Kanadischer Rotahorn - Acer rubrum

Herkunft: Jena

tbillert

Hallo zusammenm,

juhu, der erste Rotahorn regt sich und bekommt wieder Blaetter! Seit einer Woche stehen sie wieder draussen.

Viele Gruesse,

Thomas.
Ahorn.JPG
Ahorn.JPG (494.65 KB)
Ahorn.JPG

Lorraine

Ich habe auch ein paar Jungpflänzchen draußen im Topf überwintert ( Blasenbaum, Korkenzieherhasel, Zimtahorn) jetzt treiben die ersten Hasel aus. Die anderen sind noch nicht soweit.
Sollen Deine mal richtig große Bäume werden oder willst Du Bonsai's ziehen?

tbillert

Hallo Lorraine,

ist noch nicht ganz sicher, aber ich tendiere eher zu grossen Baeumen. Zumindest 1 oder 2 der drei Pflanzen, die ich habe (wovon einer davon wohl eher selbst entschieden hat, ein Bonsai zu bleiben)...

Viele Gruesse,

Thomas.
Herkunft: Nähe Münchens
Blüten: 9866

Fuchs

Servus Thomas!

Habe auch vor etwa 3 Monaten eine Packung Rotahorns ausgesät. Leider keimte im Mini-Gewächshaus auf Kokosfaser nur ein einziger. Der sieht allerdings sehr gut aus, ist inzwischen etwa 7-8cm hoch, hat aber wesentlich kleinere Blätter als Deine! Könnte am künstlichen Pflanzenlicht liegen, was meinst Du? Werde ihn aber jetzt ins Freie stellen, was seinem Wachstum sicher gut tut. Wann hast Du Deine eigentlich pikiert?

Schöne Grüße, Siegi

tbillert

Hallo Siegi,

aha, hier bist Du also auch

Pikiert habe ich - hm, weiss ich gar nicht mehr... Ich glaube, auch so nach 4 Monaten. Die Aussaatschalen standen zusammen mit den Bergmammuts am Fenster. Hatte die glaube ich auch im Winter gesaet und dann ab Fruehjahr draussen. Es scheinen jetzt auch alle 3 Pflanzen wieder ausschlagen zu wollen, juhu! Geht aber langsam, dass sich da die neuen Blaettchen entwickeln.

Viele Gruesse,

Thomas.

Fuchs

Servus Thomas,

..ja..als ich deine Reihe über den "Rotahorn" entdeckte, sagte ich mir..., da muß du doch reinkieken 4 Monate also, die werde ich diesmal auch abwarten! Lieber später als zu früh. Der Rotahorn hat gegenüber dem BMB den Vorteil, daß er winterhärter ist und vielleicht schon nach einem Jahr den Winter übersteht.

Schöne Grüße, Siegi
Blüten: 7209

Carl-Ludovique

Hallo

ich habe mir Ende Februar eine handvoll Samen des Rotahorns aus Louisiana mitgenommen. Die Hälfte davon hat sofort in der Plastiktüte angefangen zu keimen (ist mir auch noch nicht passiert ), mußte sie dann, zu hause angekommen schnellstmöglich in die Erde bringen. Allerdings war es hier ja noch frostig kalt, so daß ich sie ertmal indoor aufstellen musste.
Inzwischen stehen sie draussen, im Topf, es sind 15 Pflänzchen. Durch ein paar kalte Nächte mussten sie auch noch durch.

Also eigentlich alles schief gelaufen: gekeimt im Tütchen im Koffer, dann im 4 Wochen im warmen Wohnzimmer, dann nach draussen..., aber überlebt haben die Meisten.

Gruß, CL
rotahorn.jpg
rotahorn.jpg (87.36 KB)
rotahorn.jpg

tbillert

Hallo zusammen,

Klasse!

Ich wusste gar nicht, dass die so winterhart sind. Hatte die kleinen Pflanzen vom letzten Jahr im Winter zusammen mit meinen Mammuts drin.

