Beim Sonnentau kommt es jetzt darauf an, welche Art du hast. Ich nehme mal an, dass es wohl eine Drosera capensis ist, weil man die im Laden am häufigsten zu kaufen bekommt.
Staunässe ist da auf jeden Fall wichtig! Meine schwimmt manchmal sogar schon fast, übertreiben kann es da also mit dem Wasser kaum. Aber probiere es lieber nicht. Ich weiß ja nicht genau, welche Pflanze du hast.
Ansonsonsten ist ihr Standort wohl ganz in Ordnung.
Mit deiner Kannenpflanze (Nepenthes) machst du das richtig. Nicht sonnig (zu dunkel ist aber auch nicht gut) und hohe Luftfeuchtigkeit (ab ca. 70%). Einige Hybriden vertragen aber auch das normale Zimmerklima, also eine Luftfeuchtigkeit ab 50%.
Ich habe meine Kannenpflanze in einen Übertopf gestellt und diesen nochmal in eine Schale, in der Waser drin ist, reingestellt. Das mit dem Granulat kannst du auch machen, so wid es sogar häufig beschrieben. Ich weiß zwar selbst nicht, ob es so viel bringt, aber ich mach's trotzdem lieber.
Sprühen ist bei Nepenthes angebracht. Ich besprühe meine mehrmals täglich. Zum Gießen sowie zum Sprühen immer destilliertes Wasser oder Regenwasser nehmen!
Das Substrat sollte immer feucht sein, darf zwischendurch aber auch kurzzeitig mal austrocknen - aber wirklich nur kurzzeitig!. Kannenpflanzen vertragen überhaupt keine Staunässe. Man gießt sie einfach wie "normale" Zimmerpflanzen.
Wenn Wasser in die Kannen kommt, ist das nicht weiter schlimm. Beim Transport von Kannenpflanzen wird auch immer die Verdauungsflüssigkeit ausgeschüttet, die man dann einfach wieder mit Wasser auffüllt. Es ist also nicht weiter schlimm. Die Kannen sollten nur nicht randvoll gefüllt sein! Der Deckel der Kannen schützt diese aber sowieso vor Wasser von oben.
Bei zu viel Licht bilden Kannenpflanzen mehr Blätter aber weniger Kannen aus, ebenso bei zu wenig Licht. Ist die Luftfeuchtigkeit zu niedrig, werden ebenfalls weniger oder keine Kannen gebildet.
Ich glaube, es wäre für die Pflanze ideal, wenn sie im Badezimmer stehen würde. Es sollte nur hell genug dort sein, die Luftfeuchtigkeit ist ja dort auf jeden Fall vorhanden.
LG,
Max