Karnivoren 2008

Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

@ Brigitta, nicht weg, einfach wenig Zeit, on zu kommen.

@ Fehlian: Ein Terrarium ist eine schöne und beliebte Art, Karnivoren zu halten.

Erstmal möchte ich dir Tipps zur richtigen Gestaltung geben. Auf dem Boden verteilst du Seramis; ruhig 4-5cm hoch. Drüber kommt dann Spezialerde für fleischfressende Pflanzen => Karnivorenerde / Insectivorenerde. Die findest du auch da, wo du deine Pflanze herhast. Nimm bitte nichts anderes oder misch es dir selber: Weißtorf (ungedüngt u. ohne Zusätze!) + Quarzsand (grobkörnig) + Perlite. Das Mischungsverhältnis sollte bei 5:2:1 liegen. Jetzt großzügig wässern. Karnivoren sind sumpfpflanzen, du kannst also entsprechend viel Wasser geben. Man nimmt für Karnivoren grundsätzlich Regenwasser oder halt kalkfreies(!) Gießwasser.
Füll ruhig bis etwa 10cm-15cm unter den Rand, die Erde setzt sich noch.
Die Oberfläche gestaltest du, wie du willst. Mit Höhen und Tiefen; auch eine Mangrovenwurzel kommt gut.

1.: Du kannst im Prinzip das ganze Becken knackevoll bepflanzen
Mit der richtigen Vielfalt sieht es eigentlich fast immer gut aus.
2.: Gießen kannst du von oben, möglichst zwischen die Pflanzen.
3.: Wie gesagt, Regenwasser wär optimal. Zeigen sich irgendwelche Ablagerungen auf dem Substrat, musst du eine Ausweichmöglichkeit finden, wie etwa gefiltertes Leitungswasser.
4.: Für fleischfressende Pflanzen grundsätzlich Karnivorenerde.
5.: Begleitpflanzen werden schwierig, da sie gerne wuchern und die Fleischis verdrängen.
Besser wäre es, wenn du mehr als eine Drosera capensis reinsetzt. Es gibt noch
so viele andere Fleischis: Venusfliegenfalle (Dionaea), Fettkraut (Pinguicula), selbst von den Dionaeas gibt es noch reichlich mehr Arten, die für das Terrarium
geeignet sind. Du kannst ja mal googlen, zB nach Drosera aliciae, Drosera adelae, Drosera capillaris, Drosera spathulata, Drosera scorpioides,...

Auch die Fettkrautpallette ist sehr groß. Informier dich mal hier: www.drosophyllum.com , www.falle.de , www.fleischfressendepflanzen.de , www.plantarara.com , www.antibrumm.com (antibrumm.com oder .net , ich weiß es nicht mehr... )

Achso, das Terrarium kannst du im Sommer auf die Terrasse/den Balkon stellen, möglichst Ostseite. Die meisten Fleischis lieben Sonne.

Also, Fehlian, da gehört schon viel dazu. Aber hier findest du sicher immer Hilfe. Viel Glück!

lg,
Ace
Herkunft: Meiningen

Carina87

hallo,

habe mir heute eine Sarracenia psittacina gekauft, weiß jemand von euch ob die winterhart ist? habe gegooglet und gefunden, dass sie ab den 2. jahr winterhart ist, aber ich traue mich nich wirklich, sie rauszupflanzen....

hat jemand erfahrungen?
Herkunft: Hamburg

Fehlian

@ Ace: Vielen Dank für Deinen Hinweis^^

Meine Verlobte hat mir gestern 2 Drosera capensis, (eine Alba und eine Red), und eine Dionaea muscipula von ihrer Arbeit mitgebracht.

Jetzt habe ich sie erstmal in das Becken gepflanzt und gut gewässert, im Becken habe ich eine Luftfeuchtigkeit von im Schnitt 75%.

