Karnivoren, fleischfressende Pflanzen, Insectivoren

Herkunft: Berlin …

Yaksini

Gut das ich hier in diesem Forum bin und so liebe Leute um mich habe die mir auf die Sprünge helfen . Danke Ace . Ich pack sie raus .
So.......... erledigt .
Dann kommen noch mehr Insekten ran , denn es flattert ja auch abends noch genug herum.......
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Kein Problem^^
Ich will halt helfen, den Leuten die Fleischis näherzubringen. Das Interesse steigert sich jedes Jahr mehr und die Angebote werden immer größer (vor allem in Deutschland). Und den Anfängern stehe ich gern beiseite
Ich hab auch einen guten Tipp, was das Überwintern der Venus angeht:

- Ende Herbst alle Blätter abschneiden und die Wurzeln am Rhizom kürzen
- Dann in feuchtes Moos oder auch Küchenrolle (auch feucht) einwickeln
- in eine Tüte damit und ab in den Kühlschrank, am besten Gemüsefach
Das ist die Überwinterung im Kühlschrank^^ Hab ich selbst noch nicht probiert, aber soll sehr wirksam sein. Wenn man die Pflanze im Frühjahr wieder eintopft, kommt sie aus allen Knopflöchern.
Naja, aber wir haben ja Frühling, stimmts, Leute?? (endlich )

Vielleicht probier ich diese Methode ja auch mal aus, aber jetzt erfreu ich mich erstmal an den roten Blättern meiner Fleischis

Hoffendlich bekommen meine Sarracenien endlich mal schöne große Schläuche^^
lg,
Ace

Yaksini

Ich denke da Klima ist auch zwischen den Nordfenstern .
Die Scheiben vereisen im Winter und es ist recht kühl darin .
Dort ist sie gut aufgehoben .
Die anderen Formen der Karnivoren ist auch sehr spannend ..
Ace
Obergärtner*in

Ace

Jo, wenn sie gut angepasst sind, macht denen Frost nichts aus^^
Wenn du ein paar grün-bedürftige Nordfensterbanken hast, kannst du es ja auch mal mit dem Wasserschlauch (Utricularia) probieren. Sehr feine, moodartig wachsende Pflanzen (manche wachsen auch langblättrig), es gibt 3 verschiedene Formen davon: terristisch, halbaquatisch und aquatisch und alle zusammen ergeben eine Vielfalt von über 200 Arten
Naja, ich finde diese Gruppe sehr interessant, aber auch die Kannenpflanze ist sehr schön.
lg,
Ace

Yaksini

ich mag auch die kannenpflanzen und die schlauchpflanzen . mal sehen was ich noch finden werde.

Yaksini

Hi Ace ,
ich werde Dich noch ein wenig beschaftigen.......
Es ist eine Kannenpflanze und ein Sonnentau hinzugekommen .
Die Beschreibungen habe ich mir durchgelesen , das war OK.
Die Kannenpflanze habe ich im Halbschatten und den Sonnentau ein wenig heller gestellt . Den Sonnentau aber nicht in die pralle Sonne .
Beim Sonnentau stand auch immer 1 cm Wasser , aber ich denke es ist das gleiche wie bei der Fliegenfalle .
Nicht übertreiben .
Die Kannenpflanze kommt aus den tropischen Rgegenwäldern , also dunkler stellen und hohe Luftfeuchtigkeit .
Kann ich die Luftfeuchtigkeit auch erreichen indem ich sie auf einen größeren Untersetzer tue und Granulat hineintue und immer ein wenig Wasser drin habe , ohne das die Pflanze das Aufsaugen kann ?
Muß ich sie beregnen, also sprühen ?
Oder in das badezimmer stellen ? Ist ja ein Feuchtraum .......
Aber da zweifle ich bei dem Besprühen , denn ich bilde mir ein das ich kein Wasser in die Kannen laufen lassen darf.
Wie hoch ist der Wasserbedarf bei Ihr ?
Herkunft: Brandenburg an der H…

Sarracenius

Beim Sonnentau kommt es jetzt darauf an, welche Art du hast. Ich nehme mal an, dass es wohl eine Drosera capensis ist, weil man die im Laden am häufigsten zu kaufen bekommt.
Staunässe ist da auf jeden Fall wichtig! Meine schwimmt manchmal sogar schon fast, übertreiben kann es da also mit dem Wasser kaum. Aber probiere es lieber nicht. Ich weiß ja nicht genau, welche Pflanze du hast.
Ansonsonsten ist ihr Standort wohl ganz in Ordnung.

