Klein und weiß? Springschwänze

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Süden & Berge
Beiträge: 43
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Klein und weiß? Springschwänze

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 20:35 Uhr  ·  #16
Zitat
Durch ihre wasserabweisende Cuticula können sie Überflutungen des Bodenporensystems in einer Luftblase überstehen oder auf der Wasseroberfläche manövrieren. Einige Arten wie der Schwarze Wasserspringer weiden dort gezielt Algen, Bakterien und Einzeller ab.


Das zum Thema Ertrinken

Zitat
Springschwänze gelten als die häufigsten Sechsfüßer. In einem Quadratmeter Boden leben bis in eine Tiefe von 30 Zentimeter bis zu 400.000 Individuen. Nach den Milben sind sie damit die individuenreichste Tiergruppe im Boden. Ihre Häufigkeit orientiert sich an Faktoren wie Lichtverhältnissen, Feuchtigkeit und pH-Wert des Bodens.


Die hab ich in der Natur noch nie gesehen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eicklingen/ Celle
Beiträge: 121
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Klein und weiß? Springschwänze

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 21:37 Uhr  ·  #17
Zitat
Springschwänze gelten als die häufigsten Sechsfüßler. In einem Quadratmeter Boden leben bis in eine Tiefe von 30 Zentimeter bis zu 400.000 Individuen. Nach den Milben sind sie damit die individuenreichste Tiergruppe im Boden. Ihre Häufigkeit orientiert sich an Faktoren wie Lichtverhältnissen, Feuchtigkeit und Ph-Wert des Bodens.


Springschwänze sind demnach fast in jeder Pflanze vorhanden. Sie sind ja auch nützliche Tierchen, die organische Stoffe abbauen und für die Pflanze dadurch Nährstoffe freisetzt. Zu Schäden kann es kommen wenn auf Grund von Staunässe die Springschwänze in großer Zahl vorhanden sind, was zur Wurzelfäule führen kann. Dem vorzubeugen bedeutet ja eigentlich für genügend Löcher zum Ablaufen des Wasser zu sorgen und so Wurzelfäule vorzubeugen.

In Punkto tauchen bewirkt man, dass einige Springschwänze absterben ( im Behälter nach dem Tauchvorgang gut erkennbar), allerdings ist es dafür zu spät, wenn bereits die Wurzel befallen sind. Sobald Pflanzenteile abfaulen (in der abgefaulten Pflanzenwurzel sind diese Viecher dann vermehrt drin) , hilft nur noch diesen abgestorbenen Teil zu entfernen, die Pflanze in gutes Substrat um zu topfen und darauf zu achten, dass der Boden genug belüftet wird.

Allerdings denke ich, sind diese kleinen Besucher in erster Hinsicht Nützlich, habe aber leider auch schon ein Pflänzchen durch die Springschwänze verloren.

Viele Grüße
Azubi
Avatar
Herkunft: Süden & Berge
Beiträge: 43
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Klein und weiß? Springschwänze

 · 
Gepostet: 17.01.2009 - 09:46 Uhr  ·  #18
Ich denke Staunäße hat es bei mir nicht gegeben. Auch sieht die Pflanze rein äußerlich wunderbar aus. Treibt fleißig weiter aus

Dann werd ich einfach die Tage nochmal tauchen und schauen was passiert.

Schädlich ist das ja nicht für die Pflanze oder?

Grüße
Azubi
Avatar
Herkunft: Süden & Berge
Beiträge: 43
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Klein und weiß? Springschwänze

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 07:46 Uhr  ·  #19
Hallo liebes Forum,

habe meine Pflanze nun insgesamt schon zweimal getaucht, aber besser wird es nicht...

Irgendwie versteh ich auch nicht, warum alle Springschwänze weg sein sollte, wenn man die Pflanze ne Zeit unter Wasser taucht...

Gibt es denn noch andere Möglichkeiten die Kleinen wegzubekommen?

Viele Grüße
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Klein und weiß? Springschwänze

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 08:03 Uhr  ·  #20
Absaugen

Du musst jetzt etwas geduldig sein. 1. schaden die nicht, sondern nerven nur und du musst das öfters machen

Das haben wir dir aber alle schon beschrieben und weißt du warum die auf Dauer dann weg sind die können nicht schwimmen
Azubi
Avatar
Herkunft: Süden & Berge
Beiträge: 43
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Klein und weiß? Springschwänze

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 10:30 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Mel
Absaugen

Du musst jetzt etwas geduldig sein. 1. schaden die nicht, sondern nerven nur und du musst das öfters machen


Wie oft denn ungefähr? Schadet das der Pflanze?

