Kräuterhexentalk - Heilpflanzen und Kräuter wie und wogegen?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Kräuterhexentalk - Heilpflanzen und Kräuter wie und wogegen?

 · 
Gepostet: 23.03.2013 - 01:08 Uhr  ·  #211
Ist sehr interessant hier bei euch, habe ich heute erst entdeckt.
Kennt ihr die Balsambirne
Die hat sehr hohen Heileffekt gerade bei Diabetis usw.
Habe sie entdeckt als meine Schwimu sehr krank war, leider ist alles zu spät gewesen

LG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 5
Betreff:

Re: Kräuterhexentalk - Heilpflanzen und Kräuter wie und wogegen?

 · 
Gepostet: 23.03.2013 - 04:30 Uhr  ·  #212
Um Menstruationsbeschwerden (Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Spannungen in der Brust) vorzubeugen, trinke ich regelmäßig einen Mischtee aus Schafgarbe, Brennnessel und Ackerschachtelhalm. Auf 1 Liter Wasser gebe ich jeweils 1Tl des jeweiligen Krauts in einen Teefilter und lasse die Mischung 15 Minuten ziehen. Ich gebe den Tee in eine Thermoskanne und trinke ihn über den Tag verteilt. Die monatlichen Schmerzen bleiben mir dabei erspart.
Das merke ich immer dann, wenn ich den Tee dann doch mal vergessen hab oder keine Lust drauf hatte. Die Schmerzen sind dann immer recht stark.
Ich hab aber die Erfahrung gemacht, daß es mit Kräutern aus einem Teeladen nicht funktioniert hat. Keine Ahnung warum. Deshalb kaufe ich sie mir in der Apotheke (lose in 100g Tütchen).
Mal schauen, wie es mit frischen Kräutern aussieht, wenn ich sie denn mal finden sollte...

Lg
Sammy
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Kräuterhexentalk - Heilpflanzen und Kräuter wie und wogegen?

 · 
Gepostet: 23.03.2013 - 14:22 Uhr  ·  #213
Sammy, grad hatte ich schon überlegt, wo ich diese drei Kräuter in diese Menge finden könnte. Wir leben hier zwar auf dem Land, aber sooooo viel "Unkraut" gibt es nun auch wieder nicht. Außerdem weiß ich nicht, welche Teile ich zum Beispiel von der Schafgarbe verwenden müßte. Und Ackerschachtelhalm habe ich hier bewußt noch gar nicht recht gesehen.

Aber sag mal, wie schmeckt denn dieser Tee? Und Du trinkst den nun jeden Tag, also 365 Tage im Jahr? Ich glaube, da ist mir mein guter alter Earl Grey vielleicht doch lieber.

Eisenfee, die kannte ich noch nicht. Aber ich neige, dank zu spätem Essen, ohnehin eher zur Unterzuckerung.

Nach wie vor suche ich halt vor allem Pflanzen, die ich vielleicht auch auf dem Balkon in Töpfen halten könnte. Dieses Mädesüß hört sich ganz gut, wenn ich jetzt noch wüßte, wie man es anwendet und wie es schmeckt. Leider habe ich nämlich recht häufig Kopfschmerzen, dank extremen Verspannungen in der Nacken- und Schultermuskulatur.

Meiner Kleinen geht es übrigens wieder besser. Sie hat heute zum ersten mal seit über einer Woche eine Freundin da. Geholfen hat hier allerdings Fiebersaft und Antibiotikum. Das hätte ich grad eh nicht auf dem Balkon.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 5
Betreff:

Re: Kräuterhexentalk - Heilpflanzen und Kräuter wie und wogegen?

 · 
Gepostet: 23.03.2013 - 18:07 Uhr  ·  #214
Also selber gesammelt habe ich Schafgarbe und Ackerschachtelhalm noch nicht. Hab immer Angst was zu verwechseln. (Deswegen kauf ich mir ja im Moment noch alles getrocknet in der Apotheke).
...das soll sich aber in Zukunft ändern. Würde liebend gerne an Kräuterwanderungen teilnehmen und dazulernen.

