Keimlinge eintopfen - wann?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Berlin

balcony

Hallo Ihr,

erneut hoffe ich auf eure schnelle und hilfreiche Antwort. Wahrscheinlich hat das schon 100mal jemand gefragt, aber ich habe es leider nicht gefunden

Ich habe Lupinen und Sonnenblumen (Sonnengold, gefüllt) in Anzuchtkästen gesät und aufs sonnige Fensterbrett in der Küche gestellt. Die Keimlinge sprießen wie verrückt. Nun hab ich die größten schon einmal pikiert und jeweils einzeln in die Anzuchtkästen gesteckt. Die ersten Sonnenblumen sind nun schon ca. 7cm hoch.

Und nun brauch ich Hilfe:

1. Wie groß müssen die Keimlinge/Pflänzchen sein, damit ich sie in einen Topf pflanzen kann?
2. Kann ich sie nach dem Einpflanzen direkt auf den Balkon stellen oder bekommen sie da einen Sonnenschock (hab ich irgendwo gelesen)?

Ich dank euch schonmal für euren Rat!
Sonja
Blüten: 37139

Indigogirl

Hallo Sonja!

Wo ist denn bei Dir der Unterschied zwischen Topf und Anzuchtkasten? Vereinzelt hast Du sie ja schon, sagst Du... dann würde ich behaupten, musst Du nur noch drauf achten, dass der Topf im Verhältnis zur Pflanze nicht zu groß ist. Und wenn Du sie jetzt in normales Substrat setzt (ich denke mal, Du hast sie jetzt in Anzuchterde o.ä.), dann erstmal nicht düngen, da die Erde vorgedüngt ist. Ansonsten sollten 7cm doch schon reichen für nen eigenen Topf.

Zur Sonne draußen: Du solltest Deine Schützlinge auf jeden Fall vorsichtig an die Sonne gewöhnen. Wenn sie jetzt schon durch das Fenster Sonne bekommen, ist das ein guter Anfang, aber pralle, direkte Sonne würde sie jetzt trotzdem verbrennen. Stell sie raus, aber erst in den Schatten, dann nach ein paar Tagen in den Halbschatten (oder nur vormittags in die Sonne z.B.) und dann, wenn sie das verkraften schließlich ganz in die Sonne!

balcony

Hallo Indigogirl,

danke für die schnelle Antwort! Ehm, ich hab von Anfang an ganz normales Substrat genommen War das falsch??

Und du sagst, ich soll keinen zu großen Kübel für die Pflänzchen nehmen, aber Sonnenblumen und auch Lupinen brauchen doch richtig große Kübel? Soll ich sie dann später nochmal umtopfen??

Viele Grüße, Sonja

Indigogirl

Naja, angesichts Deines Keimerfolgs kann das Substrat ja nicht so falsch gewesen sein...
Man sagt allgemein, dass für Aussaaten nährstoffarmes Substrat besser ist, weil die Pflanzen sich ja am Anfang noch aus den Nährstoffen des Samens ernähren.
Bei so schnell wachsenden Pflanzen wie Sonnenblumen kann es aber auch einfach egal sein.

Ich würde jetzt sagen, dass (das ist allgemein bei Pflanzen so) die Sonnenblumen, wenn sie direkt in einen ganz großen Kübel gesetzt werden, erstmal viel Energie in die Wurzelbildung stecken und oberirdisch kaum weiterwachsen werden.
Dann kannst Du sie besser später nochmal umtopfen, wenn sie den ersten Topf durchwurzelt haben. Macht man bei gekauften Sonnenblumen im Topf ja auch so.

Dass Du Lupinen und Sonnenblumen nicht in den gleichen Topf setzen sollst (also dass sie einzeln sehr viel Platz brauchen, wie in dem anderen Thread beschrieben), liegt daran, dass die sich mit der Zeit (als Keimlinge geht das bestimmt auch noch gut, später aber nicht mehr) gegenseitig den Wurzelraum nehmen würden.
Und jetzt Lupine und Sonnenblume zusammen zu setzen mit der Absicht, sie dann zu trennen wenn sie gößer sind, geht auch schief (wahrscheinlich), weil sich die Wurzeln ineinander verwachsen und Du beide Pflanzen dann nur noch unter Schaden trennen und umtopfen kannst.

balcony

Toll, danke für die Infos!

Also soll ich jetzt die kleinsten Töpfe nehmen oder schon so 6-7cm Durchmesser? Im Moment hab ich sie, wie gesagt, vereinzelt in Anzuchtkästen (die aus Plastik, mit je 6 Feldern).

