Karnivoren, fleischfressende Pflanzen, Insectivoren

DieFalle

Hallo
Die Blüte war ca. 5 Tage offen.
Meine Venus und meine beiden Capensis haben auch bald Blüten.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

jetzt wird´s langsam eng,
da wachsen schon zwei .drei oder vier auf einem knubbel
kann/muss ich die sonnentaupflanzen umtopfen
kapf 004.JPG
kapf 004.JPG (100.06 KB)
kapf 004.JPG
Herkunft: Odenwald

AnjaE

rose -- klar kannst du sie entnehmen und umtopfen! sollte kein Problem sein.

habe auch ne Drosera frage -- wie lange dauerts eigentlich bis samen endlich aufgehen, menno... hat jemand ein bild von keimlingen? mich würde mal interessieren wie groß/klein sie aus der Erde kommen.
z.zt. vermoost mein Topf schrecklich, ständig denk ich da spriest etwas, aber nichts - oder ich sehe es einfach nicht. rein vom durschschnitt haben die samen ja noch 4 wochen..

Rose23611

[M]
hallo

meine haben ca. eine woche gebraucht bis sie gekeimt sind und du brauchst ne lupe, die sind sehr sehr mini ,deshalb hab ich auch kein foto, das kriegte ich nicht ,mal mit makro hin, und in meinem gefäss sind algen drin und da einem keimling drin zu entdecken, fast unmöglich und erst dachte ich es ist die venusfliegenfalle, denn die ersten blätter sind rund
neue bilder 013.JPG
neue bilder 013.JPG (101.97 KB)
neue bilder 013.JPG
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Rose , die Kleinen sind ja niedlich . Ace hatte vor kurzer zeit mal hier ein Foto eingestellt mit den Kleinen die bei ihm im Terra wuchsen , er hat sie auch erst bemerkt , als sie schon ein wenig größer waren .

Anja , ich muß erst mal versuchen Samen zu sammeln und die säen . dann werde ich meine Augen drauf halten . Noch weiß ich nicht wie lange das dauert . Aber ich denke es wird zeitweilig so sein wie die Erfahrungen die wir auch mit anderen Samen so machen .

AnjaE

mein topf veralgt immer schlimmer..
12.06.

17.06.

heute sah alles grün aus, habe aber kaum noch sonne gerade sonst würd ich ein gesamttopf bild schiessen...

Rose23611

[M]
anja

das ist ja noch garnix, hast du meine bilder nicht gesehen
da mit regenwasser gegossen wird und es immer feucht/nass bilden sich nu´n mal algen, aber das macht den keimlingen nix selbst mein perlite hat algenwuchs

Yaksini

bei den perliten dachte ich auch schon ab und zu, jetzt kommt was , und dann waren es diese Dinger ....

AnjaE

Zitat geschrieben von Rose23611
anja

das ist ja noch garnix, hast du meine bilder nicht gesehen
da mit regenwasser gegossen wird und es immer feucht/nass bilden sich nu´n mal algen, aber das macht den keimlingen nix selbst mein perlite hat algenwuchs

na doch natürlich! ich sag ja, jetzt sieht es schlimmer aus aber ich hab wahrscheins nicht genug licht für ein gutes foto.... gegen deinen topf is es nichts! *lach* aber der steht bestimmt auch schon länger, mal sehen wann meiner so zugrünt

DasAutoInDaWerkstatt

Hallo, bei mir hat es ca. 3 Wochen gedauert, dann sind die D. Capensis Samen gekeimt.
Herkunft: Kleinenbroich

Vergissmeinnicht

Hallo Anja,

guck mal eine Seite vorher, da habe ich als letztes Foto meine Keimlinge von D. capensis eingesetzt. Es hat ca. 10 Tage gebraucht, bis sie gekeimt sind. Allerdings ist mein Perlite auch ziemlich grün

Yaksini

10 Tage gehen ja noch , aber könnte auch länger dauern , nicht wahr ??
Wie gewinnt man den samen ??ß
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Ich glaub, das hat Max schonmal erwähnt.
Schneide die Verdickungen oben am Stängel ab (wenn sie trocken sind) und dann zerreibe sie zwischen deinen Fingern. Am besten, du hast noch ein weißes Blatt Papier darunter liegen und mach das drinnen, da ist es windgeschützt.
Die Samen sind meist nicht größer als 1 - 1/2mm. Das ist nicht leicht, aber möglich.

Die Falle, dann ist alles OK. Meist halten die Blüten nicht lange.

lg,
Ace

DieFalle

Danke Ace, dann bin ich beruhigt. Aber woran sehe ich denn wann es soweit ist und ich ernten kann?
Herkunft: Kiel

Pflanzenfreak

Hallo,
ich will dann auch mal anfangen Fragen im bezug auf Carnivoren zu beantworten.
Gruß
Eike