Die drei wirken im Becken noch ein bischen verloren, aber ich will erstmal mit den dreien arbeiten bevor ich mir weitere hole.
Ich will halt erstmal mit denen eine sichere Handhabe entwickeln^^

Als Deko habe ich erstmal einen Stein hinzugefügt, sieht recht nett aus, sobald ich die Möglichkeit habe werde ich ein paar Fotos hier rein stellen oder einen eigenen Haltungs Thread eröffnen^^

Eine Frage noch: Wie kann ich Leitungswasser filtern? Ich wohne leider im 2. Stock und habe keinen Balkon so das ich leider nur sehr schwer an Regenwasser rann komme.

mfg
Sven

FrankO

Dass man D. capensis relativ einfach über Blattstecklinge vermehren kann ist eigentlich kein Geheimnis, aber, ja, das wird eine eigenständige Pflanze. Halt ein Klon. Und ja, da wo sich der Kallus gebildet hat, wird sie danach auch austreiben.

Schau z.B. mal da: klick
Ace
Obergärtner*in

Ace

@ Fehlian: versuch es mal mit dem Brita Filtersystem. Weiß leider nicht, wo man das bekommen kann; bei uns gibts die in einer Galeria Kaufhof.
Einen eigenen Thread erstellen wird wohl nicht nötig sein. Dafür gibts diesen ja

@ Carina: S. psittacina ist glaube nicht so "stark" winterhart, wie die anderen Sarracenien. Mit inem dicken Frostschutz sollte es klappen.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ace , schön das du nicht weg bist .

Während der Woche bin ich ja auch wenig drin, Fulltimejob und danach platt.
Das Wochenende kann ich besser hier sein .
Hast du zur Zeit viel um die Ohren ???
Ace
Obergärtner*in

Ace

Ja, üblicher Schulstress + Montag u. Dienstag Nachhilfe (komm da erst 17:30 Uhr nach Hause) + Tests/Klausuren...
Aber naja, Ferien stehen ja bevor

lg,
Ace
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Da muß man durch Ace, in diesem Fall ist das was du tust wichtiger als alles andere . Halt die Ohren steif .
Wie du sagst es sind bald wieder Ferien, dann ist die Zeit zum Relaxen.
Herkunft: Oberhausen

Windows-user

Leute ich glaub ich brauch hilfe . Also bei mir hats in letzter Zeit viel geregnet und jez scheinrt es so als ob schimmel an meinen pflanzn ist . Also nicht ganz sondern an der erde bis zu einigen blättern . was soll ich machen ?
Gießen tu ich momentan net mehr und auch etwas aus dem regen tun soll ich die blätter abschneiden was etwas schwierig ist den sie sind noch sehr klein .
Ace
Obergärtner*in

Ace

So einfach kann man das nicht sagen.
Stehen die Pflanzen in einem Topf?
Sind sie draußen?
Stehen sie sonnig?
Was für Pflanzen sind es überhaupt?

Ähem... ich schlage vor, du machst erstmal ein paar Bilder.
Oft kann man Schimmel von den Pflanzenteilen absammeln/abwischen. Zusätzlich sollte das Lichtangebot verbessert werden.

lg,
Ace

Windows-user

Also es sind drosera . Sie stehen sehr sonnig in einen TOPf drausen .
Moment ich mach gleich ein paar bilder davon ...
IMGP0169.JPG
IMGP0169.JPG (1.49 MB)
IMGP0169.JPG

Windows-user

Also hier die 2 fotos etwas unscharf aber naja ....
IMGP0168.JPG
IMGP0168.JPG (1.46 MB)
IMGP0168.JPG

FrankO

Also ich seh da keinen Schimmel
Könntest du vielleicht nen Pfeil hinmalen oder sowas

Windows-user

OKay

bei den anderen bild findet ihr es jez bestimmt ist ja die elbe pflanze
Bild pflanze.jpg
Bild pflanze.jpg (332.02 KB)
Bild pflanze.jpg
Ace
Obergärtner*in

Ace

Nimm einen Zahnstocher o.Ä. und mach es weg.
Es ist allemal für die Optik "schädlich", für die Pflanze aber eigentlich nicht.

Wie gesagt, heller stellen soll helfen.

lg,
Ace