Können Pflanzen voneinander lernen?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: im schönen OWL, aber…

Jacke

Eine vielleicht etwas doofe Frage, aber könnte es sein, daß Pflanzen voneinander "lernen" können, sich "gegenseitig etwas abgucken"? Wie ich darauf komme? Nun ja, in meinem Bad habe ich einige Calatheas stehen, die zum Abend hin ihre Blätter hochklappen. Weiterhin habe ich dort auch u.a. eine große Efeutute und eine Dracaena fragrans 'Massangeana' stehen, die beiden haben die Calatheas "gut im Blickfeld". Jedenfalls habe ich schon seit Längerem festgestellt, daß die Efeutute und die Dracaena abends ihre Blätter auch leicht "anheben", nicht so komplett hochklappen wie die Calatheas, aber man sieht schon einen Unterschied zu tagsüber. Erst dachte ich, das bilde ich mir nur ein, aber ich hab die beiden jetzt mal intensiver beobachtet und ich scheine mich wirklich nicht zu täuschen. Also: könnte es sein, daß Pflanzen voneinander lernen? (Irgendwie klingt selbst für mich diese Frage schon sowas von abwegig und absurd, daß ich mich selbst als "leicht bekloppt" bezeichnen möchte...) Oder ist es an sich ganz normal, daß diese beiden Sorten ihre Blätter nachts auch ein wenig anheben? Bei der anderen kleinen Efeutute konnte ich jedenfalls noch nichts dergleichen beobachten. Bin gespannt, ob ihr mich nun für bekloppt haltet oder meine Gedankengänge bestätigt...
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zitat geschrieben von Jacke
Weiterhin habe ich dort auch u.a. eine große Efeutute und eine Dracaena fragrans 'Massangeana' stehen, die beiden haben die Calatheas "gut im Blickfeld".

Meiner Ansicht nach liegt genau da der Haken der Sachen - "gut im Blickfeld": wodurch sollten die Pflanzen denn bemerken, was die anderen Pflanzen in ihrem Umfeld machen? Sie haben nicht die Sinnesorgane wie ein Mensch, um etwas zu hören, zu sehen oder zu riechen. Deine Frage würde eine "Vermenschlichung" der Pflanzen bedeuten. (Wobei hier nicht der Mensch an sich gemeint ist, denn mir ist durchaus klar, dass auch Tiere über diese Sinne verfügen. ) Also wäre meine erste Frage: wodurch könnten Pflanzen sich denn an anderen orientieren?
Ich denke, dass dieses Phänoment vielleicht auf der Umgebung an sich liegt - also gleiche Umgebungsbedingungen führen zu dieser Erscheinung, die Du beschreibst. Also nach dem Motto: ohne es zu merken, folgst Du Ritualen: keine Ahnung: Du gehst immer abends duschen, oder eben nicht. Du föhnst Dir immer danach die Haare, sprühst danach immer mit Haarspray (da ließen sich noch unzählige Beispiele finden) etc. pp - das alles hat Einfluss auf das Raumklima, das in deinem Bad herrscht. Dieses Raumklima beeinflusst natürlich auch die Pflanzen.
Herkunft: im schönen OWL, aber…

Jacke

Ja ich weiß, ich hab ja auch lange überlegt, ob ich die Frage überhaupt stellen soll... Mit "im Blickfeld" wollte ich es nur "bildlich" darstellen, also die Nähe der ganzen Pflanzen an sich damit ausdrücken. Ich weiß, das Pflanzen keine Augen haben Also das die Calatheas abends ihre Blätter hochklappen, das ist ganz normal und gehört bei denen auch dazu. Meinst Du das mit dem gesamten Umfeld/Beeinflussung des Raumklimas? Nee, Moment, glaub, jetzt bin ich grad ein wenig verwirrt... Hm, ich hab ja noch eine Dracaena fragrans 'Lemon Lime', wie gesagt kleine Efeutute, Zamioculcas zamiifolias und einen Rademachera im Bad stehen, bei denen kann ich abends keine Veränderung an der Blattstellung feststellen. Also wenn sich meine Gewohnheiten (duschen, fönen usw.) auf das Raumklima und dadurch auf die Pflanzen übertragen würden, dann müßte rein theoretisch bei den anderen sich ja abends auch etwas an deren Blättern regen. Okay, vielleicht sind einige Arten auch einfach nur "anfälliger", das wäre eine Erklärung, warum sich dann bei den anderen nix tut. Nur bleibt für mich halt immer noch die Frage, wie's eigentlich dazu kommt, daß die beiden erstgenannten ihre Blätter auch ein wenig aufstellen. Darüber gelesen hab ich bis jetzt noch nichts, also zumindest nichts dazu finden können. Mir ist schon klar, daß Pflanzen nicht über die Sinne eines Menschen oder Tieres verfügen, vielleicht hab ich mich auch ein wenig falsch, zu ironisch ausgedrückt. Ich hatte mal eine Reportage gesehen, daß Pflanzen trotzdem irgendwie miteinander "kommunizieren" können (ist schon länger her und ähm, bin dabei leider etwas eingenickt, doof, ich weiß), deshalb scheint es für mich ja eigentlich andererseits auch wieder nicht gaaanz sooo abwegig zu sein, daß die voneinander "lernen" können.
Herkunft: Österreich

