexentalk - Heilpflanzen und Kräuter wie und wogegen?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Kräuterhexentalk - Heilpflanzen und Kräuter wie und wogegen?

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 12:43 Uhr  ·  #1
Hi Leute,

ich hatte den Eindruck, hier gleichgesinnte Damen finden zu können, als ich die Geschichte mit der Petersilie und meinem damaligen Chef beschrieb.

Es soll hier aber weniger ums ver-hexen gehen, als um die erwiesene Heilwirkung von Pflanzen bezw. Pflanzenteilen. Und eigentlich alles, was noch so dazugehört.
Bin mal gespannt, was so kommt,
Christina
witch.gif
witch.gif (512 Byte)
witch.gif
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kräuterhexentalk - Heilpflanzen und Kräuter wie und wogegen?

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 12:55 Uhr  ·  #2
Ganz wichtig:

Wer nicht Arzt oder Heilpraktiker ist, darf keine öffendlichen Heilaussagen treffen.

Also, wenn über das "wofür" oder "wogegen" gesprochen wird, bitte immer Quelle angeben, oder aus eigenen Erfahrungen erzählen. Allerdings muss es dann auch so ausgedrückt werden, dass jederzeit erkennbar ist, das es "nur" eine eigene Erfahrung ist!

Wenn ihr aber Arzt/Heilpraktiker seid, bitte in jedem Beitrag erwähnen!


Bitte strengstens darauf achten. Sonst könnte Frank Ärger bekommen.
Und das wollen wir nicht, oder?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kräuterhexentalk - Heilpflanzen und Kräuter wie und wogegen?

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 13:08 Uhr  ·  #3
Da fällt mir ein interessanter Beitrag von Frank ein:

forum/viewtopic.php?t=18708&highlight=r%E4uchern

Spannend, was man alles räuchern kann, ich habe festgestellt, dass ich bestimmt 20 verschiedene Pflanzen im Garten habe, die man schon verwenden kann.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Kräuterhexentalk

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 13:21 Uhr  ·  #4
Hallo,
nehme mal den Hexenstrauch, der Holunderbusch
die Blüten als Tee bei Erkältung,Halsweh,Husten,man braucht keinen Zucker,ist wohlschmeckend. Aus dem frischen Blütenstand mache ich Holunderpfannkuchen,und wenn die Holunderbeeren reif sind Holundersaft,und Gelee.
Einen Holunderbusch vor dem Haus schützt vor Ungamach
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

HOLUNDER

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 13:23 Uhr  ·  #5
Auf jeden Fall wollen wir hier keinen Ärger bekommen, und ich möchte auch nur "harmlose" Sachen besprechen, keine Giftpflanzen wie Digitalis etc.

Mir gehts um so Sachen wie Holundersaft, mit dem wollte ich auch anfangen, weil jetzt grad Erkältungssaison ist.
Ich hab grad eine Erkältung mit Holundersaft kuriert, mir tut das immer sehr gut. Wichtig bei Holundersaft ist, dass man ihn mindestens auf 80 Grad erhitzt -- Die Beeren enthalten Sambunigrin, davon kann einem übel werden. Wenn man es heiß genug macht, wird der Wirkstoff zerstört. Holunderbeeren zu sammeln ist auch ganz einfach möglich - sie stehen nicht unter Naturschutz. Das ist ja immer wichtig zu beachten, wenn man wild sammelt. Ich mache das sehr gern - ein schöner Spaziergang und am Waldrand Holunderbeeren und Brombeeren mitnehmen.

Ich hab natürlich auch einen Holunderstrauch im Garten,aber da sind die Vögel immer schneller.
Auch Tee von Holunderblüten mag ich gern, ich verwende ihn bei Fieber, er soll das Schwitzen anregen.

Naja, Holunder ist natürlich auch eine magische Pflanze und der Sitz von Geistern, Elfen und allem möglichen.
Ich zitiere mal aus meinem Feld-Wald und Wiesenkochbuch:

"Wem etwas gestohlen wurde, der soll vor Sonnenaufgang zur Holunderstaude gehen, sie mit er Linken gegen Sonnenaufgang beugen und sagen >>>Holler, ich tu dich drücken und bücken, bis der Dieb das Getohlene bringt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kräuterhexentalk - Heilpflanzen und Kräuter wie und wogegen?