Mit deiner Kannenpflanze (Nepenthes) machst du das richtig. Nicht sonnig (zu dunkel ist aber auch nicht gut) und hohe Luftfeuchtigkeit (ab ca. 70%). Einige Hybriden vertragen aber auch das normale Zimmerklima, also eine Luftfeuchtigkeit ab 50%.
Ich habe meine Kannenpflanze in einen Übertopf gestellt und diesen nochmal in eine Schale, in der Waser drin ist, reingestellt. Das mit dem Granulat kannst du auch machen, so wid es sogar häufig beschrieben. Ich weiß zwar selbst nicht, ob es so viel bringt, aber ich mach's trotzdem lieber.
Sprühen ist bei Nepenthes angebracht. Ich besprühe meine mehrmals täglich. Zum Gießen sowie zum Sprühen immer destilliertes Wasser oder Regenwasser nehmen!
Das Substrat sollte immer feucht sein, darf zwischendurch aber auch kurzzeitig mal austrocknen - aber wirklich nur kurzzeitig!. Kannenpflanzen vertragen überhaupt keine Staunässe. Man gießt sie einfach wie "normale" Zimmerpflanzen.
Wenn Wasser in die Kannen kommt, ist das nicht weiter schlimm. Beim Transport von Kannenpflanzen wird auch immer die Verdauungsflüssigkeit ausgeschüttet, die man dann einfach wieder mit Wasser auffüllt. Es ist also nicht weiter schlimm. Die Kannen sollten nur nicht randvoll gefüllt sein! Der Deckel der Kannen schützt diese aber sowieso vor Wasser von oben.

Bei zu viel Licht bilden Kannenpflanzen mehr Blätter aber weniger Kannen aus, ebenso bei zu wenig Licht. Ist die Luftfeuchtigkeit zu niedrig, werden ebenfalls weniger oder keine Kannen gebildet.
Ich glaube, es wäre für die Pflanze ideal, wenn sie im Badezimmer stehen würde. Es sollte nur hell genug dort sein, die Luftfeuchtigkeit ist ja dort auf jeden Fall vorhanden.

LG,
Max

Yaksini

Vielen Dank Max,
ich nehme zum gießen und sprühen immer Brita-gefiltertes Wasser besonders bei den empfindsamen , da ist der kalk wech und andere Merkwürdige Stoffe die so im Leitungswasser schwimmen .
Bei den anderen Pflanzen war das sehr gut . Wird auch ihr, denke ich auch gut bekommen . Icvh kann aber auch destilliertes Wasser nehmen .
Habe alles zu Hause .
Mein Badezimmer hat die Nord-Seite .
Super Tip´s .
Ach , ja :
Ander kannenpflanze hängen so 2-3 verdrümmelte Kännchen , mach ich die ab ?.
Sind bestimmt die abgeblühten , oder die fertigen .

Ach noch was :
Bei dem Sonnentau stand nur Drosera drauf . Ist grünlich in den Stilen und hat rotwerdende Klebteilchen an den Stengeln .
Sie ist recht zart und klein noch .

Sarracenius

Nichts zu danken, gern geschehen!

Das gefilterte Wasser geht natürlich auch, du musst nicht unbedingt destilliertes Wasser nehmen, Hauptsache es ist kalkarm bzw. kalkfrei. Ich denke nur immer nicht an Wasserfilter.

Die Kannen sollte man bei den Kannenpflanzen immer am besten völlig vertrocknen lassen, bevor man sie abschneidet, weil die Pflanze immer noch Nährstoffe aus den Kannen und den gefangen Insekten ziehen kann.

Kannst du vielleicht Bilder von den beiden Pflanzen reinstellen? Dann kann ich dir vielleicht auch sagen, was für eine Kannenpflanze du hast.
Bei deinem Sonnentau bin ich mir ziemlich sicher, dass es eine Drosera capensis ist, weil es bei ihr ganz typisch ist, dass die Tentakeln rot sind (außer bei der albinotischen Form Drosera capensis 'alba').

LG,
Max
Ace
Obergärtner*in

Ace

Halli-hallo!
Bei Sarracenius bist du zum Thema Nephentes am besten aufgehoben.
Ich kann euch in allen Punkten zustimmen, jedoch ist es sehr umstritten, was das Übersprühen angeht... ich sage: nein.
Denn wenn man die Pflanze übersprüht, wirk das nur für ca 5-10 Minuten, danach muss man wieder sprühen...
Sogar die Experten sind sich da nicht 100%ig einer Meinung...
Nur schade, dass meine Nephentes momentan keine Kannen bildet... wenn das wirklich an zuviel Licht liegt, dann hab ich ein Problem...

