Karnivoren, fleischfressende Pflanzen, Insectivoren

Herkunft: Berlin …

Yaksini

Alkso Ace , da drücke ich dir sämtliche Daumen , es heißt ja das es leichter ist aus Blattstecklingen neue Pflanzen zu machen als aus Samen .
Habe auch ein Blatt meiner Drosera in die Erde gestopft und harre jetzt der Dinge die da kommen oder nicht .
Meine VFF bekommt jatzt außerdem sehr große Fallen , als wäre sie jetzt aus dem Kinderalter raus . Sie wachsen jetzt auch an längeren Blättern .
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Lange und schmale Blätter mit großen Fallen zeigen, dass die VFF auf dem "Sommertrip" ist und ihr der Standort sehr gefällt.
Gratuliere dir Und danke fürs Daumendrücken, die Lage ist momentan in Ordnung. Das ist eine wirklich schöne VFF, ich sollte sie in mein Album einfügen.

lg,
Ace
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ja Ace tu das , dann hat man was feines zum Gucken . Besonders spannend wegen des Blütenansatzes ,

ich mache meine Bilder dann am WE, weil, während der Woche ist wegen der schlechten Beleuchtung abends schlecht , und man hat am WE mehr Ruhe dafür .
Bilder aufnehmen auf den PC , bearbeiten , also verkleinern , u.s.w. dann hierher einfügen in die Galerie

DieFalle

Hi!
Habe die Kannenpflanze jetzt in das Gewächshaus getan. Das Foto ist von heute (strenggenommen von gestern, der Uhrzeit nach) Mittag und das Einzige was sich geändert hat, ist der grüne Topf indem die Kannenpflanze drin ist. Ich habe sie, so wie Yaksini gesagt hat, in einen Topf mit Löchern getan, damit sie keine Staunässe hat.
IMAG0013.JPG
IMAG0013.JPG (1.09 MB)
IMAG0013.JPG
Ace
Obergärtner*in

Ace

Schöne Sache, Falle.
Kannst du die Löcher in dem Deckel größer machen?? So sind sie recht klein... vielleicht sogar zu klein. Dann kann deine Kannenpflanze verweichen, wie auf Seite 38 oder 37 oder so erklärt.

lg,
Ace

DieFalle

Hi Ace!
Ja, ich wollte die Löcher schon vom einen bis zum Anderen sägen, sodass es dann ein großes Viereck und keine zwei Schlitze sind. Sag mal bitte, Wie groß der Schlitz sein muss?

DieFalle

Also, habe die Schlitze jetzt noch ein wenig größer gesägt.
IMAG0017.JPG
IMAG0017.JPG (1007.82 KB)
IMAG0017.JPG
Ace
Obergärtner*in

Ace

Also, die Öffnung sollte ca 1/3 der Fläche des "Daches" vom Deckel betragen.

Ich hab dir das mal skizziert. Die Löcher kannst du so erweitern und damit ein optimales Mittelmaß an viel Luftfeuchte und Durchlüftung erreichen.
Mach die Löcher nicht größer als auf der Skizze, dann müsste es hinhauen.
t_imag0017_200.jpg
t_imag0017_200.jpg (12.8 KB)
t_imag0017_200.jpg

DieFalle

Cool! Danke Ace! Ich drucks mal aus und versuche es so hinzubekommen, mache dann ein Bild wenn es fertig ist Sag mal, wenn eine Kanne an der Kannenpflanze von einer Zeit im Obi, wo sie falsch behandelt wurde, schon eine ganz kleine braune Linie hat, kann die Linie dann wieder verschwinden, oder ist die Kanne dem Tod geweiht?

DieFalle

Habe es fertig. Weicht dank ein paar Rissen die schon vorher im Plexiglas waren im Grundriss von deiner Zeichnung ab. Aber von der Fläche her würde ich sagen, dass es stimmt Ich habe wenn man es genau nimmt, nur die weiteren AUsschnitte die zu den Rändern zeigen sollten in die Mitte verlegt. Das sollte doch eigtl. klar gehen?
IMAG0019.JPG
IMAG0019.JPG (1.17 MB)
IMAG0019.JPG
Ace
Obergärtner*in

Ace

Ja, Falle, so müsste es stimmen. Du bist ja echt fleißig und schnell

Also, ich versteh nicht genau, was du mit "Linie" meinst. Wenn du damit eine eingetrocknete Stelle beschreibst, dann ist es egal. Die Kanne kann nicht geheilt bzw wiederbelebt werden, sie tut ihren Dienst, is sie KOMPLETT eingetrocknet ist.

lg,
Ace

DieFalle

Danke Ace
Mit Linie meine ich so einen ganz dünnen Streifen auf der Kanne, der braun zu sein scheint.
Ace
Obergärtner*in

Ace

Das ist wohl nur eine Verletzung vom Transport zum Markt (Obi oder woher du sie auch immer hast). Nichts beunruhigendes. Sie trocknet an der Stelle ein und hält sich dann, bis sie, wie alle Kannen, früher oder später abstirbt.

lg,
Ace

DieFalle

Oh, gut. Die is näm. voll schön^^
Ace
Obergärtner*in

Ace

Vielleicht willst du ja auch den Boden mit Erde füllen?

Das hab ich ein paar Seiten weiter vorne beschrieben.

Du kannst auch nur die Töpfe anderer Karnivoren dort hinein stellen. Das Fettkraut, oder auch Sonnentau. Auch nicht-karnivore Pflanzen sind dafür geeignet.

lg,
Ace