Klein und weiß? Springschwänze

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Süden & Berge
Beiträge: 43
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Klein und weiß? Springschwänze

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 15:32 Uhr  ·  #436
Zitat geschrieben von Chiva
cream, schädlich für wen??
Für das Ungeziefer? Es wirkt beim ersten Kontakt!
Für Haustiere? Die sollten grundsätzlich von chemisch behandelten Pflanzen ferngehalten werden!
Für Dich?


Wenn ich ehrlich bin, habe ich so ein bißchen das Gefühl, dass Du eine Menge Spass daran hast


Menge Spaß an was? Chemischen Waffen?
Ne nicht wirklich, außerdem wusste ich nicht, dass das Zeug so "giftig" ist. Dachte die sind inzwischen vllt schon etwas harmloser. Aber wenn das so ist, dann werde ich wohl wieder auf's tauchen zurückgreifen.

Mal ne andere Frage:
Ich habe gelesen, das die für die Pflanzen nur schädlich werden, wenn ihre "Nahrung" zu neige geht und sie sich dann an die Wurzeln machen. Würde es also Sinn machen, immer wieder kleine Rindenstückchen oder ähnliches zu verbuddeln, das sie sich nicht an die Wurzeln machen?

Viele Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Klein und weiß? Springschwänze

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 16:12 Uhr  ·  #437
Zitat geschrieben von cream
.....Wie schädlich sind diese Stoffe? Klingt ja eigentlich relativ einfach und verlockend


ist es auch - verlockend und einach
Schädlich sind diese Stoffe, wenn man sie zu sich nimmt - logisch
Eine Gasphase haben sie nicht - also besteht kein Grund es nicht bei Zimmerpflanzen anzuwenden. Zu mindestens was die Wirkstoffe Imidacloprid und das Thiacloprid anbelangt.
Wenn du damit in Berührung kommst solltest du nicht gleich danach etwas essen- sondern erstmal die Finger waschen .

ich möchte mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich persönlich würde eine Zitrone oder andere Nutzpflanzen damit nicht behandeln wenn ich sie nach her ernten will, denn ich weiß nicht wie schnell sich die Wirkstoffe (speziell bei Zitronen) abgebaut haben.
Solange sie allerdings keine Blüten haben würde ich es machen.
Diese beiden Wirkstoffe benutze unter anderem ich auch immer in der Firma (zum Spritzen)
Nach dem Abtrocknen der Pflanzen können sie wieder angefasst werden. Und falls ich dennoch gleich danach mit den Pflanzen arbeiten muss, ziehe ich mir Einweghandschuhe an, bis die Pflanze abgetrocknet ist.
Außerdem sollte man sich vor dem Essen immer die Hände waschen (hat meine Mama mir jedenfalls immer gesagt

Also wenn man nicht ein Händewaschfauler Typ ist, kann nichts passieren und schon gar nicht, wenn es in die Erde gegossen (manche Mittel auch gestreut) wird.

mfg baki
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Klein und weiß? Springschwänze

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 16:12 Uhr  ·  #438
Sag mal hast du dir die Links wirklich durchgelesen

Schuldigung ich fühle mich auch verschaukelt!

1. Die sind harmlos

2. Man kann sie dezimieren durch Tauchen

und 3. Warum sind die wohl harmlos? Weil die gesunden Pflanzen nichts anhaben!

Du hast jetzt wirklich alle erdenklichen Tipps erhalten!



Ich schließe das jetzt hier
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.