Kräuterhexentalk - Heilpflanzen und Kräuter wie und wogegen?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Kräuterhexentalk

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 15:08 Uhr  ·  #16
Die Petersilie hat's aber auch in sich viel Vitamin C und ein Petersilienkranz auf dem Kopf soll Mann vor der Trunksucht schützen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kräuterhexentalk - Heilpflanzen und Kräuter wie und wogegen?

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 15:22 Uhr  ·  #17
Löwenzahnsalat esse ich auch gerne,die Bitterstoffe sollen gut für die Leber sein.
Kennst Du Löwenzahn Gellee mach ich jedes Jahr aus den Blütenblättern,schmeckt wie Quitte

Pflücke vorsichtig eine Pusteblume wende dich nach Norden und puste deine Sorgen ins ewige Eis
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Vennesla
Beiträge: 113
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Kräuterhexentalk - Heilpflanzen und Kräuter wie und wogegen?

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 17:00 Uhr  ·  #18
Wenn ich erkältet bin hilft und schmeckt mir der Zwiebelsaft am besten, einfach 3-4 Zwiebeln kleinschneiden und in ein Weckglas geben darüber 2-3 Teelöffel dunklen Kandies geben und an einem Platz stellen der etwas warm ist, von dem Saft der entsteht nehme ich dann Teelöffelweise 3-4 x am Tag was. Den kenne ich noch aus Kindertagen, später habe ich gelesen das 80% der Ätherischen Öle der Zwiebel den Körper über die Lunge verlassen.
Gruß Allium
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Salbei

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 17:06 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von RamblingRose

"Cur moriatur homo cui Salvia crescit in horto?"


"contra vim mortis, non est herba in hortis"

ich wollt noch was zum huflattich sagen. vor jahren wurde der erst mal komplett aus dem verkehr gezogen (das getrocknete kraut in den läden & apotheken), weil festgestellt wurde, dass huflattich leberschädigende & krebserregende stoffe enthielt.

so, das war das eine. das andere ist, je nach standort & jahreszeit hat die pflanze mehr oder weniger davon in sich, für die selbersammler zu beachten. man hat inzwischen huflattich, der pyrrolizidinalkaloidfrei (das "gift" musst ich jetzt nachschlagen) sind, gezüchtet. was so in der pampa, oder im garten wächst, ist weiter mit vorsicht zu genießen. ich glaub, dass es kein problem ist, so 'ne erkältungsphase über den selbstgesammelten huflattich zu verwenden, man sollte ihn nur nicht in seinen haustee mit reinmischen.

mein lieblingskraut war lange zeit, auch geschmacklich, die schafgarbe. da sie regulierend auf die körpersäfte wirkt, ist sie ein optimales frauenkraut.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Kräuterhexentalk - Heilpflanzen und Kräuter wie und wogegen?

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 17:28 Uhr  ·  #20
Ich setze jedes Jahr Johanniskrautöl an zur äusserlichen Behandlung ,
bei Verbrennungen besonders hilfts wenn man Blasen an den Händen von der Gartenarbeit hat oder vom Wandern.
Das Kraut und die Blüten der Pflanze werden mit Olivenöl (es nimmt am besten an)
aufgegossen, dann warm (in die Sonne) stellen mehrmals schütteln, bis es eine tief dunkelrote Farbe annimmt, dann filtern und abfüllen.
Zur längeren Aufbewahrung gibt es Antiranz als Konzervierungsmittel beim Spinnrad.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kräuterhexentalk - Heilpflanzen und Kräuter wie und wogegen?

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 17:40 Uhr  ·  #21
Hi, Lilie, der Petersilienkranz schützt warscheinlich vor Trunksucht, weil die Männers aus der Kneipe fliegen!

Denkt Ihr bitte daran, bei den Erfahrungen in der "Ichform" zu schreiben?
Also nicht: Man soll...., sonder: ich habe........

sonst
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Kräuterhexentalk

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 17:50 Uhr  ·  #22
Johanniskraut,so wie Liane es ansetzt ist auch gut gegen Sonnenbrand,ich nehme aber keine weiteren Zusätze.
Sammeln muß man es am frühen Morgen, und gleich verarbeiten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kräuterhexentalk - Heilpflanzen und Kräuter wie und wogegen?

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 18:01 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Chiva
Hi, Lilie, der Petersilienkranz schützt warscheinlich vor Trunksucht, weil die Männers aus der Kneipe fliegen!

Denkt Ihr bitte daran, bei den Erfahrungen in der "Ichform" zu schreiben?
Also nicht: Man soll...., sonder: ich habe........

sonst


ich hab doch--- Mann---geschrieben ich habs doch nicht mit der Trunksucht, stell Dir vor ich mit Petersilienkränzle, die geben mir nix,ist wie verhext
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kräuterhexentalk - Heilpflanzen und Kräuter wie und wogegen?

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 19:13 Uhr  ·  #24
Die von Yvonne schon erwähnte Melisse war das erste Kraut in meinem Hexengarten. Der Duft der Melisse hilft mir bei Niedergeschlagenheit und es tut mir dann gut, einen Tee davon zu trinken. Gegen schwere Depressionen hilft es natürlich nicht, aber es ist für mich eine gute erste Hilfe.
Das von euch erwähnte Johanniskraut , auch Tüpfelkraut oder Hartheu genannt, enthält eine phototoxische Substanz, die die Haut lichtempfindlicher werden lässt. Daher nimmt man mehr Licht auf und kann so betsimmte Vitamine bilden. Ich verwende Johanniskrauttee daher in der dunklen Jahreszeit auch zur Stimmungsaufhellung. Aber auch hier gilt: Empfindliche Menschen: FINGER WEG, denn die Inhaltsstoffe bekommen nicht jedem.

