Karnivoren 2008

Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Zitat
Man lernt viel, auch oder besonders, durch Verluste . Sad

Das stimmt... ich hab durch einen Verlust gelernt, dass man Drosera scorpioides nicht zu lange im Trockenen stehen lassen soll...

Aber ich hoffe doch, dass ich, wie letzten Herbst, ganz überraschend ein paar neue im Dehner finde

lg,
Ace
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ace , diese ist mir auch dahingegangen .
ich war sehr traurig .
ich drück dir die Daumen das du eine neue bekommst .Die sind wirklich schön , bloß ein wenig sensibel.
Ace
Obergärtner*in

Ace

Das stimmt...
Aber hält man sie lange genug hin, bis sie ihre Brutschuppen gebildet haben (ich war fast soweit ), dann ist für den Nachwuchs gesorgt.

Brigitta, ich drück dir die Daumen, dass deine Schlauchpflanzen und die VFF wieder was werden. Meine scheinen alle genug Licht zu haben, sie beginnen wieder mit der Wachstumsphase.

lg,
Ace
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Die D. binata hat ja auch neu ausgetrieben und die andere D. capensis hält sich tapfer . ich muß sie mal tüchtig ausputzen , dann siieht es weniger gemein aus .
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Zitat geschrieben von Ace
Da findet sich auch viel, Brigitta.

Also, ich würd vorschlagen, wir fangen mal mit einer Vorstellung an, was ihr noch an Fleischis habt. Ich kann mich zB garnicht mehr daran erinnern, was Brigitta, Max und DAGR so alles hatten bzw immernoch haben

Erzählt doch mal

lg,
Ace

Also bei mir hat alles mehr oder weniger heil den Winter überstanden

Ich habe derzeit:

S. psitaccina
S. purpurea

D. filiformis
D. rotundifolia
D.aliciae

Nepenthes Hybrid
Nepenthes ampullarina

Auf der Wunschliste stehen:

S. flava
S. alle anderen

Alle möglichen Droseren (speziell D. binata )

MOORBEET *habenwill*

DAGR
Ace
Obergärtner*in

Ace

Hab vorgestern mal im Dehner vorbeigeschaut, brauchte noch ein Hygrometer...
Da sehe ich hinten die Schlauchpflanzen. Ich dachte mir, "schaust du mal hin"; und was sehe ich?? Darlingtonia-Jungpflanzen!

Letztes Frühjahr habe ich in Dehner und Obi bis Ende März gefragt, ob sie schon Karnivoren bekommen würden, nun winken sie mir schon viel früher zu, dazu noch solche Raritäten.

Wer unbedingt eine möchte, sage mir vorher bescheid; würde mich evtl. gegen Preis- und Portoerstattung bereit erklären, welche zu verschicken.

lg,
Ace
Dehner Sortiment.JPG
Dehner Sortiment.JPG (839.94 KB)
Dehner Sortiment.JPG
Herkunft: Dortmund

Flowerpowerchen

Was bedeutet es denn,wenn die Blättchen meiner d. aliciae anfangen "sich gen himmel zu bewegen" anstatt brav wie sonst auf den anderen liegen zu bleiben ?

Hab das mini.gewächshaus zeitweise auf der Heizung stehen,und dann verdunstet ja noch extra wasser vom boden,und es wird wärmer dadrin.Jetzt steht es da auch grade wieder,halbe stunde ca,und als ich eben reinblickte sah ich das die oberen blätter ihre position verändert haben. Ist es ihr jetzt zu warm oder zu feucht ?

Flowerpowerchen
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Aaaaaccceeee

*gaaaaaanz laut HIER schrei*

Ich hätte gern auch eine Darling.... wenn du für mich eine kaufen würdest....
Herkunft: Dortmund

Flowerpowerchen

Dehner Witten ist ja end der Hammer ! Das wird glaube ich mein lieblingsgeschäft ,da fahr ich morgen gleich nochmal hin!
Der erste Gartencenter in dem ich die liebe jute fleischierde gefunden hab und wo es schon große kannenpflanzen gab.
Also ich hab sie schon jetzt ganz doll lieb und hoffe,ihr wird es bei mir gefallen ^^
Die hatten auch noch eine riesige andere,die,mit diesem wunderschönen lilanen flecken muster... 30 euro. nur leider wüsste ich keinen platz für sie...sonst würde ich sie mir auch noch holen... wow.Dehner war toll.
DSCI0405.JPG
DSCI0405.JPG (147.99 KB)
DSCI0405.JPG
Ace
Obergärtner*in

Ace

Flowerpowerchen; deine D. aliciae macht also dasselbe, wie meine immer mal...
Das macht sie bei mir nur im Winter... Jemand hat auch schonmal die Frage gestellt, warum das so ist, aber ich weiß keine klare Antwort darauf... Auf jeden fall ist sie nicht krank oder so, meine D. aliciae haben sich immer jeden Sommer wieder aufgerichtet.

Schöne Kannenpflanze (Nepenthes `Ventrata´ (ventricosa x alata)); ein häufiger und gut zu haltender Hybride.

Schnupp, OK. Ich werd demnächst noch eine holen (hab mich schon versorgt ), sage dir dann bescheid.

lg,
Ace
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

merine macht das auch manchmal. Vielleicht reckt sie sich ja zum Licht

DAGR
Herkunft: Meiningen

Carina87

guckt mal, meine winterharte schlauchi (konnte sie diesen winter nicht auspflanzen) bekommt jetzt doch tatsächlich ne blüte obwohl sie kaum schläuche hat...
DSC01612.JPG
DSC01612.JPG (617.13 KB)
DSC01612.JPG
Ace
Obergärtner*in

Ace

Wow, da wird man ja glatt neidisch
Die Schläuche bilden sich erst allmählich im Frühjahr; sie sollen ja nicht die Bestäuberinsekten für die Blüten wegfangen

Was hast du denn da für eine? Kannst du vielleicht mal ein Bild von der ganzen Pflanze machen? Wär nett.

lg,
Ace

FrankO

Zitat geschrieben von Carina87
guckt mal, meine winterharte schlauchi (konnte sie diesen winter nicht auspflanzen) bekommt jetzt doch tatsächlich ne blüte obwohl sie kaum schläuche hat...

Sind das da Flechten auf der Erde?
Herkunft: Goslar/Nordhausen

Mustang

Hey,
bin neu hier und wollte vor meinem 1 Post noch ein großes Lob am Forum geben.
Konnte schon viele gute Pflegetipps mitnehmen.
Aber ok, nun habe ich ein problem mit meiner nepenthes alata x , dass ich hier forum nicht finden konnte....Trotz entsprechender Luftfeuchtigkeit bildet sie keine Kanne und wächst stattdessen ziemlich in die Höhe (in 6 wochen ca.25cm).
Wie kann ich sie dazu bewegen, wieder ordentliche Kannen zu bilden?

Stimmt das auch, dass man den Trieb einfach abschneiden kann? Somit soll erreicht werden, dass die Pflanze buschiger wird und wieder mehr kannen bildet.