Hallo,
@ DasAutoInDaWerkstatt:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Pflanze auf diesem Foto
http://www.directupload.net/images/070530/wcKtHnoy.jpg (auf den Link klicken) ebenfalls eine Drosera aliciae ist, nur eine etwas andere Form. Man erkennt das daran, dass die Blätter an kurzen Stielen bzw. drüsenlosen Bereichen sitzen, sich allmählich verbreitern und dann an der breitesten Seite enden.
Unterschied zu D. villosa: Bei dieser Art ist die maximale Blattbreite eher in der Mitte des Blattes (wie auf dem obigen Foto gut zu erkennen ist). Außerdem hat D. aliciae am Blattende länger gestielte Tentakel ohne Klebetropfen, die bei D. villosa nicht vorhanden sind.
Unterschied zu D. cuneifolia und der nahe verwandten D. admirabilis: Bei der Pflanze auf dem Foto ist das Blattende ein wenig abgerundet, dies ist bei D. cuneifolia und D. admirabilis wesentlich geringer ausgeprägt.
Dass die Pflanze auf dem Foto die Blätter so aufrichtet, dürfte ganz einfach daran liegen, dass sich die vielen Pflanzen im Topf gegenseitig einfach nicht genug Platz lassen.
Davon abgesehen, ist die auf dem obigen kleinen Foto als D. villosa beschriftete Pflanze keine echte D. villosa, sondern D. ascendens. Die echte D. villosa wurde erst vor wenigen Jahren vom brasilianischen Botaniker Fernando Rivadavia wieder entdeckt und wird schätzungsweise von nicht mehr als hundert Menschen und vielleicht drei Botanischen Gärten kultiviert. Der Unterschied besteht darin, dass D. ascendens längere Blätter als Blattstiele hat, während D. villosa längere Blattstiele als Blätter besitzt.
@ Burkhard Keisers
Zitat
Wie sieht es denn beim Sonnentau aus mit einsprühen, ist das eher gut oder eher schlecht?
Und befindet sich in den Kannen der purpurea wirklich Flüssigkeit? Man kann nämlich gar nichts davon sehen!
Sonnentau sollte man generell nicht einsprühen, das ist nur bei Nepenthes erforderlich (wobei meine Nepenthes mirabilis im Terrarium auch ohne Sprühen prächtig gedeiht.)
Bei S. purpuea ist es so, dass ein großer Anteil der Verdauungsflüssigkeit von Regen kommt, der in die Kannen fällt. Deswegen hat diese Art ja auch diese oben offene Kannenform, die anderen Schlauchpflanzen haben Deckel, die verhindern, dass es reinregnet. Bei dieser Art kann man daher problemlos ein wenig Wasser einfüllen, wenn wirklich nichts mehr drin sein sollte.
Ich hoffe, der lange Beitrag stört euch nicht.
Viele Grüße
Markus