Karnivoren 2008

Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Schöne Pflanzen, Flowerpowerchen.

Nr1 ist Sarracenia psittacina, Nr2 ist Pinguicula `Tina´ (Vielleicht! Die Bestimmung ist bei manchen Hybriden sehr schwierig...).
Auf jeden Fall mag es Nr2 gern warm und halbschattig.
Die Blüten kannst du, wie bei Orchideen, erst abschneiden, wenn sie vollständig eingetrocknet ist.
Oder, du schneidest ihn ab, wenn die Blüte verblüht ist.
Du siehst schon, eigentlich ist das Jacke wie Hose

lg,
Ace
Herkunft: Dortmund

Flowerpowerchen

Ok

So,war ja im Obi,aber war doch leicht enttäuscht.Nur ne kleine mini-palette mit mini-pflänzchen in kleiner Auswahl.
Aber hatte trotzdem glück.
Habe zwei verschiedene Drosera´s und eine kleine süße kannenpflanze bekommen können.Die kleine ist so süß,ich würd sie am liebsten knuddeln ^^

Sorry für die quali mancher fotos...meine cam bringt mich regelmäßig auf die palme.. immer ist alles verwackelt,egal wie still ich halte -.-

P.S.
Sobald ich euch nerve mit meinen ständigen Neuerwerbungen, lasst es mich wissen,ja?

flowerpowerchen
DSCI0385.JPG
DSCI0385.JPG (147.03 KB)
DSCI0385.JPG
DSCI0388.JPG
DSCI0388.JPG (89.69 KB)
DSCI0388.JPG
DSCI0380.JPG
DSCI0380.JPG (150.96 KB)
DSCI0380.JPG
DSCI0370.JPG
DSCI0370.JPG (130.29 KB)
DSCI0370.JPG
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Das sieht ja schon super aus , tolle Ausbeute , gratuliere .
Ich denke für uns alle sollte es Monsterfensterbretter geben ......
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Da hast du Recht

Flowerpowerchen, wo nimmst du nur das ganze Geld her??

Die Kannenpflanze ist vielleicht (VIELLEICHT) Nepenthes ventricosa... oder N. alata...
irgendwas in der Richtung.
Deine Gewirr-Drosera ist eine D. capensis und die andere D. aliciae.
Schöner Einkauf

lg,
Ace

Flowerpowerchen

@Ace
Danke für die Bestimmung.
Wo ich das Geld hernehme ?
Also ich habe so in der Woche 70euro "zum leben".
Und ausserdem noch eine Oma,die mich sehr lieb hat und gute Rente bekommt

@all
Also wollte nochmal kurz durchgehen ob ich jetzt soweit die infos richtig im kopf habe...
Das Kannenpflänzchen hab ich auf einen großen wassergefüllten untersetzter gestellt ,so das sie nicht mit dem wasser in berührung kommt von unten weil sie das nicht braucht.Sie gieße ich nur immer regemäßig und halte sie feucht.
(muss ich erstmal trocknen lassen leicht,die stand nämlich im wasser und auf dem schild stand auch das man sie im wasser stehen lassen soll)

Und alle anderen,.Sonnentau,Fettkraut,Venus und Sarracenia stelle ich ins wasser.

Wie sieht es noch mit dem sprühwasser aus ? Ich nebel hier am fenster öfters mal ,auch wegen der ganzen andren pflanzen.Kannilein sollte das nicht stören,wie ists mit den anderen ? Vorallem Sonnentau und Fettkraut ? Stört die das ?

Flowerpowerchen

Yaksini

Kannenpflanzen und Fettkraut nie im Wasser stehen lassen Sie haben verschiedene Bedürfnisse
Die Anleitungen sind manchmal zum Auswachsen .
Die Sarracenien kannst du im Anstau bewässern , das heißt , Einmal vollsaugen lasen , 1-2cm im Untersetzter Wasserhöhe , dann 2-3 Tage nichts und dann wieder von unten gießen , im Sommer wenn sie draußen stehen mußt du die Oberfläche des Substrats beachten und eher wieder gießen . Bei Sonnentau und Fettkraut und Venus nicht sprühen , das verändert die Klebfallen/Fallen . Das Fettkraut im m Sommer nicht in die Sonne eher halbschattig stellen. Sonnentau kann in die volle Sonne , die Sarracenien auch , die mögen das sehr .Genau wie die Venus .
Kannenpflanzen schön hell aber nicht in die pralle Sonne stellen .Etwas Sonne schadet nichts , aber dann nur kurzfristig . Das ist die einzige Pflanze die du Sprühen kannst .
Herkunft: Diepholz

