Kamelien überwintern ...

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Kamelien überwintern ...

 · 
Gepostet: 28.01.2016 - 16:13 Uhr  ·  #31
Zitat geschrieben von Kurti60
Meine Kamelie sieht ziemlich vertrocknet aus und hat auch fast keine Blätter mehr. Kann ich sie beschneiden?

Klar kannste. Ich würde aber auch mal nachsehen, ob du nicht vielleicht verfaulte Wurzeln wegschneiden und die Pflanze neu eintopfen solltest.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Kamelien überwintern ...

 · 
Gepostet: 28.01.2016 - 16:19 Uhr  ·  #32
Danke, da werd ich mich mal ran machen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3664
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12693
Betreff:

Re: Kamelien überwintern ...

 · 
Gepostet: 02.02.2016 - 10:47 Uhr  ·  #33
Die erste Blüte ist offen ... und beid em bedauernswerten Zustand der Blätter werde ich sie wohl diese Jahr beschneiden beim Umtopfen. Vielleicht bringt das was.
001.JPG
001.JPG (2.06 MB)
001.JPG
Erste Blüte 2016
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3664
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12693
Betreff:

Re: Kamelien überwintern ...

 · 
Gepostet: 09.04.2016 - 20:33 Uhr  ·  #34
Hmm, soll ich oder soll ich nicht??

Kamelien schon jetzt "vorsichtig" an die Übersommerung im Garten gewöhnen ... oder doch lieber bis nach den Eisheiligen damit warten, ehe sie in den Garten gehen?
Ich bin da sehr unsicher, weil ich den Kamis auch mal die Wurzeln kontrollieren will beim Umtopfen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Kamelien überwintern ...

 · 
Gepostet: 10.04.2016 - 19:04 Uhr  ·  #35
ich hab mir vor kurzem welche bei aldi gekauft. erstmal drin gehabt und nun in große kübel und raus. nur die harten kommen in garten. frost ist ja zum glück nicht in sicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Kamelien überwintern ...

 · 
Gepostet: 10.04.2016 - 22:17 Uhr  ·  #36
Meine Kamelie steht schon draußen, so kalt wird es nicht mehr sein, sie sollten aber nicht direkt an der Sonne stehen, oder? Meine ist auch im Schatten und da sie so viel Feuchtigkeit mag, besprühe ich sie fast täglich, scheint ihr zu gefallen, sie schiebt nach verblühen noch mal paar Blüten
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Kamelien überwintern ...

 · 
Gepostet: 10.04.2016 - 22:52 Uhr  ·  #37
Ich überwintere seit Jahren bei bis zu -8*C.
Nachdem dieser "Winter" sehr mild war, stand diese hier durchgehend im Freien.



Gruß,
C.S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Kamelien überwintern ...

 · 
Gepostet: 10.04.2016 - 23:46 Uhr  ·  #38
Ein so kleiner Topf? Meine steht in einem großen Kübel. War wohl nicht nötig, oder?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3664
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12693
Betreff:

Re: Kamelien überwintern ...

 · 
Gepostet: 11.04.2016 - 11:03 Uhr  ·  #39
Okay, ich danke für eure Antworten. Dann werden die Kamies also im Laufe der Woche umziehen.
Denn so warm stehen sie ja nicht, verglaster Balkon ist auch ziemlich kühl ...

Um den Halbschatten muss ich mich noch etwas kümmern, wird etwas kompliziert. Aber eine Ecke wird demnächst wohl etwas mehr beblättert sein und damit den nötigen Halbschatten geschaffen. Unter den Haselnuss ...

Toller Busch, C.S.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Kamelien überwintern ...

 · 
Gepostet: 11.04.2016 - 11:25 Uhr  ·  #40
[quote="Kurti60"]Ein so kleiner Topf? Meine steht in einem großen Kübel. War wohl nicht nötig, oder?[/quote]


Ich glaube, das ist eine Bonsaihaltung, die Enge ist so gewollt Habe schon sehr viele Pflanzen in solchen Minischalen gesehen, die sogar auch Früchten hatten. Wie es funktioniert, musst du vielleicht googeln
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kamelien überwintern ...

 · 
Gepostet: 29.04.2016 - 13:57 Uhr  ·  #41
Unsere Kamelie blüht tatsächlich. Das tut sie eher selten, weil ich nie so recht weiß, wie ich sie am besten behandeln soll.
Ich denke, das Umtopfen letztes Jahr hat ihr gefallen. Dazu ein recht unkomplizierter Winter, was den Schutz angeht, und immer ausreichend "natürliche Feuchtigkeit".
4 Blüten hat sie, und noch einige Knospen. Aber da die Pflanze selbst nicht so arg hübsch ist, gibt's nur eine Nahaufnahme.

[attachment=0]2016-04-26 021b.jpg[/attachment]
2016-04-26 021b.jpg
2016-04-26 021b.jpg (154.38 KB)
2016-04-26 021b.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Kamelien überwintern ...

 · 
Gepostet: 29.04.2016 - 19:24 Uhr  ·  #42
Schade, meine konnte ich nicht retten. Alles vertrocknet. Keine Ahnung, woran es lag.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3664
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12693
Betreff:

Re: Kamelien überwintern ...

 · 
Gepostet: 29.04.2016 - 19:39 Uhr  ·  #43
Kurti, ich habe das Gefühl, dass es auf die Größe ankommt.
Die Kamie meiner Mutter hatte ich auch nur als Rest in Pflege, auch sie ist kaputt gegangen. War ziemlich klein.

Meine Kamelien stehen seit 3 Wochen im Garten, inder letzten Woche durften sie ins Gartenhaus ziehen wegen der doch kühlen Nächte. Wenn die Nächte wieder milder werden, als keine Temperaturen unter 0 Grad zu befürchten sind, kommen sie wieder raus. Morgen will ich Rhododendronerde besorgen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Kamelien überwintern ...

 · 
Gepostet: 29.04.2016 - 20:23 Uhr  ·  #44
Zitat geschrieben von Loony Moon
Toller Busch, C.S.

Kleines Kameliengeheimnis...
Wenn die Wurzeln auf Druck wachsen, wird die Blühwilligkeit gefördert.
Außerdem unterstützt ein sonniger Standort die Bildung von Blütenknospen im besonderen Maße.

Ein paar Tage später



Gruß,
C.S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3664
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12693
Betreff:

Re: Kamelien überwintern ...

 · 
Gepostet: 29.04.2016 - 20:57 Uhr  ·  #45
Aha, demnach sind meine großen Pötte kontraproduktiv.
Da werde ich also mal die Kamies etwas stutzen und in kleine Pötte setzen. Bloß wie klein???
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.