Brennnesseln kennt man ja. Soweit ich weiß, nimmt man davon im Frühling die jungen Triebe und im laufenden Jahr die Spitzen der Brennnessel.
Frisch hab ich Brennnesseltee letztes Jaht das erste Mal probiert. Schmeckt anders als getrocknet....also ich mags getrocknet irgendwie lieber...ist aber vielleicht auch Gewohnheit.

Also die (getrocknete) Mischung gefällt mir vom Geschmack ganz gut. Kann ich allerdings schwer beschreiben. Auf jeden Fall nicht aufdringlich oder unangenehm.
Ich nehm ihn mir mit zur Arbeit. Also so 3-4 Mal in der Woche trinke ich einen Liter davon.

Ackerschachtelhalm kann man mit dem giftigen Sumpfschachtelhalm verwechseln, wenn man sich nicht auskennt. Manche Leute haben Ackerschachtelhalm im Garten als ausdauerndes, sich willig ausbreitendes Beikraut.
Vielleicht kann ja jemand was abgeben. Würde die Haltung im Balkonkasten eigentlich funktionieren?
Den könnte ich dann auch noch als Pflanzenstärkungsmittel verwenden.

Schafgarbe habe ich letztes Jahr ausgesät (gibt es als Saatgut zu kaufen). Hat aber nicht so richtig funktioniert. War wohl nicht der richtige Standort oder die richtige Erde.
Von der Schafgarbe nimmt man wohl die Blüten und die Blätter.

Ich schaue gerne im Buch "Meine Heilpflanzen" von Maria Treben nach. Das ist eigentlich meine Bibel, wenn es um Heilpflanzen geht. Ich finde das Buch super!

Lg Sammy
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Kräuterhexentalk - Heilpflanzen und Kräuter wie und wogegen?

 · 
Gepostet: 30.03.2013 - 18:00 Uhr  ·  #215
Ich habe heute so ein 10er Tray Bellis beim Al*i gekauft. Kann man die auch essen bzw verfüttern wie die echten Gänseblümchen, oder ist das eine andere Sorte?

Außerdem bin ich schon ganz gespannt auf diese neue Sammelbestellung. Da sind ja auch ein paar Heilpflanzen dabei.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 5
Betreff:

Re: Kräuterhexentalk - Heilpflanzen und Kräuter wie und wogegen?

 · 
Gepostet: 30.03.2013 - 21:52 Uhr  ·  #216
Hallo,

hier werden die Bellis z. B. als essbar verkauft:
http://bio-kraeuter.de/product…lumen.html

Müßte prinzipiell also gehen.

Ich würde die aus dem Supermarkt nicht essen. Man weiß ja nicht, womit sie gespritzt werden.

Ich kann es auch kaum mehr erwarten, endlich mein Saatgut in die Erde zu setzen. Hab mir dieses Mal bei Dreschflegel recht viel bestellt. Mal schauen, wo ich das alles auf dem kleinen Balkon unterbringe und ob es auch wächst...

In der Wohnung hab ich leider nur ein Trauermücken Problem (sobald die Tierchen Erde sehen, sind sie da. Hab deshalb viel in L. Pons; ) und draußen ist es zu kalt...(grummel)...

LG
Sammy
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Kräuterhexentalk - Heilpflanzen und Kräuter wie und wogegen?

 · 
Gepostet: 30.03.2013 - 22:03 Uhr  ·  #217
Danke Sammy. Womit die Bellis gespritzt sind ist im Augenblick egal. Bis die soweit sind, daß sie zum Verzehr geeignet sind, ist es Herbst. Bis dahin müßte eigentlich alles an Giftstoffen draußen sein.

Was hast Du denn alles bestellt?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 5
Betreff:

Re: Kräuterhexentalk - Heilpflanzen und Kräuter wie und wogegen?

