Ich glaub, jetzt kommt ein langer Beitrag...
Erstmal zu Rose's Frage:
warum genau sie keine Kannen bildet, kann an vielem liegen. Entweder zu viel der zu wenig Licht, zu wenig Luftfeuchte, zu wenig Wasser, zu viele oder zu wenig Nährstoffe.
Ich weiß es ja nicht, aber es kann ja sein, dass du sie öfter mal "fütterst". Der Pflanze tut das natürlich gut, aber logischerweise braucht sie ja nicht mehr so viele Kannen, wenn sie auch so genügend Nährstoffe bekommt.
Das mit dem Licht habe ich bereits erklärt gehabt, musst mal auf Seite 5 oder so schauen.
Und wenn du sie düngen möchtest, dann bloß daruaf achten, dass es wirklich eine ganz ganz schwache Lösung ist. Es sollten am besten nur Spuren von Dünger enthalten sein. Im Gegensatz zu vielen anderen Pflanzen, gehen Karnivoren ein, wenn sie zu viel Dünger bekommen. Dafür geht normaler Dünger oder eventuell auch Orchideendünger (Ochideen wachsen ja an den selben Standorten wie Nepenthes).
Im Grunde kann/darf man alle Karnivoren mit einer schwachen Düngerlösung düngen, man liest es jedenfalls oft. Ich finde aber, dass es Quatsch ist. Man kann die Pflanze auch einfach mal ab und zu "füttern". Meistens wird einem dies zwar nicht geraten, aber von irgendwas muss die Pflanze ja auch leben! Man sollte es nur nicht übertreiben. Man kann die Pflanzen natürlich auch einfach raus stellen, was für Kannenpflanzen aber nicht empfehlenswet ist (Luftfeuchte). Eineimische Drosera-Arten oder welche, ie unser Klima vertragen können, Dionaea (Venusfliegenfalle), Sarracenien (Schlauchpflanzen), Heliamphoren (Sumpfkrüge), Drosophyllum, Byblis oder Darlingtonien (Kobralilien) kann man auch raus stellen, wenn man möchte. Dort können sie dann auch genug Insekten fangen. Man sollte aber trotzdem immer wieder ein wachsames Auge auf die Pflanzen haben und sie lagsam daran gewöhnen. Wenn man mitbekommt, dass es ihnen doch nicht so gut tut, dann sollte man sie doch schnell wieder hereinholen.
Ich hoffe, das war erstmal eine Hilfe.
@Sonnentau:
ich weiß nicht genau, ob man Drosera aliciae auch duch Blattstecklinge vermehren kann. Vielleicht weiß das jemand anders hier? Ansonsten frag einfach nochmal und ich poste das gern hierhin (Oder hab ich das schon? Sorry, ich hab hier schon zu viel geschrieben )
Die Vermehrung über Samen klappt aber auf jeden Fall. Wenn sie blüht, dann bestäube sie einfach mit einem Pinsel oder vorsichtig mit dem Finger. Die Blüten bestäuben sich zwar auch von selbst, aber ich geh immer lieber auf Nummer sicher.
Die Blüte trocknet dann ein und es bildet sich eine Samenkapsel. Wenn diese vertrocknet ist, schneidest du sie einfach ab, zerdrückst sie vorsichtig und hast hunderte kleiner Samen!
Die streust du dann einfach auf Torf oder Karnivorensubstrat und stellst sie einen hellen Ort. Sonnentauarten sind allesamt Lichtkeimer!
@Ace:
Ich glaube, deine Nepenthes steht nicht unbedingt zu hell. Meine bekommt auch etwa 2-3 Stunden am Tag Sonne ab. Kannen bildet sie momentan leider auch nicht. Na gut, ich sag ja auch nicht, dass meine optimale Bedingungen hat, aber ich denke mal, dass es ganz normal ist.
Ich weiß auch nicht, wie es in der Natur ist. Vielleicht dauert es einfach immer so lange, bis sie Kannen ausbilden.
Meine hat jedenfalls auch nur Ansätze, will aber auch nicht so richtig. Alle Kannen, die sie hat sind mittlerweile auch am Vertrocknen. Ich warte einfach. Die Pflanze sieht eigentlich auch ohne Kannen schön aus...