Servus Thomas,
bringe heute noch meinen Rotahorn ins Freie, auf daß er besser wachsen kann/wird! Komisch finde ich es ein bisschen, dass die Blätter dieser Baumart sich nicht rot färben wollen. Vielleicht nach diesem Austrieb jetzt. Beim jap.-rotem Fächerahorn ist es so, seine Blätter werden wirklich rot. Habe bereits eine Tüte Samen von diesem im Kühlschrank.
Nächste Woche zeige ich Euch mal meinen Kleinen Kanadier, ein zweiter keimte zwar, verendete aber sehr schnell wieder.., kippte um! Keine "leichte Baumart" also, bei der die Keimrate sehr gering zu sein scheint!
@Thomas - ich beneide dich und andere um Eure kühlen und hellen Räume, in der ihr Eure Sämlinge heranziehen, oder auch überwintern könnt. Mir bleibt da nur das Kunstlich, indem die kleinen Bäumchen aber nicht ganz so schnell heranwachsen.
Habe vor mir noch ein weiteres Pflanzenlicht anzuschaffen, dass ich an der Unterseite von Hängeschränken einer alten Küche, die in unserem Keller aufgebaut ist, anbringe. Rein theoretisch hätten ja noch zwei solcher quadratischen Leuchtsysteme Platz. Was nicht ist, kann noch werden.
Toi..toi..toi, hatte bisher noch nie Probleme mit Schädlingen. Liegt sicher daran, dass ich nie billige Erde verwendete.
Im Freien gibt es scheinbar solche Probleme nicht, dort ist die Erde vielleicht mit "Feinden" dieser Schädlinge "geimpft!" Wäre vielleicht gar nicht uninteressant, sich damit näher zu beschäftigen um diese "Feinde" eventuell selbst zu züchten!?
Schöne Grüße, Siegi