Fragen, nichts als Fragen... Sorry

Indigogirl

Normaler Weise sagt man allgemein beim Umtopfen ca. 2 Topfgrößen mehr als vorher (kannst ja ungefähr abschätzen welche Topfgröße Deine Anzuchtkästen wären).
Da Sonnenblumen aber recht schnell wachsen, kannst Du wohl ruhig noch ein bisschen größer topfen. Nur eben nicht direkt in den Kübel, in dem sie dann bis zum Herbst stehen soll...
Ich denke, wenn sie dann im etwas größeren Topf erstmal Wurzeln wachsen lässt und zum Anfang nicht so viele Blätter, kann man das verkraften... besser als sie alle drei Wochen umtopfen zu müssen.

balcony

Prima, dann geh ich gleich mal zu Bauhaus und hole Töpfe. Vielen Dank und noch einen schönen Sonnentag!

Sonja
Herkunft: Köln

Mia88

ich hab meine sonnenblumen vor einer woche auf den balkon gestellt 2 in einem 19cm topf (wegen platzmangel) die waren da ca10cm groß und jetzt fast doppelt so groß...^^

ich will sie aber nicht nochmal umtopfen oder auseinandernehen... bisher hats den beiden auch nicht geschadet,obwohl sie in der prallen sonne stehen...der einen tat es sogar ganz gut weil die sich in dem gewächshaus etwas verkrüppelt hat und sich nun langsam wieder normal hinstellt^^
Herkunft: Augsburg

Biofreak

halloo!

ich wusst jetzt nicht ob ich eigens einen eigenen thread für meine frage aufmachen sollte, denke es passt ganz gut hierher.

also meine frage:

wie lange lässt ihr keimlinge in anzuchterde, bevor ihr sie in nomale erde umsetzt???

habt ihr ne faustregel, oder macht ihr es bei jedem keimling/pflanze unterschiedlich,individuell?

balcony

Hi Mia,
danke für den Tipp!
Aber meinst du nicht, dass 19cm für zwei auf Dauer zu wenig Platz ist? Ich wollte drei in einen 30cm Kübel pflanzen und fand das schon recht eng...
Schöner wärs natürlich mit mehreren in einem Kübel aber da hab ich bedenken, dass die dann vielleicht nicht blühen und ich muss ja wohl in diesem Jahr schon auf meine Lupinen-Blüten verzichten... weiß auch nich..

Dann würd ich drei in einen 30cm Kübel pflanzen, oder nehmen die sich gegenseitig das Sonnenlicht??

Hmmh...

balcony

Hallo Biofreak,

also, ich habs dieses Jahr zum ersten Mal gemacht und keine Anzuchterde sondern normales Substrat genommen. Nach drei Tagen kamen die ersten Sonnenblumeköpfchen, etwas später die Lupinen.
Jetzt (nach ca einer Woche) sind die Sonnenblumen ca 7cm hoch und ich habe sie in kleine Töpfe bzw. Anzuchtschälchen vereinzelt, wieder normales Substrat.
Bin ja kein Profi, aber immerhin, bisher

Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen zur Orientierung

Biofreak

Danke.
ich habe auch noch nciht lange erfahrung mit anzuchterde,habe früher immernormale erde genommen bis ich erfahren hab das es besser ist anzuchterde zu nehmen - das probier ich jetzt aus,seit einiger zeit.aber es geht darum das man sie einfach nicht für immer in anzuchterde lassen kann,soweit ich es verstehe, weil dann die "hauseigenen samen-nährstoffe" ausgehen,anzuchterde hat keine nährstoffe /oder ist sehr nährstoffarm und deswegen muss man sie irgendwann in normale erde eintopfen,die eben nährstoffe enthält.

Und zu deinem:
hab zwar keine erfahrung mit sonnenblumen
aber denke es ist besser wenn sie mehr platz haben : 30 cm für 3 find ich zu wenig..die werden ja ganz schön groß...

Aber schau mal was die anderen noch sagen...

Biofreak

hat keiner ne antwort mehr ?

Ps: soll ich vielleicht doch n eigenen thread aufmachen ? weil die frage hier vielleicht so untergeht???

Indigogirl

Biofreak, Du MUSST Deine Pflanzen gar nicht in normale Blumenerde setzen. Wenn Du sie in Anzuchterde lässt, musst Du sie halt nur irgendwann düngen.
Man kann Sämlinge ja auch gleich in Seramis oder Perlit setzen und da sind auch keine Nährstoffe drin.

Fraustregel: so lange die Pflanze noch gut wächst und gesund aussieht, braucht sie auch nicht umgetopft werden. Wenn Du merkst, dass das Wachstum stagniert oder sie sonstige Probleme bekommt, topf sie um. (Das kann man sich ja schon ungefähr denken, anhand der Größe der Samen... kleiner Samen ist schneller "leer" als großer Samen.)

Es schadet aber auch nicht, wenn Du sie früher umtopfst, als eigentlich nötig. Wichtig ist nur, dass Du dann nicht gleich düngst, wenn sie in normale Erde kommen, weil da dann eben schon Nährstoffe drin sind.

balcony

Hallo Indigogirl,
das war jetzt auch für mich nochmal eine tolle Nachricht und sehr hilfreich.
Danke!

Ich denke, jetzt ist Biofreak wohl auch endlich erlöst

Gruß,
Sonja
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2