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 13:28 Uhr  ·  #6
Lilie, ich lach mich schief, was für ne Magie war das denn? Zur gleichen Zeit zur gleichen Pflanze
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kräuterhexentalk - Heilpflanzen und Kräuter wie und wogegen?

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 13:31 Uhr  ·  #7
Das ist jetzt eigentlich mehr gegen Husten... ich bin früher immer mit meiner Oma Huflattich (Tussilago farfara L.) sammeln gegangen.
Den haben wir dann getrocknet und die getrockneten Blätter als Hustentee verwendet.
Man übergießt ca. 2 TL der zerbröselten Blätter mit einer Tasse heißen Wassers, läßt es ca. 5-8 Min. ziehen, abseihen und dann trinken.
Ich mochte den Geschmack und geholfen hat es auch!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kräuterhexentalk - Heilpflanzen und Kräuter wie und wogegen?

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 13:47 Uhr  ·  #8
Huflattich bei Husten kannte ich noch gar nicht.

Meine Ma hat aus Huflattich mal tolle Wildkräuterrollen gemacht: mit Reis und Kräutern gefüllt und gedünstet - sabber . Als Alternative zu eingelegten Weinblättern.
Bei Venenentzündung soll eine Salbe aus zerstoßenen Huflattichblättern und Quark Linderung bringen. Einen Arzt ersetzt das natürlich nicht, aber wie gesagt, es bringt Linderung.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Kräuterhexentalk

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 14:08 Uhr  ·  #9
Mit Salbeitee gurgeln hilft mir bei Halsentzündungen, 1 Tasse Tee pro Tag trinke ich um Magen,Darm und Nieren fitt zu halten.Warme Umschläge auf die Brust hilft besser atmen zu können.
Zur Sicherheit:
Alle Beiträge die ich schreibe sind meine Erfahrungen mit Hausmitteln, die ersetzen aber keinen Arztbesuch.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kräuterhexentalk - Heilpflanzen und Kräuter wie und wogegen?

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 14:11 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von RamblingRose
:-#=
Lilie, ich lach mich schief, was für ne Magie war das denn? Zur gleichen Zeit zur gleichen Pflanze


ich sage nur TELEPATHIE
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Salbei

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 14:26 Uhr  ·  #11
Salbei halte ich für eine der tollsten Pflanzen überhaupt.
"Cur moriatur homo cui Salvia crescit in horto?"
"Wie kann der Mensch noch sterben, wenn der Salbei in seinem Garten wächst" so geht ein alter Spruch aus dem 14 Jahrhundert.
Da ich ja früher beruflich viel sprechen und auch mal ordentlich laut werden musste, war Salbei als Tee, Bonbon und wenns ganz schlimm kam als ätherisches Öl aus der Apotheke im Winter immer in meiner Hausapotheke. Salbeitee zum Gurgeln - er schmeckt ja nicht gerade soooo toll. Ich habe sogar mal mit Salbeiöl meinen Hals ausgepinselt, und am nächsten Tag waren die Beschwerden weg.
Dazu muss man sagen, dass Salbei unter anderem Thujon enthält, also für sehr empfindliche Menschen nicht geeignet ist!!!

Ach ja: Salbei ist eine Liebeszauberpflanze: "Nimm drei Salbeiblätter, schreibe auf das erste Adam und Eva, auf das zweite Jesu Maria, auf das dritte Deinen und den Namen der begehrten Person. Brenne diese Blätter zu Pulver und gebe sie der Person zu essen bei." (Zauberpflanzen, Hexenkräuter, S. 102)
das ist ein ungefährlicherer Tipp als der mit der Petersilie....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kräuterhexentalk - Heilpflanzen und Kräuter wie und wogegen?

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 14:28 Uhr  ·  #12
Dann habe ich was interessantes für euch .

