Keimtemperatur

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Keimtemperatur

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 12:46 Uhr  ·  #1
Bin schon wieder mal mit einem meiner häufigen Probleme da:
Ich habe verschiedene Pflanzen in Minigewächshäusern gesät und die im ersten Treibhaus haben auch binnen einer Woche gekeimt. Ich hatte sie in der Küche auf den Schlitzen in der Arbeitsplatte, unter der der Heizkörper angebracht ist, stehen und durch die "warmen Füße" ging das so schnell. Jetzt ist aber die Heizperiode vorbei und es kommt keine Wärme mehr von unten.
Wie soll ich nun mit dem zweiten Mini-Treibhaus vorgehen? Ist es vielleicht besser, es jetzt auf eine Fensterbank zu stellen, wo die Sonne hinstrahlt, um die nötige Wärme zu erzeugen? Oder vielleicht sogar auf Balkon oder Terrasse, damit die derzeit schon recht hohen Außertemperaturen für mehr Wärme sorgen könnten?
Ich bitte euch um Rat.
Lg Gudrun
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Keimtemperatur

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 12:53 Uhr  ·  #2
Hast recht das ist ein kleines Problem . Über der Heizung ist die Temperatur relativ konstant . Aber .........die Gewächshäuser in die Sonne stellen ist nicht so toll. Weil, solange der Deckel drauf ist , hat es innen Temperaturen die unmäßig sind . Die Samen und Keimlinge verbrutzeln einfach in dieser Hitze , sie keimen nicht und die Pflanzen gehen ein .

Versuche einen schön hellen Platz zu finden der keine direkte Sonne hat oder decke das Minigewächshaus wenn es in der Sonne steht leicht ab und schattiere es etwas .
Wärme für etwas dunklere kühlere Orte könnte man nur noch durch Heizmatten oder dergleichen herstellen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Keimtemperatur

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 13:04 Uhr  ·  #3
Da meine Terasse ein Glasdach und 2 geschlossene Seiten hat, ist es da sehr warm. Das GH steht dort im Schatten, denn ich habe im GH , als es in der Sonne stand , über 50° gemessen.
Da keimt dan nichts mehr.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Keimtemperatur

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 13:13 Uhr  ·  #4
Hallo Yaksini und Chiva!
Ich hätte eventuell noch die Möglichkeit, das GH auf der Terrasse unter den Gartentisch zu stellen. Dort hätte es auch Wärme und Schatten. Oder auf den Balkon direkt hinter die senkrechten Holzlatten, die auch eine Menge Hitze wegnehmen und Schatten spenden. Allerdings ist das Problem auch dann nicht gelöst, denn was mache ich in der Nacht?
Lg Gudrun
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Keimtemperatur

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 13:16 Uhr  ·  #5
Reinholen!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Keimtemperatur

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 13:22 Uhr  ·  #6
Ja, schon, aber ohne Heizung wird es in der Nacht auch im Hause relativ kühl.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Keimtemperatur

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 13:26 Uhr  ·  #7
Nachts sollen die Temperaturen ja absteigen auch im Zimmergewächshaus aber die Nachtemperaturen sind draußen noch zu krass .
Also reinholen und drinnen übernächtigen .
Das Gewächshuas muß nicht direkt im finstersten Schatten stehen , nur keine direkte Sonne haben . Am Fenster kann man die Sonne mit Butterbrotpapaier oder ähnlichem das man auf die Fenster klebt etwas ausgrenzen . das reicht aus .
Im geschlossenen ZGH ist es wärmer als außerhalb , die Temperatur reicht für nachts .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.