Karnivoren 2008

Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Na ja, mir sind die ja alle sozusagen zugelaufen... Hatte ne Sammlung von 10 Pflanzen geschenkt bekommen. Wollte mich eigentlich nie mit denen beschäftigen, aber nun versuche ich die eben am Leben zu erhalten.
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Jupiduuuooo,

guckt mal was mir vorhin zugelaufen ist......ist die nicht total niedlich ?

Die ist einfach hinter mir her und dann ins Körbchen gehüpft........hat bestimmt geahnt, das ich noch genau ein passendes Plätzchen zu hause habe

Es ist (laut Schild ) eine Nepenthes alata..........die Minikannen (sind auf den Bildern nicht sooo gut zu sehen) sind echt der Hammer

Lieben Gruß
Loony ........ich hoffe die gefällt Euch genau so gut wie mir
P8120173.JPG
P8120173.JPG (665.09 KB)
P8120173.JPG
P8120172.JPG
P8120172.JPG (677.46 KB)
P8120172.JPG
P8120171.JPG
P8120171.JPG (637.56 KB)
P8120171.JPG

tubanges

Die sieht sehr hübsch aus.

Ich hatte ja bei meinen zugelaufenen (zum Geburtstag geschenkt bekommen) auch eine Minikannenpflanze dabei und nicht nur, das sie noch lebt, nein sie hat sogar gerade einen neue Kanne gebildet. Ich bin so stolz!

Meine ist laut Schild eine Nephentes ventricosa x alata. Ist leider schon zu dunkel für ein ordentliches Bild.

FrankO

Zitat geschrieben von Loony
Es ist (laut Schild ) eine Nepenthes alata..........

Ja, also, das ist es bestimmt nicht. Ich glaube allerdings einen Teil rafflesiana herauszusehen.

tubanges

Hier mal meine.

Stimmt da denn der Name?
kannenpflanze.JPG
kannenpflanze.JPG (1.16 MB)
kannenpflanze.JPG

tubanges

Hier mal noch ein Bild von meiner Drosera capensis, welche sich wirklich ganz gut zu machen scheint.

Dann hat meine Drosera aliciae geblüht und ich hab nen Becherchen drunter getan. Sind das da jetzt Samen drin?
sonnentau samen.JPG
sonnentau samen.JPG (970.71 KB)
sonnentau samen.JPG
sonnentau blüte.JPG
sonnentau blüte.JPG (907.79 KB)
sonnentau blüte.JPG
sonnentau.JPG
sonnentau.JPG (1.26 MB)
sonnentau.JPG

Loony

Hach ja,
ich hab ja schon geahnt, warum ich laut Schild angefügt habe
Ich nehme mal an, ganz genau bestimmen kannst Du die erst wenn sie größer ist, oder?
Aber auf jedenfall vielen Dank für die Info

@Tubanges
Deine sind aber auch schön
Ich hab die schon ausgesät, aber die Samen sind so fein, das ich sie nicht genauer angesehen habe.
Könnten aber welche sein

Lieben Gruß
Loony

tubanges

Sind denn deine Samen was geworden?

Sollte man da eher vorsichtig aussäen? Also ich meine, nicht das ich auf einmal über 100 Pflänzchen davon hab...

FrankO

Ja, das ist eine N. x Ventrata Tubanges und das im Glas sind tatsächlich die Samen der Drosera. Du musst selbst entscheiden, wieviele du haben willst, aber frisch keimen die fast zu 100%.

Zitat geschrieben von Loony
Ich nehme mal an, ganz genau bestimmen kannst Du die erst wenn sie größer ist, oder?

Das Problem ist, dass die Nepenthes, die in Baumärkten etc. angeboten werden meist so rumgekreuzt sind, dass man schwerlich eine konkrete Aussage machen kann. Man kann es mit einem italienischen Strassenköter vergleichen, da weiss man auch nicht so recht was drinsteckt. Hinzu kommt, dass es bereits innerhalb der Art unterschiedliche Ausfärbungen geben kann (ganz grün, rote Flecken, ganz rot etc.). Aber wenn sie adulte Kannen ausbildet ist es in der Tat einfacher, da sich diese teilweise doch sehr stark von den "jungen" Unterscheiden. Dann kann man auch besser mit Bildern im Netz vergleichen, da dort meist nur ausgewachsene Pflanzen zu sehen sind.
Bei der Bestimmung orientiert man sich meist an der Form der Kanne und ob eine solche Kreuzung für eine Baumarktpflanze überhaupt wahrscheinlich ist. Da kann man schon etwas eingrenzen.

Loony

Hey,
da bin ich mal gespannt, wie die sich macht..........aber welche Mischung es auch immer sein wird..........ICH LIEBE ITALIENISCHE STRAßENKÖTER

Nee im ernst, eigentlich ist es nur neugierde..........es wird ja keine Art sein, die in ihren Bedürfnissen extrem von den "normalen" Kannen abweicht.

@tubanges,
die hab ich erst letzten Samstag gesät.....da keimt noch nix

Lieben Gruß
Loony

tubanges

Zu fast hundert Prozent? Dann werd ich das mal also etwas vorsichtiger antesten...

Loony dann kannst ja mal berichten. Welche Sorte hattest du da genau Samen?
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

So, meine ersten Misserfolge im Moorbeet zeichnen sich ab...

Ich weiß auch nicht, was mit den 2en ist, aber anscheinend ist da nichts mehr zu retten...

Sieht irgendwie aus, als hätten sie Sonnenbrand, aber das ist fast unmöglich. Die letzten Tage war hier nichts mit Sonne...

lg,
Ace
Temp2.jpg
Temp2.jpg (338.13 KB)
Temp2.jpg
Temp1.JPG
Temp1.JPG (409.03 KB)
Temp1.JPG
Herkunft: hohenlohekreis

Tulpe

Tja mit der kobra hatte ich auch immer Sorgen, deswegen hab ich da die Finger davon gelassen.
Aber was ist mit der S. minor los??
Sieht doch ok aus. Kommt halt kein neuer Trieb mehr raus aber sonst.
Ich hab mir jetzt ein par unterschiedliche VFF zugelegt und starte mal eine Sammlung.
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Also, das mit der S. minor ist ganz komisch...
sie ist zwar vertrocknet, (Wände dünn und nicht stabil), aber die Farbe ist noch erhalten geblieben...

Aber im Moment sieht es so aus, als würde dieses Vertrocknen (von oben nach unten) aufhören. Neue Triebe kamen bis zuletzt, aber das Wachstum ist jetzt sowieso stark gebremst.

Der kleine Seitentrieb der Darlingtonia (siehe Bild) hat es zum Glück überlebt und wächst allmählich weiter.
Ich halte meine andere Darling jetzt schattig, was ihr besser zu bekommen scheint, als Ostsonne.

Tulpe, was für Dionaeas hast du dir denn genau besorgt?

lg,
Ace

Loony

Hi tubanges,

also am 08.08. hab ich folgende Samen ausgesät:
Drosera spathulata, D. burmannii, D. capensis und Sarracenia Mix.

Gekeimt haben am 25.08.D. spathulata und D. capensis.

Allerdings sind die Pflänzchen so klein, das ich echt kein Foto hinbekomme. Es sieht aber sehr danach aus, das viele Samen gekeimt haben (die genaue Anzahl der Samen konnte ich nicht zählen )

Mal sehen, wie es weiter geht.

Zufällig hab ich erfahren, das die D. burmannii nur einjährig ist. Stimmt das und wenn ja, was passiert mit denen, die ich jetzt ausgesäät habe?????
Überleben die den Winter nicht?

lieben Gruß
Loony