Karnivoren 2008

Herkunft: Berlin …

Yaksini

Zitat geschrieben von Flowerpowerchen
Das beruhigt mich,das du sie auch mitgenommen hättest

Ich höre hier um mich herum leider immer nur das selbe -.- Meine Betreuerin hatte mich gestern angerufen als ich auf dem weg zum Obi war,und sie fragte sofort "Du willst aber doch wohl nichts kaufen oder?" ...Ne,ich fahr die 2 stunden bus und bahn nur so
Immer wenn sie kommt sind neue Blümchen da,und immer guckt sie mich komisch an...
Und auch mein Freund meint immer wieder ich hätte doch allmählich genug Pflanzen..
und doch auch keinen Platz mehr...pöh...
Ich hab noch genug platz...
Wir hier wissen das schließlich am besten ,oder ?

Besonders im Sommer ist Platz, wenn fast alles auf dem Balkon landet .
Nur dann muß man Obacht geben das man die Wohnung in der Zwischenzeit nicht überlädt, weil man die Pflanzen von draußen im Winter nicht mehr in die Wohnung bekommt .
Im Sommer also den "scheinbaren" Platz, in der Wohnung .......nicht so auffüllen , das man später in Not gerät .

Yaksini

Ace , ich habe jetzt erst deine ganzen Neuanschaffungen gesehen , ich gratuliere dir ganz doll. und wünsche dir viel Erfolg mit den Kleinen . Sie sehen so niedlich aus wenn sie noch so winzig sind .
machst du auch Bilder wenn sie sich etwas gestreckt haben ???
Herkunft: Dortmund

Flowerpowerchen

Hm,ich überleg die ganze zeit,ob ich Kannilein auch zu den beiden Droseras in das gewächshaus stellen soll.... platz wäre noch...hm?

Aliciae hat eben ihren ersten Snack zu sich genommen,ins gewächshaus verirrte sich ne kleine eintagsfliege,und den rest könnt irh euch ja denken ^^
Und obwohl die tröpfchen noch so klein sind,kann sie nicht mehr entrinnen.

Yaksini

Aber die Kannenpflanze darf nicht im Anstau , also mit den Füßen im Wasser stehen , darauf mußt du achten . Von der Luftfeuchte her wäre es OK.
Herkunft: Dortmund

Flowerpowerchen

Ja,schon klar,das mit dem wasser. Sie steht etwas höher.
Hab sie jetzt auch rüber gestellt.
Aber das häuschen ist trotzdem ziemlich klein und eng... und wenn die erst wachsen...
Ganz einfaches Fazit : Ich brauch ein Terrarium
Bei ebay kriegt man sowas ja schon günstig...mal umschauen.
Und das hat übehauptnichts damit zutun das ich verrückt bin oder so..
Wir wollen doch nur das beste für unsre pflänzchen,egal ob wir dann noch weniger licht im zimmer haben als sowieso schon *g

Yaksini

Die Kannenpflanze kann schön groß werden die möchte später gerne klettern .
Die andern Pflanzen können teilweise mehr in die Breite , und etwas in die Länge gehen da mußt du einfach beobachten wie sie sich entwickeln .
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Yaksini

Wunderschön sieht das aus Ace. das mit dem abrollenden Blättchen kann sogar ich erkennen .
Ace
Obergärtner*in

Ace

Achso, hier noch meine Nepenthes `Miranda´, bei der es ja momentan eher schlecht als recht vorangeht...
Mein einziger Trost ist, dass sie fleißig Ableger bildet, mit denen ich es dann nochmal richtig angehen kann.

Die 3 großen Pflanzen topfe ich im Frühjahr um und ich schneide sie zurück.
Dann versuche ich es im Sommer mal mit einem Standort für draußen. Die Rasensprenger am Abed erhöhen die Luftfeuchte die ganze Nacht bis zum Morgen. Und da hat sie dann auch allgemein mehr Licht.
Fragt sich halt nur, wo genau sie in den Garten soll...

lg,
Ace
Nepenthes4.JPG
Nepenthes4.JPG (880.69 KB)
Nepenthes4.JPG
Nepenthes3.JPG
Nepenthes3.JPG (892.67 KB)
Nepenthes3.JPG
Nepenthes2.JPG
Nepenthes2.JPG (813.72 KB)
Nepenthes2.JPG
Nepenthes1.JPG
Nepenthes1.JPG (772.95 KB)
Nepenthes1.JPG

