Keimtemperatur

Herkunft: FFB

laroe4

Ich habe für meine Hühner eine Brutmaschine laufen. Im kasten herrscht eine konstante Temperatur von 36° C.

Denkt Ihr, dass die Temperatur für Palmen und Bananen noch i.O. ist? Oder ist diese zur Keimung zu hoch?

Dachte wenn die Maschine schon läuft, dann kann ich die Samen evtl. auch da mit rein setzen.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Nur mal so theroretisch: Könnte man die Temperatur dort drin auch verändern ? So um 25-30 °C ??? Oder ist die Temperatur dort fest und unveränderlich ?
Samen brauchen auch ein Absinken der Temperatur für die Nachtzeit .
Tagsüber wärmer und nachts etwas kühler .
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Das erscheint mir zu hoch.
Kannst die Samen oben drauf stellen?!
Bei mir keimt alles super oben auf dem Terrarium.
Herkunft: FFB

laroe4

Die Temperatureistellung ist von 20-300°C möglich. Aber für die Brutdauer benötige ich über 6 Wochen die 36°C. Beim öffnen der Türe (wenn ich den Brutfortschritt überprüfe) fällt diese schon mal auf 20-25°C runter ist aber nach dem schließen innerhalb ein paar Minuten wieder aufgeheizt.

Die Brutmaschine ist aus Edelstahl und etwa 2 Meter hoch. Wenn ich die Samen oben drauf stelle/lege, dann haben sie Zimmertemperatur.

Der Gedanke hierbe war, wenn die Maschine eh 2 Monate oder so durchläuft, ob man die Temperatur/Innenraum des Brüters nicht auf andere weise noch mitnutzen kann.
Herkunft: schweiz

cloud

..also mit bananen würd ichs versuchen, im keimbeutel, damit die feuchtigkeit ja auch bleibt, aber nicht alle samen! ..ich bring meine schlichtweg nicht dazu zu keimen, deswegen würd ich da so einiges ausprobieren...
Bin überhaupt kein Bananenkenner, also vielleicht besser auf die andern hören
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Wenn der Brutaparat oben auf eine schöne passende Temperatur hat würde ich es auch eher auf als im Brüter machen .
Mir erscheint das auch als konstante Temperatur viel zu hoch .
ich würde sagen 25-30°C am Tage und nachts um 20°C das könnte sie gut brauchen .