Kanadischer Rotahorn - Acer rubrum

Herkunft: Jena

tbillert

Hi Uwe,

ich habe keine Ahnung, das ist ja auch mein erster Versuch mit dieser Art. Im Fruehjahr sind sie gut gewachsen, aber seit Sommer stagniert das etwas. Das ist wohl normal, wuerde ich meinen.

Anbei ein paar Bilder - einmal die Uebersicht meiner "Aussenaufzucht", dann die Ahorns. Der in der Mitte haengt schon ewig auf diesem Niveau herum (er war wohl als ganz kleine Pflanze mal mit irgendwas befallen und hat gleich die Keimblaetter verloren), geht aber auch nicht ein. Mal sehen, vielleicht schafft er es ja noch.

Meine Frage ist hier auch, wie lange ich die Pflanzen draussen lassen kann, und wo ich sie am besten ueberwintere...

Gruss,

Thomas.
CIMG0195.JPG
CIMG0195.JPG (244.32 KB)
CIMG0195.JPG
CIMG0193.JPG
CIMG0193.JPG (251.53 KB)
CIMG0193.JPG
Herkunft: Papenburg, USDA-Zone…

GausP

Hallo Thomas,

habe hier mal eine kurze Standortbeschreibung gefunden:

"Benötigt sonnigen Standort.
Boden bevorzugt frisch-feucht (naß), toleriert aber auch noch
trockenere Standorte, nährstoffreich, sauer-neutral, meidet schweren Ton und Klei.
Frosthart bis minus 31°C, auf kalkhaltigen und zu trockenen Böden kaum Herbstfärbung, wenig windfest, zeitweilig Überschwemmungen vertragend, hitzeempfindlich."

Ich denke man sollte die Töpfe zum Winter an einer sonnigen geschützten Stelle im Erdreich eingraben.
Topf sollte auch nicht zu klein sein, da es ja Flachwurzler sind. Bei längerer Trockenheit auf nötige Feuchte achten.

tbillert

Hallo Uwe,

danke - das klingt ja wie eine durchaus robuste Pflanze

Ich bin mir nicht sicher, ob ich schon im ersten Jahr so weit gehe und die Pflanzen draussen lasse. Frage ist, ob es schadet, sie im Winter mit rein zu nehmen und bei +/- 18 Grad zu halten...

Gruss,

Thomas.

GausP

Hallo,

18°C sind schon recht viel für eine Überwinterung. Beim Thema Überwintern heißt es sehr oft, daß die Pflanzen hell bei ca. 5°C - 10°C stehen sollen. Problem ist halt je höher die Temperatur je mehr Licht benötigen die Pflanzen und Licht ist im Winter halt sehr begrenzt. Deine Bedenken mit dem Auspflanzen sind berechtigt. Im ersten Jahr sollte man damit noch warten.

Gruss,

Uwe

tbillert

Hi Uwe,

da ich keine andere Wahl habe (kein kalter Keller verfuegbar) werde ich es wohl so machen. Schaumermal...

Gruss,

Thomas.

GausP

Hallo,

hier mal ein Foto von dem Kleinen. Der ist wirklich noch sehr klein, hoffe das klappt mit dem Winter.
DSCN0983.JPG
DSCN0983.JPG (485.12 KB)
DSCN0983.JPG

tbillert

Hallo Uwe,

schick!

Meine bekommen jetzt Herbstfarbe an den unteren Blaettern. Eine der Pflanzen hat schon ein paar - leider nur gelb gewordene - Blaetter abgeworfen. Diese Pflanze war aber auch in ein paar Tagen der Abwesenheit recht trocken geworden, obwohl genauso gegossen wurde wie bei der anderen, die schon teilweise eine rote Herbstfarbe zeigt. Die Pflanze wird das aber ueberstehen, das Gros der Blaetter ist noch gruen.

Ich lasse die Pflanzen bis zum ersten Frost draussen, das sollten sie abkoennen. Danach geht es in den hellen, aber halbwegs kuehlen Flur.

Gruss,

Thomas.

GausP

Hallo Thomas,

wie siehts bei deine Ahorns aus. Hat sich bei der Färbung schon mehr getan?

Gruß Uwe

tbillert

Moin Uwe,

ja, aber eher gelb als rot. Sie werfen doch ordentlich die Blaetter ab. Wenn ich dran denke, stelle ich spaeter mal noch ein Bild ein, wenn ich zu Hause bin.

Wie sehen Deine aus?

Gruss,

Thomas.

tbillert

tbillert

Moin zusammen,

mittlerweile haben die Ahorns alle Blaetter abgeworfen und den Winter ausgerufen. Ich hatte sie nach dem ersten Frost reingeholt und halbwegs kalt gestellt (15 -18 Grad, weniger habe ich drinnen ausser im Kuehlschrank nicht zur Verfuegung), vor ein paar Tagen aber wieder rausgestellt, da es weiterhin halbwegs mild ist und bleiben soll. Sie hatten sogar wieder oben begonnen, kleine Blattansaetze zu schieben...

Ich bin ja mal gespannt, ob sie im Fruehling wieder ausschlagen. Die Staemmchen sehen aber lebendig aus, wenn man genau hinsieht.

Viele Gruesse,

Thomas.
DSCF0313.JPG
DSCF0313.JPG (308.97 KB)
DSCF0313.JPG
DSCF0312.JPG
DSCF0312.JPG (348.41 KB)
DSCF0312.JPG
Herkunft: Köln

Clapper

Hallo zusammen,

habe mir Samen des Kanadischen Rotahorns bestellt und frage mich, ob ich die auch in Kokosquelltöpfchen zum Keimen bekomme? Da ich vorwiegend Bananen züchte, habe ich keine andere Erde derzeit da.

Welche würdet ihr mir empfehlen und sollte ich dann mit Erde stratifizieren? In der mitgelieferten Anleitung steht dass ich die Samen erst vorquellen lassen soll, dann in Erde/Sand (2:1) Gemisch packen und dann in den Kühlschrank schieben soll.

Gibt es Alternativen?

Gruß
Patrick

tbillert

Hallo,

ich wuerde annehmen (ohne es probiert zu haben), dass die Ahorns auch auf Kokosfasern keimen koennen.

Beim Stratifizieren hatte ich mich an die Anleitung gehalten, die Keimquote war allerdings trotzdem miserabel (3 von 30 oder so).

Meine Ahorns stehen grade wieder im Flur, ich hoffe, dass sie nach dem Winter wieder Blaetter bekommen. Noch sind es kahle Staengel mit gerade mal zu erahnenden kleinen Blattansaetzen. Drueckt die Daumen...

Viele Gruesse,

Thomas.

GausP

Hallo,

mein kleiner steht auch noch drinnen. An der Spitze ist aber ein kleiner Blatansatz zu erkennen. Scheint also noch Leben drin zu sein. Hoffe es wird endlich bald wärmer, damit die ganze Bande raus kann!!!!

tbillert

Das beruhigt mich, dass Deine auch noch nicht weiter sind. Ich hatte angenommen, dass der Aufenthalt im Haus bei knapp 20 Grad ihnen den Beginn des Fruehlings vorgaukelt und sie schonmal loslegen. Offenbar ist das aber doch ueber die Sonne gesteuert.

Gruss,

Thomas.