 · 
Gepostet: 30.03.2013 - 23:25 Uhr  ·  #218
also dieses Jahr soll es eigentlich nur essbares und nützliches auf dem Balkon geben. (Für Mensch und Bienchen usw.. ) Das war so meine Idee. Weg mit den Zierpflanzen ohne Nutzen...
Zwischen das Gemüse sollen dann noch Tagetes und Ringelblumen.
Mal schauen, was dann im Endeffekt alles hier wachsen wird...

Meine Liste:
Bunte Schnittsalatmischung
Wilde Rauke
Spinat Matador
Monaterdbeere Rügen (keimt im Moment in Perlite)
Zimtbasilikum (keimt in Perlite)
Griechisches Buschbasilikum (keimt in Perlite)
Dill
Türkischer Drachenkopf
Echte Kamille
Kerbel
Majoran
Echter Schwarzkümmel
Löffelkraut
Muskatellersalbei
Koreanischer Anisysop
Teefenchel (keimt in Perlite)
Lavendel
Liebstöckel
Griechischer Oregano
Thymian
Zitronenthymian
Ysop rosa
Zitronenmelisse
Phazelia

dann hab ich mir noch bei querbeet und auf dem Saatgut-Festival in Bonn usw. gekauft:
Bantam Zucker-Mais
Bantam Kohlrabi weiß
Bantam Gelbe Zucchini
und Bantam Sonnenblume (die soll Nektar für die Bienen enthalten. Bei den normalen Sonnenblumen ist wohl der Nektar herausgezüchtet worden).
Kohlrabi rot
Algiersalat
Nadelkerbel
Schnittknoblauch
Möhre (Harlekin Mischung)
Buschbohnen
Tomate (Sorte Silbertanne) (die wächst im Moment schon in Perlite )
Griechischer Bergtee (sideritis scardica) (ist schon gekeimt)
einen Kern aus einer Biopaprika hab ich eingepflanzt (keimt in Perlite)
Lauchzwiebeln und Steckzwiebeln (für die Mischkultur mit den Möhren)

dann hab ich hier noch Samen mein Kaninchengarten, da sind bestimmt auch noch ein paar essbare Wildkräuter drin...okay...ich teile mit meinem Hoppler...
Radieschen (keimen im Moment im Balkonkasten)
Spitzwegerich (letztes Jahr draußen Samen gesammelt, keine Ahnung, ob die was werden.)

...okay...ich weiß ein wenig viel...aber wenn man einmal anfängt zu sammeln...
Mein Balkonkasten ist 3,65 lang. Da werde ich wohl schonmal was unterbekommen. Daneben, davor, ist auch noch Platz. Zur Zeit sammel ich fleißig 10/5 Liter Eimer aus Pommesbuden und ähnliches. (Gratispflanzbehälter ) Aus Einwegpaletten will ich auch noch Kästen basteln. (Sind auch schon besorgt).
Den Kräuterturm von Christa2412 hab ich nachgebaut. Vielen Dank für die Idee!!! Die hab ich mir abgeschaut. Ich hoffe, das ist nicht schlimm.

Nach dieser Anleitung hab ich auch schon einen Bewässerungsbehälter gebaut (mehrere folgen ):

How to Make a Self-Watering Container for Less than $5
http://www.youtube.com/watch?f…O2HRf5Uyck

Okay...eigentlich wollte ich weg vom Plastik (Film Plastic Planet...unbedingt mal ansehen). Ich sehe aber kaum eine bessere Lösung die Pflanzen auf dem Balkon unterzubringen. Das Gewicht wird sonst zu hoch.
Wenn jemand eine andere bessere, leichtgewichtige (plastikfreie !!!!) Lösung hätte, wäre ich wirklich sehr, sehr dankbar!!!!!!
Zinkbehälter werden zu heiß, Ton ist schwer...

Ich glaube, ich werde mir nächstes Jahr ein Mietbeet auf dem Feld anschaffen, wenn ich noch einen Platz ergattern kann....

LG
Sammy
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kräuterhexentalk - Heilpflanzen und Kräuter wie und wogegen?