Seline

Ich hab mir das jetzt genau durchgelesen - so "bekloppt", wie Du meinst, ist das gar nicht!

Drei Möglichkeiten hab ich gefunden so ein Phänomen zu erklären (bei allen passiert sowas zufällig!!!):

Erstens: das Raumklima im Bad ist so, dass auch manche andere Pflanzen abends gerne ihre Blätter ein wenig heben.

Zweitens: es könnte eine Mutation aufgetaucht sein, die sowas gerne macht.

Drittens: die Pflanze, die ihre Blätter für gewöhnlich zusammenklappt, scheidet chemische Stoffe aus, (welche, weiß ich nicht!) die auch die andere Pflanze ( rein zufällig! ) veranlasst dasselbe in abgeschwächter Form auch zu machen!

Wie Du ja schon sagtest, haben Pflanzen keine Sinne wie Mensch und Tier, also geschieht alles über Umwelteinflüsse, Klima und chemische Reaktionen...... nur so kann ich mir das erklären!

Was sagt Ihr dazu????

LG Seline
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Bei mir blühen auch immer alle Sonnentau gleichzeitig, die in derselben Erde stehen

Das kann daran liegen, dass die Pflanzen über Blätter/Wurzeln bestimmte Stoffe absondern...
Andere Pflanzen/Pflanzen dieser Art können besagte Stoffe aufnehmen und erkennen. Nach der Auswertung reagiert sie dann darauf.

Mal ein Beispiel dazu. Wenn Schädlinge eine Pflanze anfressen, kann es durchaus sein (je nach Art), dass sie bestimmte Stoffe als Reaktion absondert. Diese Stoffe können für den Schädling unangenehm/giftig sein und daher kann sich die Pflanze sozusagen "verteidigen".
Leider habe ich keine konkrete Pflanze als Beispiel, aber ich glaube, die Eiche ist zu sowas in der Lage.
Bin mir da aber nicht ganz so sicher.

Ich finde das soo faszinierend... Jede Pflanze wertet ihre Umwelt genau aus und reagiert darauf.

lg,
Ace

angemeldeter Gast

Zitat geschrieben von Jacke
(Irgendwie klingt selbst für mich diese Frage schon sowas von abwegig und absurd, daß ich mich selbst als "leicht bekloppt" bezeichnen möchte...)

klarer fall von greenvirus, selbst mit so einer frage fällt man hier nicht negativ auf

ich denke schon das pflanzen sowas wie (chemische) botenstoffe wahrnehmen können und durch irgendwelche mechanismen reaktionen hervorgerufen werden, als beispiel würde ich pflanzen anbringen die zB erst bei einem feuer ihre samen abwerfen
allerdings geschieht das alles nicht bewusst weswegen ich es für ausgeschlossen halte das pflanzen voneinander lernen können
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Pflanzen kommunizieren allerdings miteinander!
Da gibt es welche, die sich "vertragen"
und andere, die durch Botenstoffe die Erde für andere "ungenießbar" machen.
Da gibt es wissenschaftlich Artikel drüber,
ich schau mal, ob ich was nettes auf deutsch finde.
Wusstet ihr, das Pflanzen - genau wie wir "Darmbakterien" haben,
die bei der Produktion von wichtigen Stoffen helfen?
Damit meine ich nicht nur die Bakterien in den Wurzelknöllchen von Bohnen, Erbsen etc...
Überall, wo man gesucht hat, fand man lebenswichtige "Einwohner" in den Pflanzen.
Das ist eine TOTAL spannende Geschichte!!!!!!!!!!!!!!!!!

