Karnivoren, fleischfressende Pflanzen, Insectivoren

Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

lol
Vor allem, wenn wir weiter über alles andere als Karnivoren reden :D:D .
Ich geh ins Bett. Gute Nacht^^
lg,
Ace
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

@Sarracenius
@ace

danke ihr beiden, habt mir sehr geholfen, ich werde sie etwas schwach düngen mit orchideendünger, denn die gute kann im moment keine fliegen fangen, hab keine im wohnzimmer denn alles andere stimmt, luftfeuchte,giessen usw. sie ist ja auch schon ziemlich gewachsen, blätter sehen gut aus, aber wie schon erwähnt die bildung der kannen kommt nicht in gange, inzwischen ist auch nur noch eine kanne vorhanden, die anderen sechs musste ich abschneiden
Ace
Obergärtner*in

Ace

Hi Rose23611!
Wenn du sichergehen kannst, dass deine Kannenpflanze gesund ist, dann kannst du SEHR SCHWACH KONZENTRIERTEN Orchideendünger hinzugeben. Aber nicht in die Kannen gießen

@All: Meine Sarracenia flava überrascht mich immer wieder... nun sieht es so aus, als würde sie sich als S. flava all red entpuppen, denn die Schläuche färben sich nun rot...
Naja, auch kein Problem. Und die Kanne von meiner Nephentes gentle ist nun auch obenrum eingetrocknet... Aber neue sollten eigendlich in Aussicht sein
lg,
Ace
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hi Ace ,
wie man sich doch täuschen kann .
Aber die sieht mit den farbigen Schläuchen bestimmt auch schick aus .

Ich empfinde farbige Kannen oder auch Schläuche als sehr dekorativ . Habe ja schon einige Bilder betrachtet . da waren wunderschöne auch gefärbte darunter .....schwärm....
Ace
Obergärtner*in

Ace

Hi, Brigitta!
Du kannst ja mal Bilder googlen.
Sarracenia:
-flava
-´Soper´
-purpurea
-leucophylla (sehr schöön )
oder auch Nephentes:
-gentle
-ventricosa
-alata
-lowii

Sehr schöne Sorten und es gibt noch viiieeel mehr
lg,
Ace

Yaksini

huhu Ace ,
das werde ich dann mal tun , bin gespannt ,. Maine Pflanzchen sehen noch sehr schön aus . Die Kannenpflanze scheint sich über das Wasser und die feuchtigkeit zu freuen , der Sonnentau sieht auch schon besser aus als im Stadtgarten ,
Die Venusfiegenfalle fühlt sich draußen sehr wohl , obwohl es ein wenig kühl ist .
Herkunft: Brandenburg an der H…

Sarracenius

Hm! Meine Sarracenia flava ist (noch) grün. Nur wenn die Schläuche gerade wachsen und noch nicht geöffnet sind, sind sie noch rot, werden dann aber drün, sobald sie größer sind und sich öffnen.
Bin aber auch ganz froh, dass meine grün bleibt. Ich weiß nicht, aber irgendwie mag die ursprünglichen Formen lieber.

Aber S. leucophylla....wunderschöne Pflanze und ein Meisterwerk der Natur! Meine Jungpflanze scheint jetzt zwar nicht mehr austreiben zu wollen, aber einer der Samen, die im Winter einfach noch draufgestreut hab, fängt jetzt an, zu keimen. Hoffentlich wird diese pflanze dann was, ansonszen leg ich mir doch noch eine S. leucophylla zu.
Dauert ja ja sowieso noch ewig, bis meine Jungpflanze mal ansehnliche Schläcuhe gebuldet hat. Da muss ich wahrscheinlich noch 2-3 Jahre warten... aber das ist es mir wert, weil die Pflanze einfach nur schön ist! Und von der Pflege her ist sie kaum anspruchsvoll!

Yaksini

habe eine Seite gefunden , wo viele Sorten und zu allen Bilder sind .
Die sehen irrwitzig gut aus .

Yaksini

Ace
Obergärtner*in

Ace

Hey, diese Seite kannte ich noch garnicht^^
Danke!

Bei uns soll es in der Nacht wieder kälter werden. Bei Minusgraden solltest du auch die Venusfliegenfalle wieder reinnehmen. Sie wird es zwar überstehen, aber sie kann durchaus alle Blätter verlieren und in ihrem Wachstum somit um einige Monate wieder zurückgeworfen werden.
Wenn die Tage schön sonnig sind, kannst du die Venus und die Sonnentau wieder rausstellen. Ja, Sonnentau auch. Er hat ungefähr die gleichen Ansprüche, wie die Venus, nur eben weniger Sonne. Aber draußen würde ich sie lassen. Auch nachts, wenn zumindest keine Minusgrade mehr sind.
Im Frühjahr stelle ich meine Pflanzen viel hin und her, damit sie viel Sonne tanken und keinen Frost abbekommen. Im Sommer stelle ich sie dann an einen "sesshaften" Ort, wo sie sich an den Sonnenzyklus gewöhnen können (Ostseite, Sonne bis Mittag).

Utricularien sind sehr schön (siehe meine Fotos auf Seite 7 oder 6). Ich habe eine U. livida typ Mexico und eine U. sandersonii. Sie sind unter den einfachsten Arten vertreten. Aber richtig schön

Ich werde nun für einige Zeit nicht on sein (Klassenfahrt), aber ich hoffe, ich finde unter euch einige gute Vertreter, bis ich wieder da bin^^ Nicht wahr, Sarracenius??
Viel Spaß und kein Jubiläum ohne mich
lg,
Ace

Yaksini

Bis bald Ace , machs gut und komm bald wieder .
Herkunft: Brandenburg an der H…

Sarracenius

Na gut, dann werde ich versuchen, dich gut zu vertreten!

Viel Spaß auf der Klassenfahrt!

Danke für den Link, Yaksini! Hab mir die Seite bisher noch nicht angesehen, aber Ace scheint sie ja zu gefallen. Werd gleich mal schauen...

Yaksini

Hi Max ,
wirst sehen die Seite zeigt sehr viele sehr schöne Karnivoren, man kann dort auch mit ein wenig Geduld kleine Pflänzchen ergattern . Oder ihm helfen seine eigene Sammlung zu vergrößern .
Ace
Obergärtner*in

Ace

Hi!
Ein letztes mal melde ich mich bei euch, dann gehts ab nach Italien^^

Nun, hoffendlich habt ihr auch ordentlich zutun, während ich weg bin.

Meinen Pflänzchen gehts prächtig und ich habe anscheinend ein gutes Plätzchen für ein Moorbeet gefunden. Nächstes Jahr dann vielleicht.
Max, ich vermisse da immernoch einige Bilder von deiner Sammlung, ich bin ziemlich neugierig
Mine Sarracenien treiben überall aus
lol, ich wünsch euch viel Spaß!
Man sieht sich.
lg,
Ace

Yaksini

So das Thema hervorholen es braucht gerade jemand .