Der Neuaustrieb geht seeehr gemaechlich. Ich hoffe, das ist normal... Aber momentan ist es ja auch eher kuehl, vielleicht legen sie da eine Pause ein.

Viele Gruesse,

Thomas.
Herkunft: Augsburg

Biofreak

Hallo Thomas ! Und hallo Carl-Ludovique ! Und hallo Rest )

Also erstmal Carl- Wow ! - ist ja super klasse wie die gekeimt sind ! das waren mal gescheite samen ! so gehört sich das

Und Thomas.... klasse dein Versuch! Echt schade das nur 3 von 30 oder so gekeimt sind ! Da ist eindeutig was schief gelaufen ! Vllt schlechte Samen, vllt irgendwas beim keimen nicht bemerkt,was nicht so förderlich war...

Ich hoffe das sei bald stärker austreiben und interessant ist der kleine...der nicht eingehen will..aber auch nicht wachsen.... aber sowas kenn ich auch .probiers doch mal mit umtopfen. Das stimuliert vielleicht das (wurzel)wachstum und der kleine regt sich wieder...
Also bei meinen überwinterten die neu ausgetrieben sind war es so,das der "Ahorn"(irgend eine einheiischer Ahornart,vermute ich nach optik zu urteilen,aber nicht der "gewöhnliche....sorry weiss den namen leider nicht) gleich wieder rausgeschossen ist,und auch meine kleine Eiche treibt wunderbar (bis auf die die ich drinnen hatte,die ist stehengeblieben..)... Auf die kleine Walnuss musst ich aber auch warten und sie treibt nur seitlich neu aus,aber immerhin! Mich freuts
Hey..was mich noch sehr interessieren würde...deine Mammuts!!! Ö_Ö die sahen ja toll aus auf den Bildern vorhin! Wie geht es denne ?Wei hast du sie überwintert? und wie wachsen sie ? kannst du mal Bilder von denen hochstellen bitteeeeee???? ^^ Würd mich sehr freun.

tbillert

Hallo Biofreak,

danke für die lobenden Worte! Die Idee, den ganz kleinen umzutopfen, ist gut - werde ich mal machen, aber erstmal warte ich auf den Austrieb...

Bezüglich der Bergmammuts, schau mal hier:

forum/viewtopic.php?p=1138470#1138470

Dort poste ich immer mal Bilder meiner Bäumchen und Infos dazu. Überwintert habe ich sie größtenteils im Kinderzimmerfenster, das war der kühlste und hellste Ort im Haus.

Viele Grüße,

Thomas.

tbillert

Hm, Doppelposting wegen schlechter Mobilfunkverbindung - liebe Admins, eins davon kann weg...

Hallo Biofreak,

danke für die lobenden Worte! Die Idee, den ganz kleinen umzutopfen, ist gut - werde ich mal machen, aber erstmal warte ich auf den Austrieb...

Bezüglich der Bergmammuts, schau mal hier:

forum/viewtopic.php?p=1138470#1138470

Dort poste ich immer mal Bilder meiner Bäumchen und Infos dazu. Überwintert habe ich sie größtenteils im Kinderzimmerfenster, das war der kühlste und hellste Ort im Haus.

Viele Grüße,

Thomas.

Fuchs

Servus Thomas,

bringe heute noch meinen Rotahorn ins Freie, auf daß er besser wachsen kann/wird! Komisch finde ich es ein bisschen, dass die Blätter dieser Baumart sich nicht rot färben wollen. Vielleicht nach diesem Austrieb jetzt. Beim jap.-rotem Fächerahorn ist es so, seine Blätter werden wirklich rot. Habe bereits eine Tüte Samen von diesem im Kühlschrank.

Nächste Woche zeige ich Euch mal meinen Kleinen Kanadier, ein zweiter keimte zwar, verendete aber sehr schnell wieder.., kippte um! Keine "leichte Baumart" also, bei der die Keimrate sehr gering zu sein scheint!

@Thomas - ich beneide dich und andere um Eure kühlen und hellen Räume, in der ihr Eure Sämlinge heranziehen, oder auch überwintern könnt. Mir bleibt da nur das Kunstlich, indem die kleinen Bäumchen aber nicht ganz so schnell heranwachsen.

