klebrige tropfen an meiner australische Kastanie

HSallmann

Hallo Ihr,

habe mir eine australische Kastanie zugelegt. Jetzt bildet Sie so klebrige Tropfen. Muss ich mir Gedanken machen?! Kann das an zu viel der zuwenig Wasser liegen? Weil da bin ich mir auch noch nicht so sicher ob ich das so richtig mache? Lasse den Boden halt einfach nicht austrocknen und schaue, dass Sie mit den Wurzeln nicht im Wasser steht.

Vielen Dank für jeglichen Tipp

Gruß

Holger
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herkunft: Zwiesel 580–750 m ü.…

Horrorbarbie

Läuse gefunden?

Wenn diese Wassertröpfchen an den Blättern deiner Pflanze täglich aufs neue und vorallem an den Blattspitzen erscheinen, sind sie ein ganz normaler Vorgang, den man Gutation nennt. Pflanzen können Wasser nicht nur durch Transpiration verdunsten lassen, sondern auch in Tropfenform abgeben. Diese findet man oft morgens an den Blattspitzen. Die Pflanze drückt über bestimmte Zellöffnungen Wassertropfen aus den Blättern heraus, wenn sie auf längere Zeit gesehen zu feucht steht. Laß die obere Schicht des Substrats immer erst etwas abtrocknen, bevor du wieder gießt.

LG HB
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Er schreibt ja klebrig
Herkunft: Köln

Möhrchen

Ist vieleicht wie oft bei Orchideen Stress bedingt

HSallmann

Erst mal Danke für die Antworten. Als erstes Ich bin ein Er! Weil eien von Euch "Sie" geschrieben hat.

NEIN... es gibt keine schwarzen punkte! Die klebrige Tropfen werden durch "drüsen" an den Blättern herausgedrückt. Die klebrige flüssigkeit klebt auch in den Astgabelungen.

Ach noch was.... ES IST KEINE ORCHIDE.. ES IST EINE KASTANIE!

Ich versuche es mal mit dem Tip... weniger gießen! ;o)
Herkunft: Köln

Möhrchen

Das machen auch andere Pflanzen ,nicht nur Orchideen,hab ich auch schon an anderen Pflanzen gehabt
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51290

gudrun

[M]
Bei den Orchideen waren die klebrigen Tropfen wohl durch zu große Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht, was für die Pflanze Streß bedeutet, veruracht.

Könnte das denn bei deiner Kastanie möglicherweise auch zutreffen?