Königin der Nacht, wie wird sie gepflegt.

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Juhu, Freunde der Nacht, ääähh Königin der Nacht,

endlich jemand der micht versteht, weil alle sagen immer, ich bin total bekloppt, wegen diesem hässlichen gageligen Kaktus so ein Aufstand zu machen. Aber jetzt hab ich ja hierher gefunden.

Nur hab ich ein Problem, ich hab meine Königin nun seit über 5 Jahren und ich hab noch nicht eine Blüte gesehen *heul*

Madam steht im Fenster und hat halbtags Sonne und auch einen Bambusstab zum hochklettern, aber außer Luftwurzeln ist einfach nüscht zu sehen.
Ich war schon ein paar Mal kurz davor, die gnädige Frau zu entsorgen, aber konnte mich in Erinnerung an die Blüten ihrer Mutterpflanze immer noch zurückhalten.

Aber wie lange muss ich noch warten? Wie lange halte ich noch durch?

LG
KF
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Hallo KF
Scroll mal weiter runter, da stehen schon 9 (in Worten: Neun) Thread's für die 'Königin der Nacht', ich denke das wir da keinen 10. brauchen einfach mal durchlesen und der Abend ist gerettet

vlG Lapismuc
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

rein aus interesse: was passiert, wenn man einen stecki der kdn auf erde legt, statt steckt? die wurzelt ja dann wohl nach unten. und dann? treibt sie dann irgendwo aus? oder wächst die so net? hat das jemand schon mal ausprobiert?

Lapismuc

Die Königin der Nacht bildet relativ viel Luftwurzeln aus und die wandeln sich bei Erdberührung in normale Wurzeln um. Also kannst Du den Trieb auch liegend bewurzeln, bei Epiphyllen klappt das auch
Ob's schön aussieht ist ne andere Sache

vlG Lapismuc
Herkunft: Berlin

inia

Hallo,

ich hab meine liegend bewurzelt, bin gar nicht auf die Idee gekommen, das Teil einzubuddeln. Inzwischen ist sie über nen Meter hoch mit vielen Trieben.

Viele Grüße,

Nadine

pokkadis

foto zeigen!

Lapismuc

jawoll, wir wollen Foto's

pokkadis

ich hab vor zwei wochen oder so meine königin umgetopft und nu treibt von unten einer der kleinen wutzels aus, die da schon immer stehen, ohne was zu tun!
ich such schon immer nach nem puschel, aber bis jetzt jibbet nix in der richtung. denke, das dauert sicher nochn bißl. ist ja auch schon so ein erfolg für mich.

he, inia, wo bleibt dein foto???
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, ich habe seit ca 25 Jahren eine Königin der Nacht, bei mir blüht sie dieses Jahr zum zweiten Mal mit sechs Blütenansätzen. Man braucht für diese Pflanze GEDULD!!!!!!
Bei mir steht sie ruhig in einer sonnigen Fensterecke, bekommt ca. aller 14 Tage(lieber länger) nur ein wenig Wasser und einmal im Jahr wird sie kurz geduscht. Ich habe sie in den gesamten Jahren noch nie umgetopft!
Jetzt wünsche ich viel Erfolg und Ausdauer!
mayroby
!

pokkadis

zeig doch mal dein prachtexemplar!

inia

sorry, hab ich voll überlesen, mein Foto kommt heute Abend - aber ein Bild von der 25jährigen würde mich auch interessieren

Viele Grüße,

Nadine

inia

So, hier isse, im Sommer 2008 war das ein noch nicht mal bleistiftlanger Steckling der auch ziemlich lange zum Anwachsen gebraucht hat. Momentan kann man Madame aber fast beim Wachsen zusehen

Viele Grüße,

Nadine
PICT2268.JPG
PICT2268.JPG (435.92 KB)
PICT2268.JPG
PICT2267.JPG
PICT2267.JPG (415.93 KB)
PICT2267.JPG

Lapismuc

Meine 11-jährige KdN und ihre 2 Puschelknubbel, erst wollte sie ja net blühen, aber immerhin 2 Stück

vlG Lapismuc
IMG_3645.JPG
IMG_3645.JPG (287.82 KB)
IMG_3645.JPG
IMG_3647.JPG
IMG_3647.JPG (301.52 KB)
IMG_3647.JPG
IMG_3649.JPG
IMG_3649.JPG (412.26 KB)
IMG_3649.JPG

pokkadis

alle beide sehr schön. wenn sich meine jetzt entschließt weiterzuwachsen werd ich irgendwann das mit dem liegenden stecki ausprobieren.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich habe meine KdN aus 2 Ablegern groß bekommen,,1x im Monat satt gießen (im Wachstum) und flüssig Dünger dazu......
Sie ist jetzt 3 Jahre alt und ich erwarte (man glaubt es kaum) 8 Blüten ! Froi*