Yaksini

Also Ace , deine Kannenpflanze ist schon etwas besonderes, auch wenn sie nicht fortwährend Kannen bildet . . Toll das sie so viele Kindel bildet . Sie wirkt bestimmt buschig schöner als so spirrelig einzeln .
Wernn ich mir das so recht überdenke , würde ich sie im Garten halb sonnig halb halbschattig unterbringen . So das sie eine Zeit ruhig etwas abbekommt von der Sonne , und teils geschützt ist .
Ich habe z.B. auf dem Balkon eine Nische die so geartet ist . Da scheint die Morgensonne bis ca. 10 Uhr , dann wandert sie langsam weiter .
Zu der Zeit ist sie ja noch nicht sooo stechend .
Ich werde es in diesem Jahr mal damit versuchen .
Im Regenwald strebt sie ja auch der Sonne entgegen und klettert so weit es geht an den Bäumen hoch . Bekommt aber nie so die dolle Sonne ab. Also wäre ein Mittelding bestimmt ideal.
Die Feuchtigkeit von dem abendlichen Sprengen wird ihr auch gut tun . Das geht bei dir besser , ich werde sie besprühen.
Auf alle Fälle ist die Luftfeuchte draußen auch im Sommer immer besser geregelt als in der Wohnung . Die Natur kann es wohl besser .
Warten wir mal ab .
Ace
Obergärtner*in

Ace

Also, die Kindel werde ich vielleicht auch abmachen.
Mit ST sollen sie ja gut bewurzeln, mal sehen.
Alle mach ich erstmal nicht ab, keine Sorge.

Zur Südseite kann ich sie hinter unsere Kletterrose hängen, an die Mauer zur Nordseite würde sie auch passen, dann ohne direkte Sonne.
Oder Ich hänge sie irgendwohin, wo sie naturnah steht und wechselhaft Sonne und Schatten abbekommt...
Die Möglich keiten sind unendlich, aber so viele Pflanzen habe ich nicht

lg,
Ace
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

HI! Ich bin auch mal wieder da! Dieses Jahr werde ich meine nepenthes wohl auch rausstellen. Dann bilden sie hoffentlich auch mal Kannen

Yaksini

Dann vergleichen wir mal die Gegebenheiten und die Auswirkungen . Mit Garten hat man ja wirklich unendliche Möglichkeiten .
ich habe wie gesagt nur einen kleinen Balkon mit, entweder sonnig , halb/viertelsonnig oder gar nichts, also schattig , wo die Sonne halt nur eben mal kurz hinscheint und gleich wieder wech ist ..
Mal sehen wie es am besten zu bewerkstelligen ist .
Ace
Obergärtner*in

Ace

Da findet sich auch viel, Brigitta.

Also, ich würd vorschlagen, wir fangen mal mit einer Vorstellung an, was ihr noch an Fleischis habt. Ich kann mich zB garnicht mehr daran erinnern, was Brigitta, Max und DAGR so alles hatten bzw immernoch haben

Erzählt doch mal

lg,
Ace

Yaksini

Au Mann , ich muß erst mal abwarten was nach der Dunkelzeit noch vorhanden ist .
Ein kleiner Austrieb der Drosera binata , ein Rest der Drosera capensis . Ob die Sarracenien noch mal austreiben weiß ich nicht .Die VFF sieht sehr tot aus Obwohl kalt und dunkel überwintert .
Ich kann das alles erst so richtig festlegen wenn ich sie wieder draußen und in der richtigen Lichtumgebung habe . Meine Fettkräuter leben alle noch und sehen für Winterzeit sehr gut aus . Meine Kannenpflanzen sind relativ fit , Sie müssen auch einen besseren Standort bekommen oder es muß heller werden .
Ich sehe noch einen Schimmer am Horizont , aber bei manchen fürchte ich mich doch .
Eine kleine Wohnung ist nicht so gut geeignet , die nur wenig Lichtplätze hat .
Man lernt viel, auch oder besonders, durch Verluste .