Kirschlorbeer mit grauer Rinde

Caira

huhu greenys!

eine freundin von mir bat mich um rat.
sie hat eine kirschlorbeerhecke, die (so denke ich) mit frosttrockenis zu kämpfen hatte.
alles hat wieder ausgetrieben aber nur seeeeeeeeehr langsam und verhalten.

an den stämmchen sieht man graue stellen. das dürfte doch nun eigentlich nichts mehr mit der trockenheit im winter zu tun haben.
gegossen wird die hecke regelmäßig.
ich hab im net nur was von mehltau und falschen mehltau gefunden, leider waren graue zweige nicht dabei als schadbild.

was könnte das sein? bin nen bissle ratlos.

grüße yvonne
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

Eigentlich sind graue Zweige "Totholz". Die kann man einfach unten abschneiden. Sind das nur vereinzelnte Zweige am Lorbeer oder der ganze Strauch?

Mit Mehltau hat das jedenfalls nichts zu tun.

Caira

das sind alles, so wie ich weiß, junge pflanzen vom letzten oder vorletzten jahr.
sind um 1m hoch. wenn man die grauen stücke wegschneidet, is das wohl nix mehr übrig von der hecke.
die grauen stücke haben aber auch noch grüne triebe, spärlich, aber sie sind da. außer 2 pflanzen sehen alle so aus auf mehreren metern.
Herkunft: Steiermark

zauberwald

....für mich sehen die nicht gut aus.
Wenn du unter der Rinde kratzt und es ist noch grün, da gibt es Hoffnung. So eine graue Farbe entsteht, wenn Holz abstirbt.
Hast du/ihr schon mal so einen Ast abgeschnitten? Ist der innen grün oder braun?

Mal sehen, was die anderen für eine Meinung dazu haben

Caira

hm, ne. denke nicht. da hat noch keine was geschnippelt.
ich werds mal machen lassen. interessiert mich ja selbst, wies da aussieht.
ich bin ja noch jungfräulich in sachen kirschlorbeer.
Blüten: 30203

Scrooge

Zitat geschrieben von Caira
das sind alles, so wie ich weiß, junge pflanzen vom letzten oder vorletzten jahr.
sind um 1m hoch. wenn man die grauen stücke wegschneidet, is das wohl nix mehr übrig von der hecke.
die grauen stücke haben aber auch noch grüne triebe, spärlich, aber sie sind da. außer 2 pflanzen sehen alle so aus auf mehreren metern.

Da wäre vielleicht auch eine Gesamtansicht mal ganz interessant. So sehr nach "Hecke" kann das Ganze ja nicht mehr aussehen, wenn es so schlimm ist wie es klingt.

Caira

ich versuch mal, ob ich ein paar fotos von der kompletten hecke bekommen kann.
die kommen aber leider frühestens mittwoch.