Köcherbaum - Aloe dichotoma

soneystar

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage zu den Samen des Köcherbaumes.
Ich habe mir hier aus dem Shop Samen bestellt und am 6.1. eingepflanzt laut Beschreibung. In der Anleitung stand, dass diese recht schnell keimen. Bis heute kann ich noch nichts sehen.
Habe mir auch extra Anzuchterde mitbestellt und nach Vorschrift die Samen in die feuchte Erde gegeben und dünn bedeckt! Seit dem stehen sie im Bad auf der Heizung, aber es tut sich nichts.

Hat einer von euch auch schon mal diese Samen gepflanzt und kann mir was zu der Keimdauer sagen??? Ist das erste mal das ich mir Samen bestellt habe. Bin also absoluter Neuling!
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Herzlich willkommen hier im Forum!!!

Ok, als Neuling weiss man so was noch nicht, aber schnell keimen heisst nicht unbedingt in 2 Tagen!

Und die Heizung kann zu warm werden. Hast Du vielleicht mal die Temperatur dort gemessen??

Und gespannte Luft wäre auch förderlich. Also Plastikhaube oder -folie drüber!

soneystar

Danke für die Info!
Der Topf steht in einem Übertopf auf der Haizung und ich habe, damit die Erde nicht so schnell austrocknet, auch Frischhaltefolie darübergespannt. Laut der Beschreibung sind 22 - 27 Grad ok. Duch den Übertopf geht auch nicht zu viel Hitze durch, daher sollte das eigentlich alles passen.
Mit wieviel Wochen/Monaten muss ich denn rechnen bis ich das erste grün sehen kann? Habe auch noch Elefantenfuss- und Streliziensamen auf der Heizung stehen, bei dene dauert es was länger, das steht auch in der Beschreibung drinnen. Habe beide auch mit Folie abgedeckt. Nehme auch schon mal die Folie ab um zu prüfen, ob die Erde noch feucht genug ist.
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Hat den denn hier schonmal jemand gesät? Das hört sich ja echt gut an. Nur winterhart scheint er ja nicht zu sein. Aber ein echter Hingucker.

@soneystar