Karnivoren, fleischfressende Pflanzen, Insectivoren

Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

So,
nun habe ich die Bilder von meinen Utricularien.
Ich hoffe, ihr findet tolle Anregungen und schickt mir mal eigene kreative Bilder für fleischfressende Pflanzen in Glasbehältern.
Die Infos über die Pflanzen habe ich selbst erschlossen^^

lg,
Ace
Utricularia 001.jpg
Utricularia 001.jpg (523.41 KB)
Utricularia 001.jpg
Utricularia 002.jpg
Utricularia 002.jpg (484.09 KB)
Utricularia 002.jpg
Utricularia 003.jpg
Utricularia 003.jpg (490.61 KB)
Utricularia 003.jpg
Herkunft: Brandenburg an der H…

Sarracenius

Ich mache auch oft und mit Erfolg ine Milchdüngung!
Allerdings mache ich das nicht regelmäßig, nur wenn ich mir denke, dass meine Pflanze lange nicts mehr gefangen haben und zu Beginn der Wachstumsphase. Meine Drosera capensis z.B. ist richtig "geschossen", nachdem ich sie Anfang des Jahres mit einer Milchdüngung gedüngt habe.

Zu Nepenthes muss ich noch sagen, dass man die Milchlösung nicht in die Kannen tropfen sollte, sondern lieber einige Tropfen davon auf's Subtrat gibt. Die Pflanze erhält den Stickstoff trotzdem.
Das Verhältnis 1:10 ist eigentlich das beste, weil Milch viel Calcium enthält, was ja bekanntlich Gift ist für die Pflanzen. Man solte wirklich immer versuchen, das Verhältnis ungefäh einzuhalten.

Ich könnte mir denken, dass man es bei Cephalotus (Zwergkrug) ähnlich wie bei der Kannenpflanze macht.

Wie Ace schon gesagt hat, ist es auf jeden Fall besser weniger als zu viel zu "füttern", weil die Ilchlösung, wenn sie nicht schnell genug verdaut wird, schnell anfängt zu schimmeln.

Sarracenius

Ah! Da sind sie ja! Ich hab gedacht, dass du vergessen hast, die einzufügen!

Das sieht echt total schön aus! Vor allem, wenn ich mir jetzt mal vorstelle, wie das aussieht, wenn die Pflanzen sich erst etwas ausgebreitet haben...
Großes Lob von mir! Hat bestimmt auch viel Arbeit gemacht, oder?

Ich hab mir doch kein Glas gekauft, weil sie doch nicht groß genug waren. Im Laden erscheinen einem solche Gläser ja meistens viel größer, aber meine Pflanzen hätte ich da gar nicht reinbekommen. Na ja,, aber du hast mir ja grad schöne Anregungen gegeben! Wir haben auch so ein ähnliches Glas zu Hause. Das ist aber eigentlich für meine Mangrove (s. Avatarbild) vorgesehen.
Na, man wird sehen!

Ist auf jeden Fall eine total schöne Idee von dir, das so mit den einzelnen Schichten zu machen!

Wunderschöne und interessante Pflanzen diese Utricularien...
Ace
Obergärtner*in

Ace

*rotwerd*
Danke! naja, soooooo viel Arbeit hat es dann doch nicht gemacht^^ Aber hoffendlich stehen die Pflanzen feucht genug, weil das Substrat doch recht tief ist...
Aber man wird sehen... Und ausbreiten wird es sich darin schnell genug, glaub mir
Dass sich die 2 bloß nicht durch Samenflug vermischen, dann ist alles zu spät
Dann muss ich jedes Blatt einzeln trennen

Es ist ja schließlich meine "Aufgabe" hier, euch Anregungen zu bieten^^
lg,
Ace

Sarracenius

Wofür ich dir auch dankbar bin!

Wir haben die 1000 bald geschafft!
Ace
Obergärtner*in

Ace

Ja, das hab ich auch schon gesehen^^
Dann haben wir Jubiläum
(Aber nicht ganz oft rein und wieder raus aus dem Thread, das wäre ja unfair^^

Milchdüngung führe ich auch nur immer mal aus, aber zu oft ist nicht gut.
Achso: Sarracenius, woher hast du die Info, dass Calcium schädlich für Fleischis sei?? denn grade wegen dem Calcium und Eiweiß macht man ja die Milchdüngung.
Und auf das Substrat von Nephentes tröpfeln könnte doch schon hilfreich sein. Aber Stickstoff enthält Milch doch nicht, oder etwa doch??
lg,
Ace

Sarracenius

Na Kalk ist doch doch auch das pure Calcium...oder hab ich da was völlig falsch verstanden (?)
Doch Stickstoff ist entahlten, aber nicht direkt.
Milch enthält ja jede Menge Eiweiß. Eiweiße sind Stickstoffverbindungen und beim verdauen nimmt die Pflanze davon fast alles auf.
Es ist bekannt, dass Drosera-Arten fast 70% des Stickstoffs aus den Insekten bzw. dem Eiweiß, aus dem sie bestehen, ziehen. Manchmal können die noch mehr da raus holen. Es geht den Karnivoren in erster Linie mhr um den Stickstoff als um andere Nährstoffe, weil Stickstoff ja für das gesamt Wachstum (fast) aller Pflanzen benötigt wird.
Ich hoffe nicht, das war jetzt zu viel Biochemie auf einmal!
Ace
Obergärtner*in

Ace

*räusper* nachhilfe kommt zu spät, ich hab in Chemie ne 5 heute bekommen *räusper*

Aber ich sehe, dass wenigstens du aufgepasst hast...

