Karnivoren, fleischfressende Pflanzen, Insectivoren

Herkunft: Berlin …

Yaksini

Das kann ich dir auch nict wirklich sagen , aber habe schon oft bemerkt , bei anderen Pflanzen das sie sich nach dem Umtopfen erst mal erholen müssen . Erst hängen sie ein wenig in den Seilen und dann ein zwei Tage später sind sie wieder ok . das passiert nicht oft . Vielleicht sind dann die Wurzeln ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden ,. Achte einfach mal drauf , ich denke es gibt sich wieder .
Herkunft: Kleinenbroich

Vergissmeinnicht

Zitat geschrieben von DieFalle
Aber weisst du warum das Wasser in der Pyramide jetzt fast nicht mehr versickert?

Hallo die Falle,

Sarracenius hatte mir hier mal den Tip gegeben, das Substrat vor dem Aussäen mit warmem, wenn nicht gar heißem Wasser zu wässern. Ich hab das beherzigt und kann nur bestätigen, dass das Wasser so sehr schnell abläuft. Vielleicht probierst Du es das nächste Mal beim Umtopfen mal aus.

Schön ist sie, Deine Pyramide, Glückwunsch

DieFalle

Danke Vergissmeinnicht^^ Was wäre wenn ich sie jetzt einmal mit warmem Regenwasser gieße??? Achja, könnte die Venus in meiner Pyramide eine "Big Mouth" Züchtung sein?

DasAutoInDaWerkstatt

Hallo.
Habe meine 3 Nepenthes jetzt in ein Aquarium gestellt. Nachts sorgt eine UV-Lampe für die entsprechende Wärme über 20°C, bis ich eine andere Lösung gefunden habe.
Ich habe auch noch meine Töpfe mit den Samen und die Venusfliegenfalle dort reingestellt. Mein Vater hat jetzt auch zwei fleischfressende Pflanzen (ein D. Hybride und eine D. rotundifolia). Meine S. purperea sprengt den Topf, aber ich muss auf den Weißtorf warten. Hier noch ein paar Bilder für euch.
(Sind die Nepenthes OK?)

MfG DasAutoInDaWerkstatt

DieFalle

Hübsche Pflanzen Auto! Sieht gut aus
@Ace: Ich glaube nicht dass es eine Pinguicula Esseriana ist, die Esseriana ist ja ein kleines Fettkraut, meines ist schon so richtig gewachsen, und die Blätter sind anders angeordnet. Ich tippe eher auf Pinguicula agnata ( http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=45 ) ?! Könnte meine Venus in der Pyramide eine "Big Mouth" sein? Sie ist irgendwie teilweise stark überproportioniert.
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Hi!
Also, Das Auto, deine Nepenthes sind einwnadfrei dort aufgehoben. Du brauchst nun nur noch ein Hygrometer, um die Luftfeuchte zu messen.

@Die Falle: Schön, dass du sofort mit dem Ummodeln der Pyramide begonnen hast. Das Wasser ist mehr als genug darin, du brauchst jetzt solange nicht mehr gießen, biss der Torf (ist es jetzt frischer oder immernoch derselbe?) oben braun wird.
Warum die Blätter zuschnappen, kann ich dir auch nicht sagen... Wahrscheinlich hat Yaksini Recht mit dem Umtopfen und die Folgen.
Ich denke nicht, dass solche Spezialzüchtungen in der Pyramide sind. Ich nehme mal an, es ist eine ganz normale. (Dionaea muscipula)
Ähnlichkeit hat das Fettkraut mit beiden, aber da bin ich mir nie so sicher...

Stell die Pyramide jetzt raus in die Sonne. Sprühen brauchst du übrigens nicht, falls du dich das fragst.

lg,
Ace

DieFalle

Danke Ace
Ja, ich habe neue Erde reingetan und ein paar Seramis. Habe aber vergessen den Torf warm auszuspülen, deshalb läuft das Wasser wahrscheinlich auch nicht wirklich ab. Danke dass du mir die Sprühfrage beantwortet hast, ich habe mich näm. gewundert, dass die Drosera Aliciae keinen neuen Kleber bekommen hat, und dass das Fettkraut nicht mehr davon bekommen hat. PS: Muss meine Nephentes auch zwingend irgendwohin, wo viel Luftfeuchte ist? Vllt. erinnert ihr euch noch an mein Mini-Gewächshaus in das ich die Venus stecken wollte? Wäre das besser als ganz normale Haltung, wie der SonnentaU?
Ace
Obergärtner*in

