Karnivoren

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 2 von 6
Herkunft: Karlsruhe

passirob

Hiho,

alles klar

Weil Du hättest schon recht gehabt - dest. Wasser zu kaufen hat auch was von Faulheit
Herkunft: Brandenburg an der H…

Sarracenius

Ich minte eigentlich, dass ich zu faul bin, loszugehen um welches zu kaufen.

Naja, hab jetzt erstmal wieder 5 Liter davon! Meine Eltern haben welches mitgebracht.
Wozu selbst losgehen, wenn man Eltern hat?

passirob

Hi,

das hat bei mir nur am Anfang geklappt - inzwischen muss ich selbst sehen wie ich an das Wasser komme

Ich habe aber jetzt von einer Naturquelle in meiner Umgebung erfahren bei der sich viele Pflanzenleute aus der Umgebung ihr Gießwasser holen. Jetzt muss ich schauen ob ich da irgendwie an Daten über die Qualität dieses Wasser rankomme...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hi!
aaaa, ja^^ kesselstein. na dann dürfte das gehen, denke ich...
wünsch dir viel glück.
lg, Ace

passirob

Hallo zusammen,

habe vor einiger Zeit mal ein Foto von meiner Sarracenia alata Hybride gemacht. Die Pflanze hat sich bei mir ganz gut entwickelt und geht jetzt langsam in die Winterruhe über - genau wie meine restlichen Sarracenia purpurrea Hybriden die von oben ein wenig eintrocknen.

Hier aber erstmal ein Foto von einem schönen frischen Schlauch...
salata.jpg
salata.jpg (42.39 KB)
salata.jpg

Sarracenius

Sieht toll aus! Hoffentlich wächst meine auch noch so gut.
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

meine venusfliegenfallen wachsen gar nicht mehr glaub ich.. sind 4-5mm groß und bewegt sich nichts..

Sarracenius

Jetzt, wo der Winter kommt, wachsen sie sowieso kaum noch bzw. gar nicht mehr. Wie lange hast du deine Pflanze denn schon?

passirob

Hallo Sarracenius,

drücke Dir die Daumen, aber eigentlich ist diese Hybride nicht sehr anspruchsvoll.

Genauso wie die Sarracenia purpurrea Hybriden wie die untern abgebildete Form die man häufig in Baumärkten etc. findet. Probem dabei ist, dass diese oftmals nicht an Winterquartiere gewöhnt sind und deswegen selbst jetzt noch keine Anzeichen von Winterruhe zeigen! :/
sapuphy01.jpg
sapuphy01.jpg (77.5 KB)
sapuphy01.jpg
sapuphy02.jpg
sapuphy02.jpg (78.28 KB)
sapuphy02.jpg
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

wie lang wird das sein.. 4-5monate...

Sarracenius

ich hab auch einen sarracenienkeimling. der ist auch nicht viel größer. Ich denke aber mal, im Frühling wird der noch wachsen und deine venusfliegenfalle bestimmt auch
Herkunft: Grossenhain

Cetonix

Hallo

ich habe mich heute erst neu angemeldet und einige Fragen an die alten Hasen in der Branche.
Seit einiger Zeit habe ich 2 Pflanzen der Gattung Nephedes in Blumentöpfen in einem Fenster hängen.
Diese Pflanzen gedeihen prächtig und haben schon einige neu Kannen gebildet.
Auf dem Fensterbrett darunter habe ich ein Glasbecken mit den Maßen B 60 cm x T 30 cm x H 16 cm.
Für dieses Becken habe ich Pflanzen der Gattung Cephalotaceae und Sarraceniaceae vorgesehen.
In diesem Zimmer züchte ich tropische Insekten und habe eine konstante Temperatur von 24° C im Winter und 29° C im Sommer.
Die relative Luftfeuchte liegt in diesem Raum welchen ich Durch eine Balkontür verschließen kann bei 55%(ohne zusätzliches sprühen).
Das Fenster ist ein Ostfenster und bekommt bis 12 Uhr mittags Sonne.
Wie muss ich die Schale mit Substrat befüllen und was für Pflanzen sind am geeignetsten?

Gruß Maik
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Hallo, Maik.
Schön, dass du bereits einige Erfolge zu vermelden hast.

Wenn ich das richtig verstanden hab,ist das Glasbecken also doppelt so lang wie breit, allerdings nur 16cm hoch?

Dann befülle den Boden 1-2cm hoch mit Seramis oder Blähton, um Fäulnis durch Staunässe vorzubeugen. Darüber kommt Karnivorenerde (Weißtorf-Sand-Perlitegemisch (meist in Gartencentern fertig zu erhalten)).
Ein paar Oberflächenschwankungen von ca 5cm und ein paar schöne Baumwurzeln ergeben eine schöne Deko.

Ob nun allerdings grade Schlauchpflanzen für Terrarien gut geeignet sind, kann ich nicht genau sagen. Sie wachsen schnell und werden ziemlich groß, dazu kommt, dass sie keine luftige Kultur erhalten.
Der Cephalotus (Zwergkrug) ist zwar gut für Becken geeignet, allerdings mag er auch eine sonnig-luftige Kultur im Freien. Zudem ist er eine eher schwierig zu haltende Pflanze.

Für ein schönes Terrarium eignen sich eher Sonnentau (Drosera), Fettkraut (Pinguicula), Venusfliegenfalle (Dionaea) und Wasserschlauch (Utricularia).

Hier noch ein paar Links:
www.plantarara.de Pflanzenbezug
www.carnivor-plants.de Pflanzenbezug
www.drosophyllum.com Infoseite
www.falle.de Infoseite
www.fleischfressendepflanzen.de Infoseite

Hoffentlich hilft dir das soweit erstmal.

lg,
Ace
Herkunft: Grossenhain

Cetonix

Na, recht herzlichen Dank.
Das ging schneller als gedacht.
Habe schon einige Pflanzen bestellt.
Kleine Frage noch am Rand.... hat schon einmal jemand versucht die Technik mit den umgedrehten Wassereimern (Anlegen eines Moorbeetes) auch in der Minivariante probiert ?
Ich versuche mal Aufzuchttöpfe (Höhe 3 cm) zu benutzen und alles in einem Becken genau so zu gestalten wie in einem Moorbeet für draußen.
Also vielen dank für die schnelle Antwort und Hilfe.

Gruß Maik
www.cetonix.de
29c34ffe07.jpg
29c34ffe07.jpg (10.67 KB)
29c34ffe07.jpg
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hi, mir fällt gerade noch ein, bei Karnivoren müsst Ihr auch die Feuchte im Substrat beachten. Manche Arten haben sehr gerne nasse Füße, andere dürfen auf keinen Fall nasse Füße haben. Da muß man beim Zusammenpflanzen sich vorher erkundigen, welche Wünsche die jeweiligen Arten haben.
Lieben Gruß
loony
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 2 von 6