 · 
Gepostet: 31.03.2013 - 10:37 Uhr  ·  #219
Denkt ihr bitte daran, worum es in diesem Thread geht:

Kräuterhexentalk - Heilpflanzen und Kräuter wie und wogegen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Kräuterhexentalk - Heilpflanzen und Kräuter wie und wogegen?

 · 
Gepostet: 31.03.2013 - 12:25 Uhr  ·  #220
An Kamille hatte ich auch gedacht, die hilft ja praktisch gegen alles.

Hat eigentlich schon mal jemand versucht, aus den eher typischen mediterranen Kräutern Ätherische Öle herzustellen? Angeblich soll ja z.B. Rosmarinöl schon beim Verbrennen in der Duftlampe gut gegen Erkältung etc helfen. Und als Salbe würde es durchblutungsfördernd und schmerzlindernd wirken.

Hat schon mal jemand versucht, das selbst herzustellen? Ich nehme diese Pflanzen ja doch "nur" als Kräuter zum Kochen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kräuterhexentalk - Heilpflanzen und Kräuter wie und wogegen?

 · 
Gepostet: 31.03.2013 - 14:53 Uhr  ·  #221
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Kräuterhexentalk - Heilpflanzen und Kräuter wie und wogegen?

 · 
Gepostet: 31.03.2013 - 15:23 Uhr  ·  #222
Hm, soll wohl heißen "nein, noch niemand ausprobiert".

Na gut, was ich so auf dem Balkon haben werde, wird ohnehin gerade mal zum würzen reichen, denke ich.

Zurzeit suche ich auch noch das Netz ab nach einer Idee, was ich mit dem Mädesüß machen soll, wenn ich es denn bekommen sollte. Ich meine, im Esoterikbereich als Sträußchen zur Sommersonnenwende, ist ja schon ganz nett und böse Geister abschrecken soll es ja auch. Aber eigentlich dachte ich da mehr an etwas gegen meine Kopfschmerzen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kräuterhexentalk - Heilpflanzen und Kräuter wie und wogegen?

 · 
Gepostet: 31.03.2013 - 15:26 Uhr  ·  #223
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Kräuterhexentalk - Heilpflanzen und Kräuter wie und wogegen?

 · 
Gepostet: 31.03.2013 - 15:52 Uhr  ·  #224
Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder? Wofür bitte habe ich mir diesen Kräuter-/Salatbaum gekauft? Hallo........ grad ist irgendwie alles zu groß dafür. Na gut, was auch immer ich mit der dann mache, als Sichtschutz zum Nachbarn taugt die dann schon mal. Muß man ja positiv sehen. Und der Geruch soll auch super sein, steigert also schon direkt das Wohlbefinden.

Kann man mit den Blättern eigentlich auch was anfangen? So viele Blüten wie ich dann für Tee brauche, kann die Pflanze ja gar nicht bekommen.

Irgendwie ist mir aufgefallen, daß ich die Kräuter auf dem Balkon gar nicht richtig nutze. Selbst die beiden Minzesorten hattes ich vergessen zu trocknen bevor der Frost kam. Das wird sich dieses Jahr auf jeden Fall ändern. Es wird ein neues Teesieb gekauft, Minze rechtzeitig getrocknet, Kamille gesetzt und die Kräuter werden abgeerntet und getrocknet bevor der Frost kommt. Ich habe so oft Probleme mit Schnupfen etc, warum immer was kaufen? Wobei ich dem Salbei immer noch mit sehr gemischten Gefühlen (und Geschmack) entgegensehe. Aber zumindest habe ich ihn schon mal bestellt. Bist alles Du "Schuld" Rose.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kräuterhexentalk - Heilpflanzen und Kräuter wie und wogegen?

 · 
Gepostet: 31.03.2013 - 16:00 Uhr  ·  #225
doch, ist mein ernst meine wird so hoch, frag mich nicht warum, überall steht 1,20m, vielleicht weil sie den optimalen standort am teich hat und den platz für sich alleine nutzt

http://www.heilpflanzenkatalog…suess.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.