Karnivoren, fleischfressende Pflanzen, Insectivoren

DieFalle

sry Yaksini, könntest du mir vllt. bitte nochmal ganz kurz sagen was an dem Gewächshaus falsch ist?
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hi Habe es in Deinen Thread geschrieben , schau mal .
Weil die Fliegenfalle keine tropische Pflanze ist . Sie braucht andere Klimatische verhältnisse .
War gestern leider nicht mehr drin .

DieFalle

Danke! Das is ein toller Thread hier, weiss jetzt schon viel besser wie ich meine Venus pflegen soll. Hole mir bald ne Schlauchpflanze, kennt ihr da eine die ihr besonders hübsch findet? Danke
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Mein Freund hat diese Moorinsel letztes Jahr für meine Mama zum Geburtstag gebastelt für ihren Teich:

Da ist eine Venusfliegenfalle, eine Schlauchpflanze (mittlerweilen 2), ein Sonnentau und ein Fettkraut drin. War bis zum Ende der Freiluftsaispn vollkommen zugewuchert, das Fettkraut blühte auch wunderschön lila.....

Das ist noch eine andere Möglichkeit, wenn man einen Gartenteich hat.....

DieFalle

Hallo, da das hier der Fleischi Thread ist und hier die Profis sind möchte ich hier mal fragen. Was ist das für eine Fleischi? Ich weiss dass es eine Sarracenia ist, aber das wars.
Könnte es vielleicht eine leucophylla sein? Oder aber auch minor hybrid?
Ich glaube dass sie für leucophilla nich weiss genug ist?! Ich glaube es ist die gleiche die auch bei Mara im hinteren Teil auf dem Bild zu sehen ist?!
IMAG0020.JPG
IMAG0020.JPG (1.09 MB)
IMAG0020.JPG

Yaksini

Hi Falle ,
bitte warte noch ein bischen , ich denke Sarracenius wird sich hier bald sehen lassen es ist sein Fachgebiet . Er kann Dir bestimmt weiterhelfen .

@mara,
diese Moorinsel ist wunderschön.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Dankeschön, Brigitta. War auch nicht so schwierig, die zusammenzubauen- hat richtig Spaß gemacht!!!
Herkunft: Brandenburg an der H…

Sarracenius

Danke für den Hinweis in der PN, Aksini, aber Venusfliegenfallen sind das Fachgebiet von Ace.

@Die Falle:
Auf den ersten Blick würde ich auf S. flava oder S. alata tippen, aber die Schlauchdeckel sehen anders aus - die haben eher Ähnlichkeit mit denen der S. leucophylla.
Könnte es vielleicht eine Sarracenia alata x leucophylla sein?

(Schau vielleicht nochmal bei Google nach )

@Mara: Ich find die Moorinsel auch sehr schön! Tolle Idee wie ich finde!

DieFalle

Mara,
Du weisst nich zufällig wie die hintere Schlauchpflanze von der Insel heisst?

Yaksini

Hi Max ,
es ist traumhaft das Du aufgekreuzt bist .

Habe unserer Falle auch gesagt er möchte sich den Thread hier durchlesen um einige Pflegetips zu bekommen , es wurde hier alles so schön erklärt .
Aber dann kannst Du bei den andeen Fragen weiterhelfen .

DieFalle

Zitat geschrieben von Sarracenius

@Die Falle:
Auf den ersten Blick würde ich auf S. flava oder S. alata tippen, aber die Schlauchdeckel sehen anders aus - die haben eher Ähnlichkeit mit denen der S. leucophylla.
Könnte es vielleicht eine Sarracenia alata x leucophylla sein?

Ja, ich glaub das is sie, danke. Is das ne gute Kreuzung? Und welchen Pflegekriterien entspricht sie jetzt? Denen der alata oder denen der leucophylla?
Herkunft: Brandenburg an der H…

Sarracenius

Ob das eine gute Kreuzung ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber Sarracenien sind ja im allgemeinen recht robust und einfach in der Pflege (mit Ausnahme bestimmter Arten wie S. oreophila).

Fast alle Sarracenien haben auch in etwa die gleichen Ansprüche: möglichst hell und sonnig und viel Wasser (Staunässe ist hier immer angebracht, außer während der Winteruhe, wo sie nur feucht gehalten werden). Im Sommer kann man Sarracenien problemlos im Freien halten. Im Winter holt man sie lieber rein und überwintert sie kühl. Manche Arten vertragen auch starke Fröste, jedoch nur nach Gewöhnung.
Das war jetzt nur eine kurze Anleitung. Wenn du noch Fragen hast, frag einfach!

DieFalle

Okay, das mach ich^^ Ich kapiere das mit dem Untersetzer nicht so ganz. Man soll wenn der Untersetzer leer ist, noch ein-zwei tage kein Wasser rein tun, aber geht es darum dass es kein Wasser mehr zum hochziehen mehr gibt, oder soll die Erde an den Wurzeln trocken sein? Bei mir ist die Erde nämlich immer an den Wurzeln noch feucht. Und bei der Sarracenia, soll ich auch immer dieses ein-zwei Tage kein Wasser nachgiessen machen oder will die Durchgehend nasse Füße?

Yaksini

Hi Falle ,
das mit dem :
Unterstetzter wenn er leer ist auch mal eine Pause von zwei Tagen machen gilt für die Venus Fliegenfalle , Die braucht keine ewige Staunässe .
Die verträgt es auch mal ein wenig trockener zu stehen . So zwei Tage mal kein Wasser nachfüllen

Bei der Sarrazenia ist es gut wenn sie immer feuchte Füße hat . Die kann das ab haben . So habe ich das verstanden . Sie braucht die Staunässe .

DieFalle

Ah, okay, danke. Ich will nich dass die Sarracenia mir stribt, erstens weil ich sie schön finde, und zweitens weil sie teuer war