Zitat geschrieben von Mel

Das haben wir dir aber alle schon beschrieben und weißt du warum die auf Dauer dann weg sind die können nicht schwimmen


Aber sind, wie du oben lesen kannst, gut für das Wasser ausgerüstet und überleben lange... Gibt auch Arten die auf dem Wasser "leben".

Ich versteh nur noch nicht ganz warum die rauskommen sollten, wenn alles unter wasser steht... die bleiben doch sozusagen in der erde "hängen"

Viele Grüße
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Klein und weiß? Springschwänze

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 11:07 Uhr  ·  #22
Stell dir vor, der Topf ist die Titanik und die können nicht schwimmen, Trillerpfeiffe für Notrettung haben die auch nicht, Rettungsboote Fehlanzeige! Also was bleibt denen übrig? Raus aus dem Topf und versuchen zu schwimmen. Damit kannst du den Großteil vertreiben


http://www.zimmerpflanzendoktor.de/spring.htm
Azubi
Avatar
Herkunft: Süden & Berge
Beiträge: 43
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Klein und weiß? Springschwänze

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 13:06 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Mel
Stell dir vor, der Topf ist die Titanik und die können nicht schwimmen, Trillerpfeiffe für Notrettung haben die auch nicht, Rettungsboote Fehlanzeige! Also was bleibt denen übrig? Raus aus dem Topf und versuchen zu schwimmen. Damit kannst du den Großteil vertreiben


http://www.zimmerpflanzendoktor.de/spring.htm


Jo, aber ich hätte sie gerne ganze weg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Klein und weiß? Springschwänze

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 13:42 Uhr  ·  #24
Absolut sicheres Rezept:

Mülltonne auf, Pflanze rein, Mülltonne zu!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Klein und weiß? Springschwänze

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 13:45 Uhr  ·  #25
Das ist wirklich narrensicher aber...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Klein und weiß? Springschwänze

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 17:21 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von Chiva
:shock:
Absolut sicheres Rezept:

Mülltonne auf, Pflanze rein, Mülltonne zu!


Ich schmeiss mich weg

LG Distelchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Klein und weiß? Springschwänze

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 18:18 Uhr  ·  #27
Streichhölzer mit dem Kopf nach unten in die Erde stecken - den Schwefel mögen die auch nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Klein und weiß? Springschwänze

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 21:21 Uhr  ·  #28
hilft
ist ein neuer Wirkstoff (nach meinem jetzigen Wissensstand als einziges zur Gießanwendung im Haus und Kleingarten zugelassen
http://www.bayergarten.de/de/e…p?ID=20549
hier stehts sogar in der Beschreibung extra drin - ist allerdings ein anderer Wirkstoff
Azubi
Avatar
Herkunft: Süden & Berge
Beiträge: 43
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Klein und weiß? Springschwänze

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 13:36 Uhr  ·  #29
Ok, ist jetzt im Mülleimer, wie lange muß sie nun drin bleiben?

Zitat geschrieben von marcu
:shock: Streichhölzer mit dem Kopf nach unten in die Erde stecken - den Schwefel mögen die auch nicht.


Ehrlich?

Zitat geschrieben von baki
hilft
ist ein neuer Wirkstoff (nach meinem jetzigen Wissensstand als einziges zur Gießanwendung im Haus und Kleingarten zugelassen
http://www.bayergarten.de/de/e…p?ID=20549
hier stehts sogar in der Beschreibung extra drin - ist allerdings ein anderer Wirkstoff


Wie schädlich sind diese Stoffe? Klingt ja eigentlich relativ einfach und verlockend

Vielen Dank und Viele Grüße
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Klein und weiß? Springschwänze

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 13:55 Uhr  ·  #30
cream, schädlich für wen??
Für das Ungeziefer? Es wirkt beim ersten Kontakt!
Für Haustiere? Die sollten grundsätzlich von chemisch behandelten Pflanzen ferngehalten werden!
Für Dich?


Wenn ich ehrlich bin, habe ich so ein bißchen das Gefühl, dass Du eine Menge Spass daran hast
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.