Hui, da hab ich ja was "losgetreten"... Okay, wahrscheinlich hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt mit "voneinander lernen" usw., aber zumindest sind meine Beobachtungen ja nun doch nicht sooo abwegig und ich hab's doch nicht mit den Augen Danke für eure ganzen Infos, die ich sehr aufschlußreich finde. Hihi, erst dachte ich "wie, häh, Bodenstoffe... Die Pflanzen stehen doch gar nicht alle in ein und dem selben Substrat in einem Topf..." bis mir dann endlich das Licht aufging: BoTenstoffe, nicht BoDenstoffe Hab zwar immer BoTenstoffe gelesen, aber dabei irgendwie immer an Substrat gedacht, oh je... Dann, als ich's endlich geschnallt hatte, hab ich auch den Sinn begriffen Ich werd bei Gelegenheit mal Photos von tagsüber und abends/nachts machen, damit ihr den Unterschied bei meinen betreffenden Pflanzen sehen könnt. Hoffe, ich bekomm das dann auch aus dem gleichen Blickwinkel (also von mir aus dann beim knipsen) hin. Würde mich freuen, wenn das Thema weiterdiskutiert wird, finde eure Antworten total interessant, kann nun leider halt nix selbst dazu beitragen, bin auf diesem Gebiet absolut keine Leuchte, aber eben lernwillig.
Lieben Gruß
Jacke