Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

Herkunft: Wipfeld

Satura

Dann muss man halt Platz schaffen

Hab heute meine Samen eingepflanzt, bzw. aufs Substrat gelegt Hab jetzt einfach normalen Torf genommen, ich hoffe, der geht auch. Dauert zu lange, bis ich mal wieder Karnivorenerde kaufen kann...

basti-fantasti

meine sind jez so napp 9 keime und sie wachsen auch schon etwas

Satura

Herzlichen Glückwunsch

Ich musste vorhin ne böse Entdeckung machen. Meine Venusfliegenfalle hat sich von mir verabschiedet
Da sind nur noch schwarze neue Blätter rausgekommen, hab sie mal aus dem Substrat raus und hab gesehen, dass sie total verfault war und gar keine Wurzeln mehr hatte

Kunstlichtgärtner

@satura: dann haste vielleicht zu viel gewässert... Gerade jetzt im Herbst, wo die Pflanze ja auf die winterruhe zusteuert, braucht sie nicht mehr soviel Wasser. hol dir im Frühling eine neue und dann haste den Sommer über viel Freude an der Fliegenfalle.
Herkunft: NRW

Maranta

Guckt mal, was meine Pinguicula xtina komisches macht:

Das Blatt ist in Trichterform gewachsen. Ungewöhlich ist, dass dieser Trichter in die Höhe zu wachsen scheint. Normalerweise sieht man die Blattstiele nicht, da sie recht kurz sind.

Die letzten Blüten in diesem Jahr.

Satura

@ Kunstlichtgärtner: Hab sie eigentlich nicht mehr so sehr gegossen wie im Sommer, wirklich nur noch feucht gehalten. Aber dass da so viele Blätter schwarz werden, war schon seit längerer Zeit so, seit es bei uns im Sommer mal richtig abgekühlt hat und sie draußen stand.

Hm vielleicht sollt ichs mit den Venusfliegenfallen erst mal lassen, mit denen komm ich anscheinend nicht so gut klar.
Meine Schlauchpflanze hab ich genauso behandelt wie die Venusfliegenfalle und der gehts gut, den Verhältnissen entsprechend zumindest (wegen Winterruhe und so ). Von der Pflege her scheinen die ja beide ungefähr dieselben Ansprüche zu haben, deshalb versteh ich das nicht

basti-fantasti

juhu scheint so, als ob ein Keim probiert eine Falle zu bilden, auf den Fotos kann man es leider nicht so gut erkennen
IMG_0156.jpg
IMG_0156.jpg (663.71 KB)
IMG_0156.jpg
IMG_0148.jpg
IMG_0148.jpg (698.34 KB)
IMG_0148.jpg

Kunstlichtgärtner

@Satura: na versuchs halt mal mit (sub) tropischen Karnivoren, die brauchen keine richtige Winterpause. Kannenpflanzen sind auch sehr interessant, find ich eigentlich sogar am interessantesten.
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo,

das würde mich jetzt mal interessieren. Welche Karnivorenarten sind denn zum Beispiel (sub) tropische?

Gruß Sunnii

Kunstlichtgärtner

Nepenthes (Kannenpflanzen) sind soweit ich weiß allesamt (sub)tropisch. Ich glaub da gibts keine einzige, die winterhart ist. Es gibt auch ein paar Drosera Arten die das ganze Jahr über wachsen z.B. Drosera Madagascarienses.

Venus Fliegenfallen und Schlauchpflanzen (Sarracenien) brauchen alle eine Winterruhe.

Grüße
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo,

und danke für die Antwort. Du sagst Drosera-Arten auch. Gehört Drosera Alicae mit dazu? Die steht bei mir nämlich im Winterquartier.

Gruß Sunnii

basti-fantasti

Juhu,

Meine Pflnaze hat die ersten Fallen gebildet
IMG_0006.jpg
IMG_0006.jpg (502.55 KB)
IMG_0006.jpg

0ndori

*lach* Die sind ja niedlich.

Mit Samen hab ichs bei den Drosera-Arten bisher noch nicht probiert. Die haben bei uns immer soviele Kindel......

Mein neuester Erfolg ist eine dicke Knospendolde in einer meiner Nepenthes. bin mal gespannt, die hat bei mir noch nie geblüht.
CIMG1189.JPG
CIMG1189.JPG (108.85 KB)
CIMG1189.JPG
Herkunft: Autralien

Jondalar

Mann da wird man ja ganz neidisch wenn bei euch allen die Nepenthes einfach so mal eben blühen
Das hatte ich auch noch nie und eine meienr allerersten Pflanzen war eine ziemlich große Nepenthes ...

@Marantha
Tolle Fotos wieder! Diese Blüten sind einfach von perfekter Schönheit!

lg Robert

basti-fantasti

Mal schauen wie es dann später aussehen wird.

Bei meinen Pflanzen kann ich praktisch beim wachsen zusehen^^