Karnivoren 2008

Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

die kannenbildung hängt nicht nur von der Luftfeuchte, sondern auch vom Licht ab. Die Nepenthes sollte über den Winter an einem Süd- oder Ostfenster stehen, das die Sonneneinstrahlung ja recht gering ist. Im Sommer kommt sie dann nach draußen in den Halbschatten oder an ein Westfenster.

Die Triebe kannst du einkürzen. Die Spitzen bilden dann in Torfmoos (Spagnum) oder in Karnivorenerde nach einiger Zeit Wurzeln und du kannst sie normal weiterkultivieren. Während der Bewurzelung musst du aber eine Tüte über den Ableger stülpen, damit die Luftfeuchtikeit sehr hoch ist.

DAGR

PS: Meine machen im Winter auch öfter mal Pausen beim Kannenbilden.
Herkunft: Goslar/Nordhausen

Mustang

Zitat
Sind das da Flechten auf der Erde? Nachdenken

würde sagen es sei Spaghnum

FrankO

Zitat geschrieben von Mustang
würde sagen es sei Spaghnum

Das ist es definitiv nicht. Übrigens, die richtige Schreibweise ist Sphagnum.
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

@ Mustang, schön, dass du dazugestoßen bist. Willkommen hier bei uns.
Ja, DAGR hat schon Recht, kannenpflanzen mögen viel Licht (so Halbschatten). Kein Standort ist wie ein anderer, man muss viel probieren. Ich werde diesen Sommer auch versuchen, meine großen Kannenpflanzen draußen zu lassen.

Guck mal hier: forum/ftopic10625.html

@FrankO, ich denke auch, es sind Flechten. Aber mit Sicherheit kann es uns nur Carina sagen...

lg,
Ace
Ace
Obergärtner*in

Ace

... gibts aktuelle Bilder.
Die gelieferten Drosera, zB sehen schon viel "normaler" aus; die Winterruhe geht so langsam zuende.
Mein Moorbeet steht auch kurz vor seiner Vollendung.
Noch diese Woche können wir Torf einfüllen.

lg,
Ace
D.filiformis x intermedia.JPG
D.filiformis x intermedia.JPG (857.77 KB)
D.filiformis x intermedia.JPG
D.anglica x rotundifolia.JPG
D.anglica x rotundifolia.JPG (835 KB)
D.anglica x rotundifolia.JPG
D.binata3.JPG
D.binata3.JPG (847.43 KB)
D.binata3.JPG
Terrarium-Moos.JPG
Terrarium-Moos.JPG (841 KB)
Terrarium-Moos.JPG
Ace
Obergärtner*in

Ace

FrankO

Trauermücken sind eine wahre Plage, vor allem für Sämlinge. Die legen einfach ÜBERALL ihre Eier, solangs feucht ist. Seramis? Klar. Quarzsand? Ohne Probleme. Die legen die Eier natürlich nicht einfach mitten aufs Substrat sondern schön bei den Sämlingen, damit sie gleich was zu fressen haben. Man hört wahrscheinlich etwas meinen Frust heraus, aber nachdem zum x-ten mal hunderte Samen Kakteensaat auf Sand von den Viechern aufgefressen wurden, muss ich einfach mal Dampf ablassen. In Zukunft werde ich die Erde in der Mikro sterilisieren, danach den Topf mit einer Strumpfhose undurchdringlich machen und das ganze dann erst ins GH stellen. Bei meinen grösseren Pflanzen habe ich das Problem zum Glück nicht, da geht mir keine Pflanze ein. Die Karnivoren fangen doch einiges weg
Ace
Obergärtner*in

Ace

Stimmt. Leider stand in dem Tontopf kein Fettkraut dazu, dann hätt ich das Problem nicht gehabt...

Ich muss mir für das Moorbeet sowieso noch einige Sarracenien holen, die sollen ja meine hauptattraktion werden.
Ob sich Drosera scorpioides auch in einem Moorbeet macht?? So von Temperaturen her?

lg,
Ace
Herkunft: Oberhausen

Windows-user

Ich hab ja ein paar neue Pflänzchen bekommen . Und sie hab ich auch schon eingepflanzt aber sie scheinen am Rand etwas zu vertrocknen . Obwohl ich sie ausreichend gieße. Woran kann es liegen ? Müssen sie sich erst an die Neue Heimat gewöhnen ? Oder wegen der kälte ? Bracuht ihr ein Foto oder wisst ihr so bescheid was ich mein ?
Herkunft: Wuppertal

Tina F.

...ach je, im Obi stehen sie nun auch wieder Zuhauf, die armen Fleischis billig als Wegwerfartikel. Auf einem hohen Tisch mitten im Durchzug. Drumherum Kinder die ständig drantatschen, Fallen reizen...ich kann sie doch nicht alle kaufen...

Tina

Windows-user

Aber im gegensatz zu meinen schlaupflanzenn ghet es meinen drosera rotundifolia echt gut und die anderen drosera halten sich auch gzt . paar Blätter werden bis schwarz aber die neuen blätter sin zum glück grün^^

FrankO

Zitat geschrieben von Tina F.
...ach je, im Obi stehen sie nun auch wieder Zuhauf, die armen Fleischis billig als Wegwerfartikel. Auf einem hohen Tisch mitten im Durchzug. Drumherum Kinder die ständig drantatschen, Fallen reizen...ich kann sie doch nicht alle kaufen...

Tina

Das Schöne ist ja, dass es trotz allen Hybridisierungen immer noch anspruchsvolle ,aber dafür besonders schöne Arten gibt, mit denen man sich als ernsthafter Pflanzennarr von der Masse abheben kann Allerdings kann man das mit den Baumarkt-Hybriden auch, da der Durchschnittspöbel die Pflanze, trotz dem sie besonders robust gezüchtet wurde, in 90% der Fälle sowieso himmelt.

Übrigens, habe letzhin ein 100x50x65 Becken bekommen, das ich zu einem Nepenthes-Urwald umrüsten werde. Ist zwar etwas zerkratzt, aber nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Also stay tuned!

Windows-user

Hat jemadn ne antwort auf meine frage ?
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Window-User , am besten wäre ein Bild .
Dann wäre es einfacher mit der Antwort .
Ace
Obergärtner*in

Ace