Hast Recht, in erster Linie ist Stickstoff auf der Liste.
Ich werd mich in Zukunft aus Chemie raushalten

(Wirtschaft liegt mir da eher)
lg,
Ace

Sarracenius

Kannst du mal sehen! Mir liegen Naturwissenschaften viel mehr als Witschaft und Politik!
Ace
Obergärtner*in

Ace

Alles kein Problem, nur Chemie macht mir sorgen... ich konnte es mal, ist aber lange her...
lol es wird immer schwieriger, zum Thema zurückzukommen...
Lass dir ma was einfallen^^
Hier kommen auch wenige mit neuen Fragen...
lg,
Ace
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

im november letzen jahres hab ich eine kannenpflanze geschenk bekommen, sie wächst auch super gut, jetzt gehen so langsam die kannen kaputt und es hat sich leider noch keine neue gebildet, ansätze sind zwar da, ich besprühe sie auch zwei bis drei mal täglich, aber leider vertrocknen diese ansätze zur kannenbildung, muss ich die pflanze jetzt düngen und wenn ja womit
Ace
Obergärtner*in

Ace

HI!
Wir haben unseren 1000sten Aufruf heute geschafft! Danke an alle, die dazu beigetragen haben und hoffendlich auch in Zukunft für 2000 oder mehr helfen werden

Hallo Rose23611!
Es ist normal, dass die Kannen mal absterben, jedoch die neuen Ansätze dürfen nicht eintrocknen...
Nun, da Nephentes eine Sumpfflanze und somit ein Schwachzehrer ist, liegt es nicht am Düngen. Das brauchst du auch nicht. Aber du kannst es machen. Dafür wende dich bitte an Sarracenius^^ er kennt sich mehr mit Kannenpflanzen aus.

Jedoch kann das Eintrocknen an fehlender Feuchtigkeit im Substrat liegen. Staunässe verträgt die Pflanze jedoch nicht, wenn das über einen Tag geht (mehr oder weniger ein Tag).
Jedoch reicht Übersprühen allein nicht aus, denn die Luftfeuchte muss auch mit einem Untersetzer, in dem etwas Wasser steht hochgehalten werden. Da die Pflanze nicht so gut mit Staunässe klarkommt, empfehle ich dir, den Topf im Untertopf etwas höher zu stellen (mit Steinen, Granulat usw), damit er sich nicht gleich vollsaugt, jedoch noch Wasser drin steht, für die Luftfeuchte.
Stell die Pflanze hell, jedoch nicht sonnig.
Überwintern brauchst du nicht, denn es ist eine tropische Pflanze. Sie muss ungefähr bei 15-20°C gehalten werden, glaube ich.
Ich hoffe, das wird dir soweit helfen. Kann auch alles ganz normal sein.
Beobachte die Kannenpflanze gut. Solange die Blätter nicht eintrocknen (außer vielleicht die ältesten), ist alles in Ordnung.
Ich wette, Sarracenius wird dir im Verlauf des Tages noch etwas schreiben
lg und viel Glück,
Ace
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ace
Obergärtner*in

Ace

Hallo!
Brigitta, du hast die Art: Nephentes ventricosa x alata (oder auch N. ventrata), ein sehr leicht zu haltender, oft angebotener Hybride. Die Ideen für das Terrarium sind nicht schlecht...
Kannenpflanzen und Orchideen passen eigendlich recht gut zusammen. Und in Kombination mit den Tillandsien sage ich nur: WOW
Naja, ich denke mal, meine Nephentes werden doch zu hell stehen... Am Ostfenster bekommen sie im Sommer für ca 3-4 Stunden volle Sonne ab... meine Mom kriegt die Kriese, wenn ich sie sonst wo hinstelle, weil überall kein Platz ist...

Naja... vielleicht kommst du ja auch an ein Terrarium ran (zB wenn der ganze Sondermüll abgeholt wird). Daher haben wir meins auch. Sieht noch sehr gut aus
lg,
Ace
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hi Ace ,
bei uns gibt es sowas wie Sondermüllabholung nicht mehr .
Man muß alles teuer abholen lassen . Die Preise sind drastisch gestiegen .
Nichts mehr für umsonst hier bei uns . &

Aber es ist eine Überlegung wert . Die Terrarien sehen herrlich aus .
Da wirkt alles noch viel schöner drin wenn es richtig angelegt wird , außerdem haben die kleinen Fresser auch ein erheblich besseres Klima .
Die orchis mögen ja auch eine schöne Luftfeuchte , die passen wirklich gut zusammen .
Sieht richtig wunderschön aus . Traumhaft .