Johanniskraut soll übrigens den Teufel verscheuchen. Früher gab man Frauen, die als Hexe beschuldigt wurden, einen Johanniskrauttee, der sollte ihnen den Satan austreiben. Man erzählte sich folgende Geschichte:

Der Teufel versuchte einmal ein junges Mädchen, das verzweifelt versuchte, ihm zu entkommen. Als alles verloren schien, setzte sie sich auf eine Johanniskrautstaude am Weg. Da hatte der Teufel keine Chance mehr. Er schrie:
"Hartheu, du verfluchtes Kraut, du hast geraubt mir meine Braut" und rächte sich an der Pflanze, indem er ihre Blätter mit Nadelstichen durchbohrte.
(Buch: Zauberpflanzen, Hexenkräuter, S. 103)

Das für mich im Moment allerliebste Teekraut ist allerdings die Zitronenverbene. Ich empfinde den Duft als ungemein angenehm und es hat auf mich eine augenblickliche Wirkung. Ich fühle mich wacher und besser. Außerdem ist es ein sowohl frisch als auch getrocknet ungemein leckerer Tee.
Ich hoffe, dass mein Pflänzchen das Winterquartier gut übersteht und dass ich im März die Staude ordentlich teilen kann. Davon kann man meiner meinung nach nicht genug haben!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kräuterhexentalk - Heilpflanzen und Kräuter wie und wogegen?

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 19:45 Uhr  ·  #25
Hi ,
myrte wurde bei den alten Griechen und Römern der Liebesgöttin geweiht. Die Bräute wurden mit einem Myrtekranz geschmückt , um dem Ehebündnis eine lange Dauer zu gewähren.

Bei Schwindel habe ich schon Minzengeist angewandt . Frische Minzblättchen in die Schuhen eingelegt fertreibt den Fußschweiss . Oder bei Kopfschmerzen kann man auch frische Minzeblätter in den Nacken legen.

Meerrettichessig kann man gut zum Einreiben bei Rheuma und Nervenschmerzen verwenden .
Zerriebene Meerrettichwurzel mit Honig vermischt hilft bei mir gegen Atemnot.


LG Vonne
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kräuterhexentalk - Heilpflanzen und Kräuter wie und wogegen?

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 21:09 Uhr  ·  #26
Hi,
also meine herzallerliebste und leider schon länger in Rente verweilende Kinderärztin hat auf Zwiebelumschläge bei Mittelohrentzündungen geschworen.
Zwiebel klein hacken, erwärmen (geht prima in der Mikrowelle), in ein Küchenkrepp packen und mit einem Tuch/Schal und/oder Mütze auf dem erkrankten Ohr plazieren.
Hilft natürlich nicht, wenn die Mittelohrentzündung schon sehr doll ist, sonst hat das bei meinen Kiddis damals immer super geklappt!
Brustwickel mit Kartoffeln sollen (laut Aussage in einem Homeopath. Buch) bei Bronchitis auch helfen..........bei meiner Tochter ist dabei allerdings der Kreislauf "in Urlaub" gegangen.......vielleicht hätte ich eine von den 5 Decken weglassen sollen
Lieben Gruß
Loony
(die verzweifelt nach einem Kraut gegen Zickenalarm sucht )
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Kräuterhexentalk

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 12:30 Uhr  ·  #27
Gegen Zickenalarm empfehle ich einen däftigen Eintopf mit Liebstöckel
die Zicken sind satt und schon ist es aus mit dem gezicke hat bei meiner Tochter geholfen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

EIN REZEPT

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 15:33 Uhr  ·  #28
Rezept für
Holunderbeersaft:

Holunderbeeren mit wenig Wasser aufkochen (WICHTIG, es MUSS kochen) und durch ein Tuch pressen. Einfacher geht es mit einem Dampfentsafter, wobei aber auch mehr Wasser in den Fruchtsaft kommt. Auf eineinhalb bis zwei Liter SAft 250 Gramm Zucker zugeben. Heiß in Flaschen füllen und verschließen,
Ich verwende diesen Saft bei Erkältungen. Er wärmt mich durch, versorgt den Körper mit Vitaminen und unterstützt meine Genesung.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Kräuterhexentalk

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 17:12 Uhr  ·  #29
Blutwurzel---Tormentilla rhizoma (aus der Apotheke)

setze ich in mind.40% Alkohol an (Schnaps)
1/2 L auf 4 Essl.Blutwurzel, die Wurzeln bluten rot aus.
Wie Mundwasser benutzt,solange wie möglich im Mund behalten,hilft mir, bei Zahnfleischbluten,alle Endzündungen in Mund und Rachen, festigt das Zahnfleisch bei Durchfall getrunken, hilft es schnell nicht zuviel
trinken sonst kommt unweigerlich das Gegeteil schmecken tut's bei Schnittwunden ist es Blutstillend ,und ich finde es heilt schneller.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kräuterhexentalk - Heilpflanzen und Kräuter wie und wogegen?

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 22:38 Uhr  ·  #30
Juhu,
zur Geschmacksverfeinerung beim Holunder noch Zitrone zugeben und mit Einmachhilfe hälts länger

@ schwarze Lilie
leider mögen meine Damen keinen Eintopf
Manchmal denk ich über´s Auswandern nach
Lieben Gruß
Loony
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.