Karnivoren, fleischfressende Pflanzen, Insectivoren

Herkunft: Stuttgart

Weblerbummler

Hallo,

hab jetzt meine 4 Pflanzen umgetopft, von nem vielleicht 30cm topf in 2x 15 und 2x 20 für die Schlauchpflanzen, glaub aber für die VFF ist der doch noch zu klein *snief. Naja, länger hät ich wohl echt nicht warten können. Die Wurzeln von den Schlauchpflanzen sind schön weiß, die konnt ich auch "gut" säubern. Das Substrat war ja immer noch ziemlcih naß, obwohl ich mich eigentlich etwas eingeschränkt hatte, wobei unten war ja kein Loch, so daß es abtropfen konnte. Von der VFF ist die Wurzel eher schwarz, hab auch paar Fallen abschneiden dürfen, die funktionierten nicht mehr, und waren schon gelb/schwarz. von der Alicae (glaub ich zumindest, daß es die ist) hab ich garkeine Wurzeln gefunden, ist wohl echt flach, hab mit dem Löffel alle Pflanzen angehoben und dann gesäubert, bis auf die Alicae, da hat Auto ja schon leider ne Wurzel abgerissen, wie geht es ihr denn jetzt??? @DasAuto

Hoffe ja, daß die es überlebt haben, die Schlauchpflanzen sehen ja schon mal recht gut aus. Nur jetzt kann es mal wieder regnen, alles verbraucht *s.

Fotos, grad auch von den Wurzeln konnt ich leider keine machen, da Nachbar mit seinem Handy weg ist. Mach aber die Tage mal welche und stell sie rein, vielleicht könnt ihr mir da ja auch noch mal zwecks der Namensgebung helfen, hab schon von paar Seiten geschaut, aber ist garnicht so einfach.

Aber schön sehen sie jetzt aus, in ihren "großen" Töpfen

Achja, wollt ich schon mal fragen, ist schon etwas länger her, da war ein riesen Falter in meiner purpurea, Weiß ja, daß die ca. 2 Wochen für die Verdauung braucht, hat dann aber ganz schön gestunken und die Mahlzeit sah auch nicht mehr so "frisch" aus, hab ihr das dann rausgenommen, wo auch etwas Flüssigkeit usw. drann hing, war das dann wohl nicht so gut, oder?? bzw. ist das normal, das dann die größeren Tiere durch die längere Verdauung dann stinken wie Katzenurin oder so ähnlich, also beißend??
Herkunft: Brandenburg an der H…

Sarracenius

Ich hatte das zwar noch nie, aber ich würde den Falter dann lieber rausnehmen.
Der ist dann wohl schon dabei, zu verfaulen. Und ob der Ammoniak, der Schwefelwasserstoff und die Faulgase, die dabei enstehen so gesund für die Pflanze sind, weiß ich nicht.

Gut, der Ammoniak vielleicht - nimmt man ja auch zur Herstellung von Dünger, aber der Rest (?)

Mal abwarten, was die anderen meinen.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hui , Torsten , das ist übelst . Klar , die Enzyme zersetzten das Vieh in eine Form in der die Pflanze die Nährstoffe aufnehmen kann , aber könnte auch sein , das deine Schlauchpflanze einfach das Maul zu voll genommen hat .
Wenn du sie nicht rausstellen konntest, war es wohl besser das Opfer nach einiger
Zeit zu entfernen , solch einen Gestank braucht man in der Wohnung ja nicht .
Draußen fällt es keinem auf .
und ob der dicke Brocken wirklich gut für sie war , steht auf einem anderen Blatt .

Sarracenius

Zitat geschrieben von Yaksini
aber könnte auch sein , das deine Schlauchpflanze einfach das Maul zu voll genommen hat .
Herkunft: Stuttgart

Weblerbummler

Das Maul zu voll genommen hat

ja ja, war wohl mal wieder zu gierig und dann den Teller wieder nicht leer gegessen . Na da hab ich dann ja wohl doch das richtige gemacht, war mir da auch nicht so sicher, wo ich das Teil und paar andere Zersetzungsreste rausgefischt habe. Mahlzeit *s

Gruß

Torsten
Herkunft: Kleinenbroich

Vergissmeinnicht

Hi,

ich möchte Euch heute meine Neuzugänge per Foto vorstellen. Ist momentan ja leider nicht so einfach, schöne Fotos zu machen bei dem Wetter Ich habe für draußen Drosera rotundifolia, Pinguicula grandiflora und D. intermedia bekommen. Letztere bekommt zwei Blütenstängel. Wer also demnächst Samen haben möchte, kann sich jetzt schon mal anmelden

