Kniphofia- wann säen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Kniphofia- wann säen?

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 20:07 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben!
ein Freund hat mir Original Kniphofia Samen aus Südafrika mitgebracht. Mein Problem ist nur, dass ich nicht weiß, wann ich die hier in Deutschland säen muß. Und auf der Packung stehen nur die Angaben für Südafrika.
Ich möchte die dann nächstes Jahr säen und dafür natürlich auch den richtigen Zeitpunkt erwischen.
Beim Suchen habe ich nirgendwo gefunden, wann das Zeug in die Erde muß. Ich bin also für jeden Hinweis oder direkte Hilfe dankbar....

Grueßle

däumeline
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kniphofia- wann säen?

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 21:24 Uhr  ·  #2
Ich habe meine Kpiphovia uvaria Mitte Januar gesät (im Zimmergewächshaus auf der Fensterbank). Das hat problemlos geklappt. Nach 5 Tagen waren die gekeimt.

Norbert
Azubi
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Kniphofia- wann säen?

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 15:30 Uhr  ·  #3
und hast du die dann schon im märz/ april rausgesetzt oder erst im mai?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kniphofia- wann säen?

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 16:46 Uhr  ·  #4
Ich habe die glaube ich erst im Juni rausgesetzt. Bis dahin waren sie im Gewächshaus.
Hier mal ein Foto nach dem Keimen:
forum/ktopic17755--1-15.html

Und auf dem unteren Bild siehst Du zwei davon, wie sie heute aussehen.

Norbert
IMG_8033.JPG
IMG_8033.JPG (1.79 MB)
IMG_8033.JPG
Kniphovia uvaria
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kniphofia- wann säen?

 · 
Gepostet: 14.01.2010 - 08:07 Uhr  ·  #5
Leider habe ich nur 2 kleine Zimmeranzuchthäuser, kann ich sie dann auch so im Zimmer wachsen lassen, bis sie raus kann? Bzw. kann sie auch schon früher raus?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kniphofia- wann säen?

 · 
Gepostet: 14.01.2010 - 13:58 Uhr  ·  #6
Ich hatte die auch im Zimmergewächshaus. Du musst nur darauf achten, dass sie hell genug stehen und nach dem Keimen nicht zu warm und feucht, sonst werden sie lang und dünn. Mitte Mai kannst du sie ohne Probleme raussetzen, sind ja eigentlich winterhart, aber der Schock vom warmen Zimmer ins kalte Freiland könnte ihnen nicht gut tun, falls du sie zu früh raussetzt und noch Frost kommt.

Norbert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kniphofia- wann säen?

 · 
Gepostet: 14.01.2010 - 16:49 Uhr  ·  #7
Ok, ich könnte sie ja langsam an die kühleren Temperaturen gewöhnen, indem ich sie dann erstmal ins helle Treppenhaus setze.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.