Kolibri serie amaryllis

 
ria
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Kolibri serie amaryllis

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 12:53 Uhr  ·  #1
hall leute, ich bin es wieder, mit einer frage diesmal über die schon oben geschriebene wurzel. also mehr habe ich noch nicht. die habe ich im kaufland geschenkt bekommen. das ist die zwiebel in einem minitopf. aus der zwiebel hängt ein kurzes blatt raus was aber leicht verkrübelt ist. und seid ich sie habe kommt noch ein blatt. noch sieht es gut aus also nicht verkrüppelt. aber eigendlich wurden sie ja mit einer blüte verkauft in den letzten wochen. dazu müsste ja erst mal ein stängel kommen. da sieht bei der hier aber nichts danach aus.
habe auch so ein kleines schild dazu bekommen wo vorn drauf steht was es ist (steht oben) und hinten was die blume will. da steht heller standort. zimmertemperatur und regelmäßig wasser geben.
was ist mit düngen?? wann blühen sie immer so und was kann ich überhaupt machen das sie eine blüte bringt?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kolibri serie amaryllis

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 12:57 Uhr  ·  #2
Wenn Du mal viel Zeit hast, lies Dich hier mal durch: forum/viewtopic.php?t=68604&highlight=

Da wird so viel über die Pflege geredet und nebenbei schöne Fotos gezeigt, daß Du automatisch einen Lerneffekt hast

Grundsätzliches zu Deiner Amaryllis: Die wird jetzt nicht mehr blühen. Bei Amaryllen kommt ZUERST der Blütenstiel und wenn der dann verwelkt ist, schiebt sie die Blätter, damit sie wieder Kraft für die nächste Blüte schöpfen kann! Düngen solltest Du jetzt schon, damit die Zwiebeln Nährstoffe speichern kann ... die Blätter bitte dranlassen und hell und sonnig stellen!
ria
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

jetzt versteh ich kein wort mehr!

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 13:09 Uhr  ·  #3
bei dem einen erzählz jemand ich soll sie das ganze jahr über düngen, jemand anders sagt ich soll die zwiebel über den sommer aus der erde raus nehem???? ich versteh nur bahnhof. also ich soll sie über sommer düngen?? ok das mache ich. und im winter nicht mehr viel gießen oder wie war das jetzt? und wie weit sollte die zwiebel aus der erde schauen. das konnte ich leider bei keinem bild erkennen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kolibri serie amaryllis

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 13:37 Uhr  ·  #4
ok - nochmal von vorne:

1. Eine Amaryllis schiebt NACH einer Ruhepause grundsätzlich immer erst einen Blütenstiel!
2. Macht sie das nicht, hat sie nicht genug Kraft für eine Blüte und schiebt nur Blätter!
3. NACH der Blüte kommen die Blätter, dann ist auch wichtig zu düngen, damit die Zwiebel Kraft bekommt!
4. Normalerweise zieht die Amaryllis ihre Blätter ein, sobald sie sich in die Ruhephase begibt!
5. Sobald nur noch die nackte Zwiebel da ist, nicht mehr gießen - zwingend aus der Erde muß sie nicht raus ... wenn Du Dir allerdings nicht sicher bist, dann raus aus der Erde und kühl und trocken lagern, bis
6. die Amaryllis wieder zu schieben beginnt!

So - das war das "richtige" Pflegen!

Es kann aber u.U. auch passieren, daß eine Amaryllis nicht einziehen will - dann kannst Du sie weiterpflegen, bis sie irgendwann doch die Blätter verliert oder sie abschneiden und "zwingen" eine Ruhepause einzulegen ... die anderen Besonderheiten liest Du Dir am besten im Stammtisch durch ...

Pflanzen verhalten sich nicht immer so, wie wir Menschen uns das gerne vorstellen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.