Königin der Nacht, wie wird sie gepflegt.

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Halli Hallo!
Mein freund hat die Königin von seiner Oma bekommen und bei ihr hätte sie 32 mal geblüht bei uns noch nicht (wir haben sie seid 4 Jahren).
Heute war sie da und hat der Königin sämtliche neue Triebe abgeschnitten mit der Begründung sie würde sonst nicht blühen.Ist denn das OK???Das tut der Pflanze doch "weh".
Auf meine frage ob ich die Königin umtopfen kann hat sie gemeint das soll man nicht sonst geht sie ein.Sie würde die Erde "fressen".Ist denn das normal?Wäre lieb wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte.Dankeschön!!!
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von Chrika2007

Heute war sie da und hat der Königin sämtliche neue Triebe abgeschnitten mit der Begründung sie würde sonst nicht blühen.Ist denn das OK???
Auf meine frage ob ich die Königin umtopfen kann hat sie gemeint das soll man nicht sonst geht sie ein.

vermutlich ist die Oma grad auf'm SM-Trip
wie kann man sonst eine "Königin" so mißhandeln
ich fass' es nicht

vlG Lapismuc
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

hallihallo,
ich wollte mal fragen, ob man die königin, wie andere kakteen auch, in winterruhe schickt? so mit kühl stellen und nicht gießen, oder wird sie durchkultiviert?
mach mir grad gedanken wegen dem umräumen für den winter.
lg, pokkadis

Black_Desire

Pokkadis du sprichst mir aus der Seele...ich hab drei Stück...Sämling, Jungpflanze und Stecki.... was passiert mit den dreien
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Hey ihr zwei

Also, ich nehme meine rein Ende Woche, es soll danach nicht mehr so schön sein und vorallem um die 5 Grad in der Nacht.
Die wird über den Winter bei ca. 15 Grad überwintern an einem Fenster hängend, zusammen mit meinen Epis und Ascleps. Giessen werde ich sehr wahrscheinlich 1 x im Monat.

Black_Desire

Danke Judith... ...hast du die in einer Ampel, weil du hängend sagst...das sieht bestimmt auch toll aus
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Ela

Noch nicht, aber ab morgen wird sie hängen, denn ich will nicht die ganze Zeit Mikado spielen!

War heute extra Ampeltöpfe kaufen (und ein paar Gagtussen )

Black_Desire

Das werde ich nächstes Jahr auch machen ...spart ja auch eine Menge Platz bzw macht Platz für neues

Lorraine

Ich habe 2 Königinnen, die standen vorher im Kakteenbeet - aber jeden Winter hatte ich meine liebe Not mit ihnen.
Erst mal breiten sie sich so aus und zweitens kann man sie auf Grund der starren Triebe nicht so gut händeln.
Deshalb hängen sie seit dem Frühling in Ampeln in Baum. Vielleicht muß diesen Winter der Wäscheständer in der
Waschküche herhalten. Gegossen wird dann ganz wenig.

Herkunft: Kassel

beatmaus

die kdn ist wirklich super schön....habe schon mehrmals versucht selber welche zu ziehen...gestaltete sich als sehr schwiereig....na ja um ehrlich zu sein...es hat nie geklappt...

pokkadis

könnte die denn auch im keller überwintern, bei recht wenig licht? da überwintert mein oleander nämlich auch, das wär praktisch.
und wie kalt darf es denn werden? nicht weniger als 15 grad?
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Auch auf die Gefahr hin, das ihr mir den Kopf abreisst, aber ich überwintere meine Königin immer im kalten Wintergarten. Letztes Jahr, als es so extrem kalt war, hat sie bestimmt sogar Temperaturen um die 0°C abbekommen.
Trotzdem hat sie mich diesen Sommer wieder mit Blüten beglückt, sogar drei Stück, im Vorjahr war es nur eine.
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

Ach Quatsch...warum sollten wir dir deshalb gleich den Kopf abreissen?

Nee nee...soooooo bösartig sind wa nun auch wieder nicht

pokkadis

danke gürkschen.