Karnivoren, fleischfressende Pflanzen, Insectivoren

Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo ihr experten

in meinem glas mit sonnentau hat sich oben eine schicht algen gebildet, teilweise auch richtig schleimig"bääh" die pflänzlies sind ja wohl noch zu klein zum umpflanzen was kann/soll ich tun
neue bilder 013.JPG
neue bilder 013.JPG (101.97 KB)
neue bilder 013.JPG
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Hi!

Rose, erstmal tu ich was, und zwar gratuliere ich dir zu den schon recht großen Pflänzchen

Also, das mit den ALgen ist zwar nicht schön, aber unvermeidlich

Die Pflanzen sind tatsächlich noch viel zu klein, um sie zu pikieren. Ich könnte dir ja raten, weniger zu gießen, dann würde dieses Algenzeug allmählich verschwinden, aber wie die Jungpflanzen darauf reagieren, weis ich nicht.
Es ist auf keinen Fall schädlich und somit wäre es wohl die beste Idee, alles zu lassen, wie es ist.

lg,
Ace

Rose23611

[M]
hallo

wenns den pflanzen nicht schade, dann ist es gut, hatte sorge das die schaden nehmen, aber ann bin ih ja beruhigt

danke, die sind erst so gewachsen nachdem ich sie ins gewächshaus gestellt hab und es sind ne menge, das bild war ja nur von der seite mit algenbewuchs auf deranderen seite sind noch mehr
neue bilder 012.JPG
neue bilder 012.JPG (102.93 KB)
neue bilder 012.JPG
Ace
Obergärtner*in

Ace

Wow, das wird ganz schön knifflig, die alle irgentwann zu pikieren...

lg,
Ace

Rose23611

[M]
da grauelt´s mir auch schon vor
ab wann kann ich die denn pikieren und wieviele in einen topfsetzen, oder müssen die alle einen eigenen haben
Ace
Obergärtner*in

Ace

Hmmm...
Wenn sie sich gegenseitig sehr viel Platz klauen, also eine Pflanze mindestens 1cm groß ist.

In einen Topf mit oben 7cm Durchmesser können locker 3 bis 4 Pflanzen rein, eine pro Topf sieht nicht schön aus, finde ich.

lg,
Ace
Ace
Obergärtner*in

Ace

DieFalle

Hi!
Also in meinem Gewächshaus hat die Kannenpflanze jetzt ein bisschen Platz gemacht und wohnt in einer WG mit der Drosera Capensis. An einem neuen Blatt der Kannenpflanze scheint schon eine Kanne zu kommen, und an einem anderen Blatt ist sie schon in Miniatur da, aber noch nicht geöffnet. Sieht also ganz gut aus. Ihr habt gesagt, dass man die Kannenpflanze wie eine Orchidee gießt, aber wie gießt man denn eine Orchidee?
PS: Deine Pflanzen sehen echt toll aus Ace!
Ace
Obergärtner*in

Ace

Danke, Falle.

Also, die Kannenpflanze... ich hab da mal was geschrieben...

forum/ftopic8233.html&highlight=kannenpflanze+kannen#88620

Dort ist ein langer Vortrag von mir über die richtige Pflege von Kannenpflanzen.
Damit sollten deine Fragen beantwortet sein

Schön, dass sich deine Pflannze bei dir wohlzufühlen scheint.

lg,
Ace

DieFalle

Danke Ace!
Ja, dann werde ich die Kannenpflanze mal wieder reinholen, ich hatte sie zwar die Nacht über immer drin, falls es kalt werden würde, habe aber leider in meinem Zimmer erst Abends Sonne Aber ich werd mal schauen, der Kannenpflanze wird es sehr gut gehen^^

Miss Maple

Hallo,

bin ganz neu hier- und zwar aus folgendem Grund. Ohne Vorinformationen *G* habe ich mir begeistert zwei Kannenpflanzen im örtlichen Gartencenter gekauft.
tja und jetzt sitz ich da- welche sind das und was brauchen die?
Bei der einen bin ich mir recht sicher (es waren bei beiden pflanzen die selben "blumenstecker" mit drin- obwohl eine deutlich anders aussieht...)....
hoffe ihr könnt mir als "Spontankäufer" und Kannenneuling helfen....

also die eine sieht so aus (wie stell ich hier fotos ein??)
hier meine ich die Nepenthes alata zu haben (laut www.fleischfressendepflanzen.de)

das hier ist die andere- ich glaube- aber hier bin ich garnicht sicher- eine nepenthes mirabillis?

hier mal ein größenvergleich der beiden (die "grüne" ist deutlich kleiner!)

welche sind das?
und was brauchen sie so (außer hohe luftfeuchte und feuchte erde? so stands auf dem "blumenstecker"...)

danke euch

Conny

DieFalle

Bei mir gehen die Links nicht! Is das bei euch auch so?
Also, ich hätt da auch noch etwas: Meine Glaspyramide ist jetzt mit der Kannenpflanze zusammen in meinem Zimmer, die Pyramide hab ich reingetan, weil das Fettkraut an der Stelle an der die Sonne auf die Pyramide geschienen hat, gelb geworden ist, es sieht nicht sehr gesund aus.... War doch richtig sie ins Haus zu tun?
Ace
Obergärtner*in

Ace

Also, erstmal herzlich willkommen bei uns, Miss Maple
Schön, dass ich dich herlocken konnte

Die Links sind nicht korrekt so.

Das ist aber kein Problem, wenn ihr einen der Links anklickt, fügt ihr bei der Adresse einfach hinten noch ein .jpg hinzu.

Miss Maple

hi

ich bin grad am werkeln dass sie gehen- hmm moment noch!

SORRY!!!

Conny

PS: JETZT gehts

DieFalle

Achso, ja, jetzt gehen die Links bei mir auch. Sieht fast genauso aus wie meine Nepenthes Miranda. Also diese Große rote.