So keimen Orchideenbäumchen II

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone …

MrKy

Nur mal eine dumme Frage: sind Bauhinien Lichtkeimer? Ich habe nämlich meine Samen, die ich mir gekauft hatte, nachdem die aus Ägypten mitgebrachten noch nicht reif genug waren, in 1cm Tiefe gesetzt. Vorher hatte ich die Guten einfach zwischen 2 Wattepads aufgeweicht für ca. 12 Stunden.
Das Ganze ist jetzt 2 Tage her, ich sehe noch gar nix!
Soll ich nochmal welche von den Samen einfach auf´s Substrat legen?

MrKy
Herkunft: Bergisch Gladbach

molllie357

Ich glaub du solltest die schon auf das Substrat legen!! Und außerdem...zwei Tage sind noch nicht sehr viel, da ist es doch fast normal, dass man da keinen Unterschied bemerkt Trotzdem noch gutes Gelingen!
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Hallo,

was möchtest du nach zwei Tagen sehen?

Bauhinias quellen nach einigen Stunden Wässerung schon sichtbar auf,
du solltest sie dann aber nicht nur auf das Substrat legen, sondern schon einbuddeln.
Sie schaffen das durchaus, da durchzukommen.

Wenn sie allerdings vorher nicht wirklich sichtbar aufgequollen sind, dann ist es fraglich, ob sie überhaupt wollen.
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Das sind ja tolle Bilder Und super Anzuchtanleitung

Meine Orchis tun sich leider etwas schwerer sind schon seit einer Woche in der Erde und es tut sich noch gar nichts.

LG
Monika

Freddy

Hallo, erstmal ein gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz großes Dankeschön an die Leute, die der Samenschatzkiste die Orchideenbaum-Samen geschickt haben! Die Samen waren ganz toll ! Ich hab mir drei bestellt, die sind alle innerhalb von drei Tagen gekeimt!
Also ich hab das anscheinend alles ziemlich unprofessionell gemacht , aber es hat funktioniert. Ich hab meine 2,5 Tage lang eingeweichten Samen auf Fruchtzwergbecher, die mit Anzuchterde und obendrüber einer dünnen Schicht Sand gefüllt waren gelegt. Dann hab ich so einen durchsichtigen Plastikkarton, wo immer Möhren und ähnliches drin sind, drübergelegt. Die Samen keimen bis jetzt super... Vielleicht ist diese Methode ja für die gut geeignet, die (wie ich ) noch kein Perlit haben?
Freddy
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo,
habe vor zwei Tagen bemerkt, daß da etwas gekeimt ist. Könnte meiner Meinung nach auch ein Orchideenbäumchen (das hintere Pflänzchen) sein. Wüßte gerne, ob das so ist. Hatte den Kern leider nur kurz eingeweicht und dann "in" die Erde gesteckt, und erst nach 3 Wochen kam dieses Pflänzchen, das jetzt 3 Tage alt ist.
Liebe Grüße, Ruth
05-04-08_Jacaranda u. Orchideenbaum.jpg
05-04-08_Jacaranda u … baum.jpg (27.17 KB)
05-04-08_Jacaranda u. Orchideenbaum.jpg
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Ruth, genau so sieht ein Orchideenbämchen nach dem keimen aus . Das muß einer sein , der Wuchs ist auch typisch, und die Blätterchen in der Form sind schon gut zu erkennen. Zuerst sind sie zusammengeklappt, später öffnen sie sich .
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

@ Yaksini
Danke für die Auskunft. Leider habe ich schon öfter auf diese Art versucht, Bauhinia variegata zum keimen zu bringen und es dann nach geraumer Zeit aufgegeben und entsorgt.
Da gab es aber auch noch nicht diesen Beitrag
Liebe Grüße, Ruth
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich wollte nur kurz sagen...die mögen kein Seramis! Die keimen da zwar drin, aber wachsen nicht gut! Ich werde meine jetzt "umgewöhnen"
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Meine kleine Bauhinia habe ich gleich in Erde keimen lassen . Das gab auch keine Probleme . und warm hatte sie es auch .
In der Substratmischuing hatte ich zwar auch etwas Seramis , aber in der Verdünnung stört sie das nicht .
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Mein Orchideenbäumchen zickt. Der Haupttrieb trocknet von oben her ein, aber der untere Seitentrib wächst plötzlich rasant weiter.
Was kann ich machen??
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Sind das frisch gekeimte?

Die mögen keine warme Überwinterung und auch kein Besprühen

Chiva

Ja, ist ein Baby, erst Anfang Februar oder so gekeimt!

Den kann ich doch noch nicht ins kalte stellen , oder doch??
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wo steht der denn jetzt?

Chiva

Bis grade eben am Südfenster, im Wohnzimmer, bei 20°. Können bei Sonnenschein (also selten) auch mal 24° werden!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4