Seline

Mich faszinieren diese Dinge auch ganz enorm! Leider hab ich zu wenig Zeit, mich damit intensiver zu beschäftigen!
Mit ungenießbaren chem. Stoffen schützen sich manche Bäume in der Savanne vor Kahlfraß!
Aber all das sind natürlich chemische Reaktionen und keine bewussten, willentlichen Aktionen der entsprechenden Pflanze!
Kennt jemand von Euch ein (leicht zu lesendes) Buch, das solche Vorgänge in der Natur beschreibt? Ich würde gerne sowas lesen!!!
Leicht zu lesen sollte es sein, weil ich von Chemie wenig verstehe!

LG Seline
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

Die Frage ist wirklich nicht so "bekloppt" wie Du vielleicht denkst. Es gibt tatsächlich Bäume, die miteinander komunizieren. Weiß leider nicht mehr, welche Art das ist, aber ich weiß noch, daß die in einem Gebiet stehen, in dem es häufiger zu Waldbränden kommt und die befallenen Bäume setzen einen Botenstoff frei, der mit dem Wind transportiert wird und Bäume in der Umgebung vor diesem Waldbrand warnt.
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Ich weiss auch nicht mehr genau, aus welcher Quelle ich die Info habe, aber Bäume, die von Schädlingen befallen werden, warnen die anderen durch Botenstoffe, die die anderen Bäume zur Produktion von Abwehrstoffen anregen.
Pflanzen kommunizieren sehr wohl miteinander!
Herkunft: linz/ö

nazareno

Zitat geschrieben von Seline

Kennt jemand von Euch ein (leicht zu lesendes) Buch, das solche Vorgänge in der Natur beschreibt?

sogar mehrere:
Tomkins/Bird: das geheime Leben der Pflanzen
Attenborough: das geheime Leben der Pflanzen

ersteres deckt eher die grenzwissenschaftlichen bereiche ab,
letzteres ist eher handfester.

Wie lila schon sagte, sind derartige dinge keinesfalls hirngespinste sondern sehr real.

Seline

Hallo nazareno!
Danke für den Literaturtipp!!! Werde mir mal das zweite Buch besorgen und mich so richtig drin vertiefen!

Schöne Grüße nach Oberösterreich!!!
Seline

zimtspinne

Zitat geschrieben von Ace
Bei mir blühen auch immer alle Sonnentau gleichzeitig, die in derselben Erde stehen

Das kann daran liegen, dass die Pflanzen über Blätter/Wurzeln bestimmte Stoffe absondern...
Andere Pflanzen/Pflanzen dieser Art können besagte Stoffe aufnehmen und erkennen. Nach der Auswertung reagiert sie dann darauf.

Mal ein Beispiel dazu. Wenn Schädlinge eine Pflanze anfressen, kann es durchaus sein (je nach Art), dass sie bestimmte Stoffe als Reaktion absondert. Diese Stoffe können für den Schädling unangenehm/giftig sein und daher kann sich die Pflanze sozusagen "verteidigen".
Leider habe ich keine konkrete Pflanze als Beispiel, aber ich glaube, die Eiche ist zu sowas in der Lage.
Bin mir da aber nicht ganz so sicher.

Ich finde das soo faszinierend... Jede Pflanze wertet ihre Umwelt genau aus und reagiert darauf.

das mit dem auswerten hast du gut ausgedrückt - Pflanzen scannen und analysieren wirklich ständig ihre Umwelt; das erklärt auch ihre extreme Anpassungsfähigkeit.

mir ist vom Thema Pflanzenkommunikation bekannt, dass angefressene Pflanzen bestimmte Duftstoffe absondern, die Verbündete, also Feinde/Jäger der Schädlinge anlocken/zu Hilfe rufen sollen - und das auch über sehr große Entfernungen.
das ist aber eigentlich keine Kommunikation zwischen Pflanzen untereinander sondern zwischen Pflanze und Symbiot.
ob Pflanzen auch untereinander kommunizieren ist umstritten. das liefe dann so ab, dass Pflanze A angegriffen von Schädlingen Signale an Pflanze B senden würde und die sich präventiv durch chemische Vorgänge schützen könnte. Oder Lageanpassungen würden durch bestimmte Signale weitergegeben.