Ich muss feststellen, dass meine Nephentes gentle recht gut gedeiht. Die größte Kanne stirbt jedoch so langsam ab... aber der Kannenrand nimmt eine sehr interessante Färbung an, wenn sie das tut.
Zuerst ist er bei genug Licht rötlich und glänzt etwas.
Als bei mir der Deckel eingetrocknet ist, war der Kannenrand schwarz, jedoch nicht vertrocknet.Er glänzt schwarz-golden, was total schön aussieht^^
Nur schade, dass sie abzusterben scheint...
lg,
Ace

Yaksini

Hi ihr beiden ,
super eure Tip´s. Danke
Habe schon mal versucht Bilder reinzusetzen , aber ich kann das nicht .
Vielleicht stimmt die Größe nicht ( Dateigröße )
Aber andere stellen ja auch Riesen rein, und sie erscheinen hier "normal", und können dann vergrößert werden .
Ich verstehe es nicht .
Wenn ich das begriffen habe tue ich es .

Sarracenius

@Ace:
Danke für das Kompliment!

Meine bildet auch nicht sehr viele Kannen aus. Sie hat aber noch jede Menge (leider schon halb vertrocknete) Kannen vom letzten Jahr. Die eine, die im Dezember letzten Jahres kam, trocknet nun langsam auch weg. Aber sie biuldet jetzt wieder eine neue und Ansätze hat sie auch jede Menge!
Schade nur, dass das immer so dauert... liegt wahrscheinlich auch an unserem Klima hier. Ich bin aber gant froh, dass ich wenigstens ein paar Monate Freude an den Kannen haben kann, weil die auch schon nach ein paar Wochen absterben könnten (was mir meine Pflanze glücklicherweise ersart ).
Und das mit dem Übersprühen: ich mach's trotzdem. Hab auch schon gehört, dass es nicht wirklich so viel bringen soll, aber meiner Pflanze geht's gut damit und außerdem wasche ich damit gleich den Staub von den Blättern.

@Yaksini: Das wird schon noch! Es eilt ja auch nicht.

Yaksini

So, nun denn mein zweiter versuch, der erste ist schon einige Tage her

Also es geht nicht er kann es nicht hochladen sagt er mir . OK.

Yaksini

Test....Test.....
Ace
Obergärtner*in

Ace

Hi!
Da bin ich wieder
Ich habe mir etwas neues zum Theme Karnivoren ausgedacht, nämlich das Füttern^^

Ich kenne da eine Methode, um die Pflanzen ohne Insekten zu füttern. Hierbei handelt es sich um eine sogenannte Milchdüngung.
Also: Man nehme 10 Teile destilliertes oder Regenwasser und einen Teil Milch (die H-Milch mit 3,5% Fett). Das Mischverhältnis muss nicht 100%ig genau stimmen, jedoch ist zuviel Milchkonzentration nicht sonderlich gut.
Wenn man in einer kleinen Tasse, zB die Zutaten gemicht hat, kann man mit einer kleinen Pipette einen Tropfen pro Falle verteilen, jedoch nicht die ganze Pflanze voll damit! Von 10 bereiten Fangorganen so in etwa 3-4 beträufeln.
Ob diese Art der Ernährung etwas bringt, soll jeder frei entscheiden. Ich mach es.
Der Vorgang kann in etwa einmal in zwei Wochen durchgeführt werden. ABER NOCH ÖFTER WÄRE MIT DEM VERLUST DER FALLE ZU BEZAHLEN, ALSO NICHT ÜBERTREIBEN!!!
Wenn nach einem Tag noch trockene Milchreste auf der Falle zu findn sind, ist das nicht schlimm, jedoch sollten dann beim nächsten Mal weniger Milch verwendet werden.

Diese Fütterungsmethode ist für:
-Venusfliegenfalle (Dionaea)
-Wasserschlauch (Utricularia)
NICHT geeignet!

Für:
-Sonnentau (Drosera)
-Fettkraut (Pinguicula)
-Schlauchpflanze (Sarracenia)
-Kannenpflanze (Nephentes)
-Sumpfkrug (Heliamphora)
-Kobralilie (Darlingtonia)
-Zwergkrug (Cephalotus)
und Weitere mit Tautropfen oder Rheusenfallen geeignet.

lg,
Ace