Hey, diese Seite kannte ich noch garnicht^^
Danke!
Bei uns soll es in der Nacht wieder kälter werden. Bei Minusgraden solltest du auch die Venusfliegenfalle wieder reinnehmen. Sie wird es zwar überstehen, aber sie kann durchaus alle Blätter verlieren und in ihrem Wachstum somit um einige Monate wieder zurückgeworfen werden.
Wenn die Tage schön sonnig sind, kannst du die Venus und die Sonnentau wieder rausstellen. Ja, Sonnentau auch. Er hat ungefähr die gleichen Ansprüche, wie die Venus, nur eben weniger Sonne. Aber draußen würde ich sie lassen. Auch nachts, wenn zumindest keine Minusgrade mehr sind.
Im Frühjahr stelle ich meine Pflanzen viel hin und her, damit sie viel Sonne tanken und keinen Frost abbekommen. Im Sommer stelle ich sie dann an einen "sesshaften" Ort, wo sie sich an den Sonnenzyklus gewöhnen können (Ostseite, Sonne bis Mittag).
Utricularien sind sehr schön (siehe meine Fotos auf Seite 7 oder 6). Ich habe eine U. livida typ Mexico und eine U. sandersonii. Sie sind unter den einfachsten Arten vertreten. Aber richtig schön
Ich werde nun für einige Zeit nicht on sein (Klassenfahrt), aber ich hoffe, ich finde unter euch einige gute Vertreter, bis ich wieder da bin^^ Nicht wahr, Sarracenius??
Viel Spaß und kein Jubiläum ohne mich
lg,
Ace