es gibt inzwischen auch Belege dafür, dass Pflanzen nicht wie bisher gedacht nur durch chemische Signale sondern auch durch Elektrosignale kommunizieren und dadurch eine schnelle und individuelle Anpassung an Umweltveränderungen möglich ist.

bleibt aber die Frage... weshalb sollten miteinander nicht verwandte Pflanzen voneinander lernen wollen und miteinander kommunizieren?

die Theorie der Arterhaltung ist überholt, man geht inzwischen von der Individualselektion aus bzw sogar von Genegoismus.
da gibts nur diese Gründe - sie profitieren voneinander wie in allen Symbiosen oder sie sind eng genverwandt und geben im eigenen Fortpflanzungserfolgsinteresse Informationen weiter.

wenn also eine Efeutute ihre Blätter ebenso hochzuklappen beginnt... dann täte sie das niemals einfach so aus Langeweile oder auf ein beliebiges Signal hin... sie müsste schon konkret einen Nutzen davon haben, oder manipuliert werden. weshalb sollte die Marante die Efeutute aber manipulieren? das täte sie nur, wenn sie diese irgendwie ausbeuten wollte/könnte.

ich finde deine Gedanken, @Jacke, aber total interessant und vielleicht gibts da noch unbekannte Faktoren, die man sich kaum vorstellen kann... dass zB Pflanzen auch um Aufmerksamkeit des Besitzers konkurrieren und eine gewisse Lernfähigkeit darin zeigen wie auch Katzen das tun, die erst in Menschenobhut "gesprächig" werden weil sie schnell begriffen, dass Menschen gerne reden und kätzischen Gerede bei Menschen super ankommt. es gibt viele Laute, die Katzen niemals bei ihresgleichen sondern nur Menschen gegenüber einsetzen.

wer weiß, ob Pflanzen nicht auch solche Fähigkeiten besitzen, auf sich aufmerksam zu machen und das beste für sich herauszuholen. nicht nur bei Insekten, die ihnen bei der Reproduktion helfen und bei Verbündeten, die ihnen beim Überleben und Bekämpfen von Parasiten und Schädlingen helfen... sondern auch bei Menschen, von denen sie eigentlich noch in viel stärkerem Maß abhängig sind.

Aquachris

Hi Leute!
Für jedwede Art von lernenden Vorgängen ist ein Gehirn bzw. eine Vorstufe davon erforderlich. Das ist bei Pflanzen definitiv nicht nachweisbar. Eine Pflanze ist ein Organismus, welcher durch chemisch-physikalische Indikationen zu Reaktionen veranlaßt wird (man könnte ein Gehirn natürlich philosophisch auch so klassifizieren... ). Ihr irgendeine Art von menschlicher (psychischer) Reaktionsfähigkeit anzumessen, oder sie in Ihrer Lern- und Reaktionsfähigkeit beispielsweise mit Katzen zu vergleichen, bedeutet eine Neustrukturierung biologischer Regeln.
Die Hauptfaktoren "chemische Botschaften, Licht und Temperatur" bestimmen über das Sein und Nichtsein pflanzlichen Lebens und nicht der "Wille" der Pflanze dazu.

Tut mir leid, dass das für den ein oder anderen hart klingt, aber das ist meine Meinung dazu

Viele Grüsse, Christian
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Stimmt schon, find ich auch so.
Pflanzen handeln nicht aus eingenem Ermessen, das kann nicht sein.
Alles ist an Einflüsse von außen (Reize) gebunden.

Allerdings gibt es schon sehr verblüffende Dinge, zB auch bei den Fleischis.
Eine Sache bei der Venusfliegenfalle ist bis heute ungeklärt...
Berührt man eine einzige Auslöserborste, geschieht nichts (zumindest sichtbar). Berührt man innerhalb von etwa 35 Sekunden ein weiteres Haar, DANN schnappt sie erst zu.
Ein unglaubliches Phänomen, das zeigt, dass die Pflanze die Anzahl der Reize zählt und doch schon eine art Gedächtnis/"Gehirn" haben muss, mit dem sie sich den zeitlichen Abstand zwischen den Berührungen merkt.
Ist echt begeisternd, wenn man sich näher mit so etwas beschäftigt.

lg,
Ace
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2