Können Pflanzen voneinander lernen?

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: linz/ö

nazareno

Zitat geschrieben von zimtspinne

ob Pflanzen auch untereinander kommunizieren ist umstritten.

nein, das ist vielmehr gesicherte erkenntnis: so z.b. senden Akazien, die gerade angefressen werden, signale (pheromone) aus, die die benachbarten Akazien zur produktion von abwehrstoffen anregen.

Zitat geschrieben von zimtspinne

die Theorie der Arterhaltung ist überholt, man geht inzwischen von der Individualselektion aus bzw sogar von Genegoismus.

stimmt leider auch nicht, besonders letzteres ist umstrittener denn je.
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Ok, dass "Lernen" ist vielleicht ein zu spezieller Begriff.
Den müsste man erst mal ausdiskutieren

Aber Pflanzen können miteinander kommunizieren.
Dann heißt es: Wer gut zuhört, hatte bessere Überlebenschancen.
Denn Pflanzen haben etwas, das unserem Nervensystem vergleichbar ist:
http://www.wissenschaft.de/wis…02288.html

nazareno

stimmt, wobei dieser artikel noch von signalübertragung innerhalb von minuten spricht - das könnte theoretisch auch mit chemischen botenstoffen erfolgen.
Mittlerweile hat man aber auch bedeutend raschere übertragungen nachgewiesen. So wurden jüngst erste reaktionen an den schwerkraftsensoren der maiswurzelhauben bereits nach zwei sekunden (!) nachgewiesen.
http://www.pnas.org/content/10…c16125432e
( zusammenfassung)
Herkunft: im schönen OWL, aber…

Jacke

Hui, da hab ich ja was "losgetreten"... Okay, wahrscheinlich hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt mit "voneinander lernen" usw., aber zumindest sind meine Beobachtungen ja nun doch nicht sooo abwegig und ich hab's doch nicht mit den Augen Danke für eure ganzen Infos, die ich sehr aufschlußreich finde. Hihi, erst dachte ich "wie, häh, Bodenstoffe... Die Pflanzen stehen doch gar nicht alle in ein und dem selben Substrat in einem Topf..." bis mir dann endlich das Licht aufging: BoTenstoffe, nicht BoDenstoffe Hab zwar immer BoTenstoffe gelesen, aber dabei irgendwie immer an Substrat gedacht, oh je... Dann, als ich's endlich geschnallt hatte, hab ich auch den Sinn begriffen Ich werd bei Gelegenheit mal Photos von tagsüber und abends/nachts machen, damit ihr den Unterschied bei meinen betreffenden Pflanzen sehen könnt. Hoffe, ich bekomm das dann auch aus dem gleichen Blickwinkel (also von mir aus dann beim knipsen) hin. Würde mich freuen, wenn das Thema weiterdiskutiert wird, finde eure Antworten total interessant, kann nun leider halt nix selbst dazu beitragen, bin auf diesem Gebiet absolut keine Leuchte, aber eben lernwillig.
Lieben Gruß
Jacke
Herkunft: Österreich

Seline

Hallo Jacke!

Wir beide können ja dann gleich mal zu lesen anfangen - siehe die Literaturangabe weiter oben! - mich interessiert`s nämlich auch so sehr!!!

Und...ich hab Dir gleich am Anfang gesagt, dass es gar net so dumm ist sowas zu fragen!!!

LG Seline
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

akazien, die von giraffen angeknabbert werden, senden einen botenstoff aus, der mit dem wind bäume bis zu 20 m weiter warnt. diese sind dann in der lage, innerhalb von 5 minuten ein gift von den wurzeln in die blätter zu pumpen. deshalb fressen giraffen immer bäume an, die hinter dem wind stehen (ich kann das jetzt irgendwie nicht ausdrücken, aber ich hoffe, ihr versteht es auch so), weil giraffen das wissen.
giraffen können bäume, die noch ungiftig sind, von denen unterscheiden, die schon giftig sind. deshalb vergiften sich giraffen nicht an akazien, wohl aber andere tiere wie antilopen.
habe das neulich erst im tierpark hellabrunn gelesen.
ob allerdings pflanzen, die biologisch nix miteinander zu tun haben, miteinander komunizieren können, bezweifle ich etwas.
lg, pokkadis

nazareno

Jacke

Sorry, war in den letzten Tagen ein wenig zeitlich eingeschränkt.

Zum Geburtstag hab ich von meiner allerliebsten Freundin folgendes Buch geschenkt bekommen: "Das geheime Bewusstsein der Pflanzen: Botschaften aus einer unbekannten Welt" von Joseph Scheppach. Ist total interessant und sehr aufschlußreich! Und vorallem auch verständlich geschrieben. Okay, ich hab's noch nicht durch, aber was ich bis jetzt so gelesen habe... Sehe meine Pflanzen täglich auf's Neue nun mit etwas anderen Augen. Und auch Pflanzen unterschiedlicher Arten kommunizieren miteinander, also scheint's bei meinen nicht so abwegig zu sein, wie ich erst dachte. Was mir die Tage allerdings noch so durch den Kopf ging, ob vielleicht auch ein Zusammenhang mit Superthrive bestehen könnte, immerhin bekommen das meine Pflanzen ebenfalls mit ins Gießwasser. ST besteht ja aus einigen 100 Hormonen. Vielleicht hat das ST ja auch irgend eine Wirkung bezüglich "Blätter aufstellen"

Ritterstern

Jacke

Na da kommt mir doch so einiges bekannt vor, hab ich auch in "meinem" Buch gelesen
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2