weltraumjuttze

Heute, beim Einkaufen...
Mein Männe nörgelt rum, er hätte doch eigentlich gerne eine fleischfressende Pflanze...
na SCHÖN:
DSC00077.JPG
DSC00077.JPG (217.81 KB)
DSC00077.JPG

Yaksini

Super Jutta , toller GG , wenn er nörgelt mußt du seinen Wünschen entsprechen , speziell in solchen Fällen .........
Viel Erfolg mit der Pflanze .

Flowerpowerchen

Hab meine beiden Droseras gestern noch in eins meiner Mini-gewächshäuser ziehen lassen.Mit schön viel Wasser und Luftfeuchtigkeit ^^

Und was sehe ich als ich eben reingucke ?
Die beiden haben schon neue kleine tröpfchen gebildet !
Geht das echt soo schnell oder hab ich mir das nur eingebildet weil ichs sehen wollte ?

Wenns echt stimmt,dann scheinen sich die beiden da ja schonmal wohl zu fühlen ^^
Auch wenn sie bei dem Wetter heute wohl keine Sonne mehr kriegen werden...

Yaksini

Doch , das ist real,Flowerpowerchen, stimmt die Luftfeuchte und das Substrat ist schön feucht , bilden sich die Tröpfchen rasch wieder . Sieht toll aus , stimmt`s ???

Flowerpowerchen

Ja,sieht prima aus.
Und vorallem freut es mich riesig das sie sich wohl fühlen.War also keine schlechte idee sie darein zu stellen.

Ich war gestern abend wohl so in Fleischi-stimmung,das ich sogar davon geträumt habe ^^ In meiner alten Schule war plötzlich ein Pflanzenverkauf,und da gabs auch ganz kleine babyfleischis für 99cent.Da hab ich mir erstmal welche eingepackt ^^
Aber war ja leider nur ein traum....

Yaksini

Mir geht es auch oft so wenn mir etwas intensiv im Kopf herumgeistert . Ganz bestimmte Pflanzen , wo ich lange suchte, oder die etwas heikel sind , dann träume ich auch davon .
Ist aber normal.
Für 99 Cent hätte ich die auch mitgenommen.

Flowerpowerchen

Das beruhigt mich,das du sie auch mitgenommen hättest

Ich höre hier um mich herum leider immer nur das selbe -.- Meine Betreuerin hatte mich gestern angerufen als ich auf dem weg zum Obi war,und sie fragte sofort "Du willst aber doch wohl nichts kaufen oder?" ...Ne,ich fahr die 2 stunden bus und bahn nur so
Immer wenn sie kommt sind neue Blümchen da,und immer guckt sie mich komisch an...
Und auch mein Freund meint immer wieder ich hätte doch allmählich genug Pflanzen..
und doch auch keinen Platz mehr...pöh...
Ich hab noch genug platz...
Wir hier wissen das schließlich am besten ,oder ?
Herkunft: Brandenburg an der H…

Sarracenius

Ich melde mich nach ewig langer Zeit auch mal wieder.
Viel neues hat sich bei mir nicht getan.
In diesem Jahr wage ich mich auch endlich mal an eine Dionaea heran. Die Samen habe ich schon vor einem Monat ausgesät und rausgestellt. Meint ihr, ich sollte sie einfach draußen lassen, bis sie keimen oder sie doch lieber hereinholen. Ich dachte mir, dass sie wahrscheinlich kräftiger werden, wenn ich sie draußen keimen lasse - eben so, wie es in der Natur auch wäre - es dauert dann halt alles nur länger...

Yaksini

Hallo Max, toll dich mal wiederzusehen .
ich würde das von den Temperaturen abhängig machen .
In der freien Natur wären sie ja schon längst im Boden .