Karnivoren 2008

Herkunft: Oberhausen

Windows-user

LOL mit den zahklstocher hab ich es schon gemacht . Bevor ichs gelesen hab

Bin aber froh das es der pflanze net schadet thx

okay ich werds mal versuchen sonniger zu halten . Wie gesagt hat viel geregnet und wenig sonne . Hofentlich wird besser mit dem Wetter.
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Denke schon. Meiner Drosera filiformis (denke, das das welche bei dir sind) gings viel schlechter; keine Wurzeln mehr gehabt...
Leider war das meine einzige...

lg,
Ace

Windows-user

Meine 2 filiformis gehts ganz okay abr die gaaanz kleinen rotundfolia siind glaub ich tot. Meine schlaupflanzen halten sind noch ganz okay bei 2 von 5 seh ich schon das neue Blätter nachkommen ma gugen obs bei den anderen auch nachkommen .
Ace
Obergärtner*in

Ace

Bei mir stizt schon fast alles im Moorbeet; dann kann die Doku ja bald starten.
Die Schlauchpflanzen, die ich in Essen ersteigert hab, scheinen an Sonne gewöhnt zu sein, aber die aus meinem Winterquartier kommen nicht ohne Sonnenbrand davon...

lg,
Ace

Windows-user

Juhuu mein Blüte von drosera filiforni wächst . Da das meine erste Blüte bei Fleischis wird hab ih da ne Frage . Die Planze steht auf den Balkon . Wenn die Samen rausfallen verlier ich die ja . Soll ih die Blüte irgendwann abschneiden und die Samen rausschüttel oder irgendwie eine schüssel unter den Topf stellen damit die Samen da rein fallen , was warscheinlich nicht passieren wird weil es ja auch wind gibt und die dann mit dem Wind wegfliegen.

Ist das normal das eine Pflanze die im Frühling aus Korn kam schon eine Blüte macht ? Bei Venus muss amnja est 1 oder 2 Jahre warten bevor es eine Blüte macht .
Ace
Obergärtner*in

Ace

Eigentlich ist das nicht so normal...
Egal, wenn die grünen Kelchblätter, die die Blüte gehalten haben schwarz werden und dick/geschwollen sind, dann kannst du sie abschneiden, auseinanderwurschteln und "ernten".
Ist aber ziemlich fummelig, die mini-Samen aud den Samenkapseln zu bekommen.
Da ein einziger Blütenstiel etwa weitaus über 200 Samen produzieren kann, reicht es auch, due Hand darunter aufzuhalten/Schüssel und zu schütteln.
Passiert nichts, sind sie noch nicht reif.

lg,
Ace

Windows-user

Un wenn dich die abgeschnitten hab und die noch nicht reif sind was oll ich machen ? Reifen die von alleine nach ? Muss ich die dann einfach liegen lassen und warten ?
Ace
Obergärtner*in

Ace

Weiß ich nich, ich glaube nicht.
Schneid einfach zur Probe die älteste (unterste) vertrocknete Samenkapsel ab und prüf es nach.

lg,
Ace

Windows-user

Sieht bisher gut aus also 1 ist ganz sicher eine blüte die 2 kommt auxh aber ob da ne 3 kommt kan ich noch nicht erkennen . Mal schauen . Wieviele Blüten darf die den haben kostet ja vieel Kraft für die Pflanze und die Pflanze ist ja noch nicht so groß erst 3/4 Jahr alt
Ace
Obergärtner*in

Ace

Wenn sie blühen kann, wird sies auch überleben.
Ich würde mir da keinen Kopp machen.

Es fehlt halt nur die Geduld, weiß wie das ist...
Meine Byblis filifolia will auch blühen
Mindestens 2 Knospen zeigen sich schon.

lg,
Ace
Herkunft: hohenlohekreis

Tulpe

Hallo

Tschuldigung das ich mich da so einklinke.

Ace: ist byblis linifora bei dir was geworden?????????

Bei mir sind se zwar gekeimt aber nach einem 1cm hab ich se umgetopft=Todesurteil
Ace
Obergärtner*in

Ace

Ich nehme an, du meinst B. filifolia? Ich verwechsle die Artnamen zwar ständig, aber ich habe nur eine B. filifolia.
Ich habe eine Pflanze in Essen erstanden.
Es war ein kleiner Sämling, etwa 5cm hoch.

Nun ist er um die 12-15cm groß und gedeiht wunderbar.

Ich traue mich auch nicht, meine Byblis umzutopfen, das scheint auch garnicht nötig zu sein.
Ich glaube, ich habe einmal gelesen, dass man sie gleich in den Endtopf säen soll...

Ich melde mich rechtzeitig, sollte ich zu viele Samen bekommen.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist Byblis sehr dankbar.

lg,
Ace
Herkunft: hohenlohekreis

Tulpe

Ja das mit dem Endtopf hab ich auch gelesen. Dann muss es sich in unserem Gespräch um dieselbe Pflanze handeln.

Wenn du mir ein par Samen abgeben könntest wäre ich sehr dankbar.

Hätte sogar was zum tauschen

Windows-user

Hej ace wir könnten ja tauschen bald hab ich auch samen von filifornis ich kann ja foto reinstellen weiß den namen net genau .
Ace
Obergärtner*in

Ace

Ja, kein Problem.
Liegt aber alles an meiner Byblis.

lg,
Ace