Habe vor mir noch ein weiteres Pflanzenlicht anzuschaffen, dass ich an der Unterseite von Hängeschränken einer alten Küche, die in unserem Keller aufgebaut ist, anbringe. Rein theoretisch hätten ja noch zwei solcher quadratischen Leuchtsysteme Platz. Was nicht ist, kann noch werden.

Toi..toi..toi, hatte bisher noch nie Probleme mit Schädlingen. Liegt sicher daran, dass ich nie billige Erde verwendete.

Im Freien gibt es scheinbar solche Probleme nicht, dort ist die Erde vielleicht mit "Feinden" dieser Schädlinge "geimpft!" Wäre vielleicht gar nicht uninteressant, sich damit näher zu beschäftigen um diese "Feinde" eventuell selbst zu züchten!?

Schöne Grüße, Siegi

tbillert

Hi Siegi,

na bloss nicht zu sehr neidisch sein. Hier ist es nur der Flur (mit Oberlicht) und das Kinderzimmer, wo man halbwegs kuehl und hell zu sagen koennte. Das Kinderzimmer auch nur deswegen, weil es (Kinder sind noch klein und spielen mit Vorliebe im Wohnzimmer) wenig bewohnt wird...

Gruss,

Thomas.

Fuchs

Servus Thomas,

ach warum nicht beneiden, Du hast doch ideale Vorraussetzungen für den ganzjährigen Anbau von Baumarten. Ich meine das ja nicht so, bei mir gehts ja auch einigermaßen. obwohl ich auf Kunstlicht angewiesen bin. Schau doch mal wieder in der Mammutbaumreihe vorbei, bist ja immer gerne gesehen...äh.... gelesen! :D Über neue Aufnahmen deiner Schützlinge würde sich dort jeder freuen.

Heute ist Vater oder Herrentag, aber das tut mir nicht viel. Mein Vater trinkt keinen Alkohol und daher laden wir die Familie gesammt am Sonntag ein. Mein "Bier" kann, ...oder darf ich auch wochentags mal trinken, also Wurscht!

Als ich noch im Forstamt gearbeitet habe, entdeckte ich oft Stellen, wo der Anflung (natürliche Vermehrung durch Samen) wie die Haare am Hund aufgingen. Komischerweise ist das zu Hause bei Samenbestellungen oft nicht der Fall. Deshalbe sehe ich diese "Aufzuchtsanleitungen" mit vorsichtiger Skepsis, die Händler der Samen sind ja nicht glücklich, wenn bei den Abnehmern sehr viel keimt!? Kann mich diesbezüglich irren, glaube aber eher nicht!

Deshalb versuche ich meine Aussaaten und die Vorbehandlung meiner Samen auf alle möglichen Weisen, immer in der Hoffnung, eine hohe Keimquote zu erhalten.

Es wurde längst Zeit, dass in "Deiner" Beitragsreihe wieder einer schreibt, denn es ist von Vorteil sie "oben" zu halten! Schaue immer gerne zu Dir rein, auch wenn ich nur einen Sämling des Rotahorns hochbrachte. Am Wochenende werde ich mal ein Bild meines Winzlings einstellen. Der steht mitlerweile im Freien und das scheint ihm ganz gut zu tun.

Dir weiteres Gück mit Deiner Aufzucht und ein schönes Wochenende, schöne Grüsse,

Siegi...oder Fuchs!

tbillert

Hallo Siegi,

danke fuer die netten Worte!

Neue Bilder kommen dieser Tage. Ist halt hier nur mein Nebenhobby (mein allererstes Hobby sind die Fossilien...).

Aber Update zu den Ahorns: der grosse hat schon 4 Blaetter an der Spitze und sieht gut aus, die anderen beiden scheinen sich Zeit lassen zu wollen. Aber schauen wir mal, das wird schon noch.

Viele Gruesse,

Thomas (der das kommende WE mal wieder in diversen Steinbruechen verbringen wird).