Der Beinwell (22.12 -20.01 )
Der Beinwell wurelt tief und ist der Erde verwachsen . Auch der Beinwell - Mensch braucht diese Sicherheit - gerade bei anderen Menschen und ihrer Zuneigung . Aber nie würde er das offen zugeben , den ein Beinwell geizt gewöhnlich mit seinen Gefühlsbezeugungen . So bringen die Beinwell - Menschen weder Niederlage noch Mißerfolge von seinem Weg ab . Immer wird er pflichtbewußt und gewissenhaft , aber auch strebsam und ehrgeizig seinen Weg gehen.

Die Melisse (21.01 - 19.02 )
So wie die Melisse großzügig ihren Duft verströhmt , verteilt auch der Melisse - Menschseinen Charme , sein Interesse und sein Engagement an allen möglichen Bewegungen und Ideen , die ihm fortschrittlich erscheinen . Er ist ein ruheloser Geist der eigene Wege geht und nichts von Vorschriften und Reglementierungen , von Tradition und Konvention hält.Dies hat ihm den Ruf des Rebelleneingetragen- was ihn allerdings nicht sonderlich bekümmert , denn er verwirklicht seinen Lebensstil , ohne nach dem urteil seiner Umwelt zu fragen . Die Melissen - Pflanze
ist eine wahre Bienenweide. So liebt auch der Melisse - Mensch Gesellschaften und schart gerne viele > Typen < um sich.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Kräuterhexentalk

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 14:47 Uhr  ·  #13
Hallo Mara,
ja Huflattig ist auch ein fast vergessenen Kräutlein,man kann auch den Tee Kochen und einreduzieren, und dann mit Honig mischen1 zu 1 und ab und zu einen Teelöffel bei Halsschmerzen nehmen ,ist leicht zum einnehmen für kleinen Kindern,natürlich auch für die großen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kräuterhexentalk - Heilpflanzen und Kräuter wie und wogegen?

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 14:49 Uhr  ·  #14
Der Wegerich (20.02- 20.03 )
Der Wegerich ist ein wirklicher Sameriter . Ob Husten oder Fußschmerzen - immer ist er den Menschen mit seinen wertvollen , heilsamen Inhaltsstoffen zur Hand. So opfern sich auch die Wegerich - Menschen für andere auf - egal , ob diese es nun verdienen oder nicht . Verzichten und entsagen sind für sie Selbstverständlichkeiten . Bis zur Selbsaufgabekönnen sie sich Menschen und Situationen anpassen -
dabei entgleiten sie aber mitunter nicht nur den anderen , sondern auch sich selbst . Sie sind empfindlich und verletztlich und eigentlich keine Ellenogen - Typen . Lieber bleiben sie im Hintergrund , dort werden sie allerdings nicht selten unterdrückt .


Der Löwenzahn (21.03 -20.04 )
Wer hat es nicht schon einmal gesehen , dass ein Löwenzahn auch den Asphaltbelag einer Straße zu sprengen vermag ! Eine solche Dynamik und Tatkraft steckt auch in den Löwenzahn - Menschen . Sie blühen auf wenn planen , organisieren Pionierarbeit leisten können.Und sie sind wahre Stehaufmännchen , die auch nach Schicksalsschlägen wieder einen neuen anfang finden . Die strahlend gelbe Blüte steht für unverwüstliche Lebensfreude und Willenskraft dieser Menschen , für ihren Mut und für ihre Warmherzigkeit . Aber so wie der Löwenzahn zur Pusteblume wird , so kann auch ein Löwenzahn- Mensch seine Energie leicht verstreuen . Er sollte deshalb darauf achten , geziehlt zu arbeiten .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kräuterhexentalk - Heilpflanzen und Kräuter wie und wogegen?

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 15:00 Uhr  ·  #15
Löwenzahn heißt im Französischen übrigens pisse en lit--- piesel ins Bett. --> Er ist harntreibend.
Löwenzahnsalat ist mein absoluter Liebling im Frühjahr. Vor der Blüte sammle ich die Blätter und mache sie mit Zitronensaft, Zucker und etwas Kondensmilch an. Eine prima Frühjahrskur! Naja, wenn man den Zucker wegläßt
Löwenzahn ist entgegen den vielfach herrschenden Vorurteilen NICHT GIFTIG.
Die Blätter sind etwas bitter und haben Inhaltsstoffe, die als "blutreinigend" gelten, d.h. sie schwemmen aus und helfen, neuesBlut zu bilden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.