Karnivoren, fleischfressende Pflanzen, Insectivoren

Alessio

Ich hab da n kleines problemchen der plastik topf in dem die fliegenfalle is hat unten nich so viele löcher also das saugt dann nich gleich ein das dauert ewig. Muss direkt alles eingesaugt werden oder ist das egal?

mfg
alessio
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Sie braucht ihre Zeit zum aufsaugen , sie nimmt sich das so wie sie es bracuht . Die Löcher werden OK sein . manchmal braucht es einen ganzen Tag , und manchmal braucht es nur eine halbe Stunde , ist normal .
Die Löcher in den Töpfen sind immer gleich groß .
Also weder zu klein noch zu groß .
Nach zwei Tagen nicht gießen kannst du beobachten das es recht schnell geht .

Alessio

Okay also morgen gieß ich so 1-2cm in den untersetzer und dann 2 tage pause dann wieder von vorn.

Darf die pflanze eigentlich direkter sonne ausgesetz sein? also im direkten sonnenlicht?

MFG
Alessio

Yaksini

Die VFF ist ausgesprochen Sonnenhungrig , sie darf dort stehen . Dort färben sich , das wirst du beaobachten können ihre fallen wenigstens im inneren richtig schön rot .

Alessio

oke dann stell ich sie immer dahin wo die sonne scheint ;D hehe

Yaksini

meine steht auch auf dem Balkon , südseite , zusammen mit der Sarracenia und der Drosera . Auch das Fettkraut stelle ich noch mit dazu , aber so das es weniger Sonne abbekommt .

Alessio

wie lang dauert das eig bis die pflanze sichtbar größer is ?

Yaksini

Da mußt du Geduld haben es geht nicht so rasant .
Ich konnte feststellen das der Sonnentau schneller wächst als die anderen Pflanzen , aber es kann auch täuschen . Du wirst es sehen an dem wieviele Fallen sie entwickelt , Wie sie langsam wachsen und immer mehr in die Höhe gehen . Einige werden wieder absterben und dann werden sich wieder neue entwickeln .
Beobachte es einfach . Tue ich bei meiner auch .

Alessio

ok noch was ihr habt doch sicherlich das bild gesehn meiner pflanze muss ich sie umtopfen irgendwann mal? oder wird das nicht nötig sein?

Yaksini

Klar das Bild habe ich gesehen ......
Gelesen habe ich das man ungefähr einmal im Jahr neues Substrat geben soll , aber nicht zwangsweise einen größeren Topf braucht . Kommt darauf an wie sie sich verbreitern oder wachsen .

Alessio

achso ok ne weil ich dachte wenn sie groß wird das man dann nen größern topf braucht also der aktuelle hat um die 10 cm durchmesser. Oke dankeschön

Yaksini

Hallo Joshua,
deine Pflanzen sind herrlich .......

Falle ,
wäre schön wenn du wieder was nettes hast , zeig sie einfach .
Freu mich .

DasAutoInDaWerkstatt

Hallo!
Ich habe heute einen neuen Sonnentau geschenkt bekommen. Er hat Ähnlichkeiten (runde Form) mit meinem D. Aliciae. Er wohnt jetzt im Gewächshaus hinter dem D. Aliciae. Mal sehen was daraus wird. Wäre aber toll, wenn jemand von euch wüsste wie sein Name ist. Hier mal ein Bild von ihm:

Nebenbei habe ich noch einen umweltfreundlichen Schneckenschutz für Topfpflanzen aller Art entwickelt.
Man braucht:
- Eine Pflanze, die man vor Schnecken beschützen will
- Ein hohes Wasserschälchen, in welches das Wasser hineinkommt, welches die zu schützende Pflanze trinken soll
- Ein großes Schälchen, welches nicht sehr hoch ist (ca. 5cm)
- Einen Platz wo man das fertige Werk hinstellen kann

Bauanleitung:
Man stellt den Topf mit Pflanze (die Topfpflanze) in das hohe Wasserschälchen. Dann stellt man die große niedrigere Schale an ihren Ort, wo die Pflanze die nächste Zeit leben soll. Als nächstes stellt man die Pflanze im hohen Wasserschälchen in die Mitte des niedrigeren Schählchens. Wenn man sich jetzt sicher ist, dass die Pflanze dort stehen bleiben soll, dann füllt man ddie niedrigere Schahle bis zum oberen Rand mit Wasser. So, das war's! Wenn man eine Pflanze jedoch draußen hält (da sind ja auch eigentlich die Schnecken) ist es ratsam noch ein Loch in das hohe Wasserschälchen zu bohren, am besten knapp über dem Ende der großen Schale.

Unterwasser zu kriechen macht normalen Schnecken keinen Spaß, deshalb gehen sie nicht zur Pflanze, und wenn sie es versuchen sterben sie normalerweise.

Ich habe diesen Trick bei meiner S. Purpurea angewandt und er funktioniert hervorragend!

M.f.G. DasAutoInDaWerkstatt

Yaksini

hallo DasAuto,
eine tolle Idee , wie man Schnecken von seinen Lieblingen fernhält .
In dieser Festung kann ihnen nichts passieren .
Herkunft: Aachen

Benedikt1986

vielleicht könnte man das ganze noch optisch verschönern
aber die idee reizt