Ich hab mir mal erlaubt etwas in alten Threads zu stöbern, weil meine Kollegin mir immer aushilft mit den einfachsten Sachen aus "was Oma noch wußte". Ok, gut Ihr habt ja Recht. Ich hab nicht gestöbert. Ich habe stöbern lassen. Aber das mit der Kollegin stimmt.
Als Asthmatiker habe ich immer wieder und gerade Nachts Husten und mag nicht immer Medikamente nehmen. Meinte sie, ich hätte doch bestimmt Zwiebeln, die solle ich neben das Bett stellen! Ok, ich hab ein ziemlich dummes Gesicht gemacht und halt einfach mal getan, was sie sagte: Zwiebel klein schneiden und neben das Bett stellen. Fertig. Ob Ihr es glaubt oder nicht, es hilft! Hält allerdings auch jeglichen Besuch fern, weil das ganze Schlafzimmer nach Zwiebel stinkt, aber damit kann ich leben. Praktisch auch wenn die Kinder etwas Husten haben, da Zwiebel immer griffbereit.
Auch Zwiebelsäckchen bei Ohrenschmerzen haben gut geholfen: Zwiebel klein schneiden, in ein Baumwolltuch wickeln, dann mal ordentlich draufhauen, damit der Zwiebelsaft austritt (ich nehme da immer das gute alte Spätzlebrett von der Oma) und dann auf das schmerzenden Ohr legen. Am besten noch ein warmes Körnersäckchen darauf. Nachbarin kommt öfter und braucht so was für ihr Kind.
Vielleicht hat ja jemand Lust hier auch weiterzuschreiben. Ich denke wir vergessen immer mehr, was "die Alten" noch wußten und werden immer abhängiger von Apothekern, Ärzten und der Pharmazie, von gekauften Sachen bei denen wir nicht mal genau wissen, was denn nun drinnen ist.