Hallo!
Ich habe heute einen neuen Sonnentau geschenkt bekommen. Er hat Ähnlichkeiten (runde Form) mit meinem D. Aliciae. Er wohnt jetzt im Gewächshaus hinter dem D. Aliciae. Mal sehen was daraus wird. Wäre aber toll, wenn jemand von euch wüsste wie sein Name ist. Hier mal ein Bild von ihm:
Nebenbei habe ich noch einen umweltfreundlichen Schneckenschutz für Topfpflanzen aller Art entwickelt.
Man braucht:
- Eine Pflanze, die man vor Schnecken beschützen will
- Ein hohes Wasserschälchen, in welches das Wasser hineinkommt, welches die zu schützende Pflanze trinken soll
- Ein großes Schälchen, welches nicht sehr hoch ist (ca. 5cm)
- Einen Platz wo man das fertige Werk hinstellen kann
Bauanleitung:
Man stellt den Topf mit Pflanze (die Topfpflanze) in das hohe Wasserschälchen. Dann stellt man die große niedrigere Schale an ihren Ort, wo die Pflanze die nächste Zeit leben soll. Als nächstes stellt man die Pflanze im hohen Wasserschälchen in die Mitte des niedrigeren Schählchens. Wenn man sich jetzt sicher ist, dass die Pflanze dort stehen bleiben soll, dann füllt man ddie niedrigere Schahle bis zum oberen Rand mit Wasser. So, das war's! Wenn man eine Pflanze jedoch draußen hält (da sind ja auch eigentlich die Schnecken) ist es ratsam noch ein Loch in das hohe Wasserschälchen zu bohren, am besten knapp über dem Ende der großen Schale.
Unterwasser zu kriechen macht normalen Schnecken keinen Spaß, deshalb gehen sie nicht zur Pflanze, und wenn sie es versuchen sterben sie normalerweise.
Ich habe diesen Trick bei meiner S. Purpurea angewandt und er funktioniert hervorragend!
M.f.G. DasAutoInDaWerkstatt