Ace

Also, die Tropfen werden noch gebildet. Spätestens, wenn die Pflanzen sich an ihren neuen Standort gewöhnt haben.
Und die Nepenthes (Kannenpflanze) hälts du, wie es Yaksini sicherlich bereits zum 5. mal erklärt hat
Naja, großer Thread, große Wiederholungsrate.

lg,
Ace

DieFalle

Ja, ich habe dass ja schon vorbereitet mit dem Untersetzer. Ich dachte nur, dass das Gewächshaus noch besser dafür da wäre, denn es ist ja eigtl. nicht viel anders als Autos Aquarium.
Ace
Obergärtner*in

Ace

Achso, naja. Wenn sich die Nepenthes darin schön ausbreiten kann, ist das kein Problem. Nach ca einem Monat weist du dann ja, wie sich die Pfanze in dem Gewächshaus fühlt. Wenn sie dann Kannen bildet, ziehe ich meinen Hut vor dir

lg,
Ace

DieFalle

^^ Ich hab sie in einen hohen Topf ohne Löcher eingepflanzt sie wird nicht lange darin bleiben können, denn sie wächst ja nach oben, dann pflanze ich sie lieber in einen breiteren statt in einen höheren Topf um.

Yaksini

Hallo Falle ,
und vor allen Dingen .....nie Töpfe ohne Löcher ,. die sind für die Pflanze lebensnotwendig , sonst hat sie Staunässe, und dann kannst du sie vergessen .

Ace,
meine VFF bekommt ein Stengelchen , sie will blühen ........
meine Sarracenia hat jetzt ordentlich ihre Schläuche entwickelt . Ich denke das ist die zur Zeit herrschende Luftfeuchte und die schwüle Luft . Ihnen geht es super .
Auch die vom Transport verheerten haben noch keine weiteren Zeichen des Unwohlseins gezeigt , sie stehen einfach nur da und machen erst einmal gar nichts .
Meine Drosera binata wird sich auch an ihren neuen Platz gewöhnen müssen , aber sie bekommt schon neue Stengelchen .
Alles ist am wachsen , das ist super .
Ace
Obergärtner*in

Ace

Wow, Yaksini. Das Freut mich für dich, dass du keine negativen Berichte zu erstatten hast. Meine VFF´s haben bisher dieses Jahr noch nicht geblüht. Meine Drosera capensis im Terra (siehe mein Album) hat jedoch einen schon recht großen Stengel und macht sich für´s Blühen bereit.
Die Kanne meiner Nepenthes gentle ist nun von nahem aufgenommen worden (auch siehe mein Fotoalbum). Sie macht sich anscheinend solangsam bereit, abzusterben...
Diesmal halte ich die Farben des Kannenrandes ganz genau fest.

lg,
Ace

Yaksini

Hi Ace , ich habe mir gestern mal deine Galerie ageschaut , da sind tolle Bilder ,
Hatte es bisher vergessen raufzuschauen , aber ich war begeistert , ich werde mal meine Karnovorenbilder austauschen in meiner Galerie ., da hat sich einiges getan .
Sie sind gewachsen und entwickeln sich sehr gut .

Deinen Blütenansatz konnte ich auch bewundern , toll .
Und die Pflanzen sehen Klasse aus .
Ace
Obergärtner*in

Ace

Was erfreut den Hobby-Gärtner mehr, als zu sehen, dass es (auch seinen schwer angeschlagenen) Pflanzen gut geht??
Ja, echt klasse. Freu mich schon auf deine Bilder.

Ich hab jetzt seit ca einer Woche den Blattsteckling von der Dionaea muscipula typ red burgundy in einem Schälchen mit Erde.
Hier meine ersten Ergebnisse:

Nach ca 2 Tagen ging die Falle ein. Sie wurde ganz schrumplig und sah aus, wie ein ausgedörrtes Blatt. Da hab ich sie abgeschnitten und meine Hoffnung schwand.
Doch nun lebt das Blatt immernoch, auch ohne Falle
Wenn jetzt keine Komplikationen auftreten, dann die nächsten 3 Wochen auch nicht mehr.
Also: wenn man die Erde immer schön feucht hält, dann wird es sogar mit der VFF was. So sieht es zumindest bis jetzt aus.

lg,
Ace