Als letztes dann noch ein Foto meiner Babys D. capensis 'alba'. Die D. spatulata sehen bisher noch genauso aus, deshalb gibts davon kein Extrafoto

Will auf alle Fälle heute oder morgen noch meine Sarracenia-Mischung aussäen und sie dann erst mal im Kühlschrank aufbewahren. Hoffentlich keimen sie genauso freudig wie die Drosera.
S1030117.JPG
S1030117.JPG (936.28 KB)
S1030117.JPG
S1030104.JPG
S1030104.JPG (995.05 KB)
S1030104.JPG
S1030100.JPG
S1030100.JPG (960.33 KB)
S1030100.JPG
S1030102.JPG
S1030102.JPG (991.71 KB)
S1030102.JPG
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Schöne Bilder, Vergissmeinnicht

Hast du die Pflanzen so bekommen oder schon umgetopft? Mir gefällt nämlich das viele Moos in dem Topf
Das eignet sich hervorragend für deine Karnivoren. Vielleicht hast du auch nur dieses Moos in dem Topf und keine Erde, das ist möglich
Ein sehr umweltfreundliches Substrat, da kein Torf dafür gebraucht wurde.

lg,
Ace

Vergissmeinnicht

Ja Ace, über das viele Moos habe ich mich auch sehr gefreut. Die Pflanzen waren frisch aus einem Moorbeet und ich habe sie, so lange ich noch kein eigenes habe, erstmal eingetopft. Etwas Karnivorensubstrat musste ich noch dazugeben, aber wirklich nicht viel.

Yaksini

Hallo vergißmeinnicht , die pflanzen sehen ja super aus , die oberste Drosera finde ich wunderschön .
Das ist die D. rotundifolia , nicht wahr ???
Die anderen Pflanzen sehen auch schön gesund und kräftig aus . Ich denke mal wenn die frisch aus einem Moorbeet sind , haben sie den besten Start . Solch ein Moos kann sich auch nur dort bilden . Meines in den Töpfen ist schon recht klein . Ich meine kurz ....

Vergissmeinnicht

Ja, Brigitta, die oberste ist D. rotundifolia. Das schöne ist, ich habe auch nur ? 2,50 pro Stück dafür zahlen müssen

Dafür war die Post extrem langsam... Vier Tage hat es gedauert, bis die Pflanzen bei mir waren. Dafür waren sie aber so toll verpackt, dass alle heil und sogar noch richtig feucht waren. Jetzt warte ich darauf, dass es endlich mal wieder etwas sonniger wird, damit die Droseras ihre Flüssigkeit ausbilden können.

Ich hab noch eine kurze Frage zu meinen D. capensis-Keimlingen. Ich glaube, die Folie kann ich doch jetzt abnehmen, wo sie wohl fast alle gekeimt sind?

DieFalle

Hallo
Die Blüte an meinem Fettkraut geht grade ein. Was heisst das? Ist das in Ordnung und wenn ja, wie nehme ich dann da die Samen ab?

Sarracenius

@Vergissmeinnicht
Ja, jetzt kannst du sie abnehmen. Es könnte sonst noch zu warm darunter werden, wenn die Sonne drauf scheint, und das würden sie dann nicht so gut vertragen.

Ich lasse Drosera eigentlich immer komplett ohne Abdeckung keimen und hatte bisher keine Misserfolge.

Alessio

hab jetzt nachgeschaut .

wie funktioniert das genau mit dem Blattsteckling? kann man das vielleicht anhand bilern verdeutlichen? wäre nett

Danke im voraus

Alessio
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Falle, wie lange ist die Blüte denn offen gewesen?
So wie ich das kenne, fallen die Blütenblätter ab und irgendwann bilden sich dann Samen in dem Blütenstängelende.
Tja, ich kenn mich jedoch nicht mit Pinguicula-Blüten aus, weil meine bisher noch nicht geblüht hat...

Am besten ist es, wenn du ein Bild reinstellst.

lg,
Ace

Yaksini

Ich will auch Samen sammeln ......
Habe das bislang ja auch noch nie gemacht .
Meine VFF ist dabei ihre Blüten zu entwickeln , wird wohl noch so ein zwei Tage
dauern, sind aber schon kräftig am ackern .
Außerdem bildet meine Drosera capensis gerade Blütenstengel , aber noch ganz langsam , sind dabei sich so nach und nach aufzurichten . Hoffentlich klappt das mit den Blüten.........